Audi 80 B3 Domlager kaputt?

  • Hallo Leute,


    ich habe schon wieder ein Problem :( und zwar waren vor paar wochen meine Domlager kaputt, die hatte mein Kollege dann für mich durch Neue gewechselt. Nun ist mir aufgefallen, das es noch immer wie vorher wenn ich anfahre oder schlagartig gas gebe es wieder klappert im innenraum so ein schlagen zu hören ist. Beim Räder wechseln Gestern habe ich im Video unten zu sehen, am Rad unten als das Auto aufgebockt war, den Reifen hoch gedrückt und dann passiert das. Das ist doch nicht Normal oder? Hat mein Kollege da was falsch gemacht, eventuell vergessen das Domlager ganz fest anzuziehen ?


    Ich Danke euch schonmal
    :)
    :sdanke:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Das sollte nicht sein. Wenn das Domlager neu ist und auch alles ordnungsgemäß angezogen ist, dann darf sich nach oben und unten gar nichts mehr bewegen.


    Am Besten nochmal das Federbein ausbauen und die Gewindehülse (siehe Bild) fest anziehen. Diese hält das gesamte Federbein zusammen inkl. Domlager.


    Klick

  • völlig normal, dass der anschlag am dom aufliegt, wenn der wagen aufgebockt ist und das rad in der luft hängt.


    und wieso soll er das federbein ausbauen, um die gewindehülse nachzuziehen? das macht man, wenn das fahrzeug auf dem boden steht. mutter vom federbein abschrauben, anschlag abnehmen und die gewindehülse nachziehen.
    allerdings wird sich daran nichts ändern.

  • Ok, mit dem Federbein nicht ausbauen hast Recht, mein Fehler, sorry!


    Allerdings darf sich da nach oben und unten nix bewegen, wenn das Lager neu ist. Für die Lenkung ist ja das innere Kugellager im Domlager zuständig, aber sonst muss das fest sein.

  • NEIN, das ist definitiv NICHT normal!!!


    Mach die Mutter oben am Stoßdämpfer auf, Federteller ab und zieh die Gewindehülse fest!!! Danach die Mutter auch fest anziehen! Somit sollte sich das Problem erledigt haben.


    Für die Gewindehülse gibt es extra eine Spezialnuss. Wenn man die nicht hat, vorsichtig mit nem Schlitzschraubendreher und nem Hammer arbeiten.

  • Okey ich danke dir, ich werde es morgen so machen , ich werde euch berichten :) eine kleine frage hätte ich noch, brauch ich dafür den federspanner?

    NEIN, das ist definitiv NICHT normal!!!


    Mach die Mutter oben am Stoßdämpfer auf, Federteller ab und zieh die Gewindehülse fest!!! Danach die Mutter auch fest anziehen! Somit sollte sich das Problem erledigt haben.


    Für die Gewindehülse gibt es extra eine Spezialnuss. Wenn man die nicht hat, vorsichtig mit nem Schlitzschraubendreher und nem Hammer arbeiten.

  • NEIN, das ist definitiv NICHT normal!!!

    schon mal am auto geschraubt? wohl nicht.


    ich nehme an, die wirst nen b3 fahren, ist aber egal, weil es bei allen typ89 und b4 so ist. geh doch mal raus zu deinem wägelchen, mach die haube auf. guck dir die dome an, bzw. den anschlag. du wirst sehen, dass zwischen anschlag (du nennst es federteller, ist aber keiner ;) ) und dom fast 1cm luft ist. dann bock das fahrzeug mal hoch und du wirst sehen, dass das federbein sich senkt und der federteller auf dem dom aufliegt, wenn das rad in der luft ist.
    die luft dazwischen ist übrigens normal, weil wäre da keine luft, würde der anschlag beim lenken am dom scheuern.

  • AV8Q: Erstmal nicht gleich scharf schießen, ich denke unser Quattro-Cruiser hat genug erfahrung um zu wissen wovon er spricht!


    Und nun zu deiner "These", das der Domteller ca nen 1cm Luft hat, in eingefedertem zustand, ist völlig normal. Das absenken ist auch noch richtig, aber von Normal kann HIER keine rede mehr sein! Wen ich den Audi aufbocke, Räder frei,ausgefedert, dann kann ich das ganze Federbein minimal nach oben bewegen, und nicht so extrem wie im gezeigten Rührwerk! Denn dann wäre es ja völlig normal das ich bei nem Schlagloch (Ausgefederter Zustand) den vollen Schlag aufs Blech bekomme,also wenn du das als normal verstehst,dann Prost-Mahlzeit :dash: Außerdem hat das Domlager ein Internes Kugellager das man sogar tauschen kann, also bewegt sich da garnix mit was schleift :thumbup:


    Somit schließe ich mich Quattro-Cruiser an und rate seinen Vorschlag zu beherzigen!


    Gruß

  • Du brauchst dazu keinen Federspanner, weil das Federbein drin bleibt. Du musst nur die 22er Mutter aufschrauben (mit nem 6er Inbus oben am Stoßdämpfer gegenhalten), Mutter runter, Teller runter und dann siehst du auch schon die schwarze Gewindehülse, die das ganze Federbein inkl. Domlager zusammenhält.


    Luft zwischen Domteller und Dom (Karosserie) ist normal, jedoch darf sich das Federbein auf keinen Fall auf und ab bewegen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.


    AV8Q: Wenn du lenkst, bewegt sich das Domlager nicht, sondern nur das innere Kugellager inkl. dem oberen Domteller.

  • habe ich geschrieben, dass das domlager sich bewegt?...nein, habe ich nicht. ich sprach vom anschlag und der bewegt sich bei jeder lenkbewegung mit. und das domlager ist nicht dazu gedacht um schlaglöcher auszugleichen. das mach der stoßdämper, bzw. die feder. deswegen bleibt das domlager ja auch an seinem platz, wenn das fahrzeug eingefedert ist.


    aber macht mal, ihr spezialisten. der te möge sich mal bitte äußern, ob die vorschläge abhilfe gebracht haben. ich weiß die antwort schon...nämlich ein.

  • Unglaublich... Is grad mal ein paar Stunden hier angemeldet und will uns alteingesessenen Audi 80/90 Fahrer und Schrauber sagen, wie der Audi 80 funktioniert. Ich würd mal bisschen über deine Wortwahl nachdenken und vor allem, wie du schreibst. So wirst du dir hier keine Freunde machen. Wir sind ein gesittetes Forum und alle werden hier freundlich beraten und nicht mit einem gewissen Unterton, den man bei dir sehr gut rauslesen kann.


    Also du "Spezialist", mach mal bisschen langsamer...

  • und das domlager ist nicht dazu gedacht um schlaglöcher auszugleichen. das mach der stoßdämper, bzw. die feder. deswegen bleibt das domlager ja auch an seinem platz, wenn das fahrzeug eingefedert ist.

    AV8Q
    Wenn der TE schon beschreibt das er denkt bei jedem Schlagloch reisst's ihm vorne was raus,dann kann was nicht i.o sein! Wie sollte es auch? Bis das Federbein auf die unebenheit reagiert hat's am Dom schon lange ein eingeschlagen! Ist nicht gerade die Optimale Lösung,oder? Und du willst ihm klar machen das sei normal? 8| :pillepalle:


    Dein Auftreten hier finde ich auch unter aller Sau wenn ich ehrlich bin! Wir sind hier ein kollegiales Forum in dem wir uns bemühen unseren Audi-Fahrern mit einer freundlichen, Hilfsbereiten Art zu untestützen! Nicht um andere klein zu machen!! Also lass bitte deine Arrogante, pampige Art zu hause und trage mit sinnvollen beiträgen zur gestaltung hier bei!


    ivory90
    Kontrolliert am besten alles was ihr getauscht oder daran gschraubt habt, gerade wenn man sowas noch nicht oft gemacht hat schleicht sich gerne mal ein Fehler ein. Auch nachschauen ob du die richtigen Domlager hast.


    Gruß

  • Im Etzold steht : Nutmutter mit 50Nm anziehen bei gespannter Schraubenfeder.


    Federbein oben (im Motorraum ) mit 60Nm anziehen.


    So und wenn mir da jemand sagen will das der Anschlagteller fast 1cm Spiel haben soll


    hab ich wahrscheinlich in der Schule was versäumt 8| 8|


    Denk mal auch, das entweder die falschen Lager drin sind oder bei der Montage was schief lief


    Auserdem , so zu fahren iss bestimmt nett im Sinne der technischen Sicherheit


    Der TÜV bewertet sowas als groben Mangel .


    mfG Rebah

  • tja, wenn die alteingesessenen audifahrer mal weniger labern würden und sich die sache mal an ihren fahrzeugen anschauen würden, dann wüßten sie, dass das was da auf dem video zu sehen ist normal ist.


    weder mit unwissenheit noch mit nettiquetti ist dem te geholfen. das poltern oder schlagen hat eine andere ursache.

  • Soo bin gerade die mutter am lösen, aber eins macht mir gerade sorgen und zwar siehe bild , die untere spezial schraube dreht sich mit ist das normal ? Kann ich einfach weiter rausschrauben ? Habe angst nicht das die Feder heraus springt hehe.

  • So habe auf beiden seiten die spezialmutter vorsichtig mit schlitzschraubendreher und hammer fest gemacht, den die waren schon locker drauf.... Aber nach der probefahrt noch immer dieses schlagen beim schlagartig gas geben :/ also was anderes :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!