Bremsen ziehen nicht mehr stark

  • Servus,


    hab vor ein paar wochen meine Beläge und Scheiben gewechselt. Marke
    Becker. eingebaut alles ohne probleme.. mir fiel nur auf dass sie
    nichtmehr so zupackt wie mit den alten originalen. dachte mir naja
    einfahren dann geht das schon. En schei*dreck zieht immernoch kaum was..
    bekomme nichtmal eine vollbremsung hin. muss wenn ich mit 4 leuten
    unterwegs bin echt aufpassen weil die Bremse einfach nicht gut anzieht.
    Vor ein paar tagen hats mir dann den bremsschlauch zerissen..
    gottseidank niemand was passiert. Selber gewechselt gegen ATE schläuche.
    beide seiten vorne jeweils 2 schläuche. heisst alle bremsschläuche sind
    neu vorne. naja zieht hald immernoch nichts. Quietscht nur manchmal.
    weis jemand was man da machen kann oder an was es liegt?
    Fahre Audi 80 B4 2,6L Quattro BJ: 1993


    Danke schonmal

  • haben ganz einfach entlüftet. Angefangen hinten links dann rechts dann vorn links und vorn rechts wenn man von motorhabe zur heckklappe schaut.
    Ventil auf, durchtrappen, ventil zu, loslassen,, ein paar mal bis keine luft mehr kam. und dann dass ganze von vorne...

  • Werd es dann diesesmal machen lassen.
    Das problem beim schläuche wechseln war dass wir die verbindungen nicht auseinander bekommen haben.. mussten die absägen. und mit dem werkzeug wieder den pilz auf die metallbremsleitung pressen. sind vom durchmesser bisschen kleiner geworden wie die originalen bzw alten. müsse aber dennoch nichts ausmachen oder ?

  • das problem dabei ist ja auch dass die auch bevor wir es entlüftet haben nichts gezogen hat. haben die leitung ja beim wechseln der beläge und scheiben nicht aufgemacht. nur gewechselt.. kann dann theoretisch nicht daran liegen oder ?

  • Pedal ist fest, du trittst rein, aber es kommt keine Bremsleistung zustande?


    Wenn Luft im System wäre, kannst du das Pedal fast aufs Bodenblech durchtreten.


    Oder ist das pedal sehr hart? Dann könnte der Bremskraftverstörker hinüber sein, oder eine Zuleitung ist undicht.
    Pumpe mal im Stand das Bremspedal (Motor aus) so lange, bis es sich kaum noch durchtreten lässt. Nun bleibe mit dem Fuß auf dem Pedal, und starte den Motor. Jetzt muss es etwas nach unten durchsacken, da nun der Bremskraftverstärker mithilft. Bleibt es fest stehen, so wird es am Bkv liegen.




    Vielleicht liegts aber auch nur an den verwendeten Teilen. Becker kenne ich nur von Elektronikteilen, ist das die selbe Firma, oder irgendwas billiges?



    mfg Andi

  • ja so ungefär.. ich hab spielraum, wo erst garnichts kommt... dann ein leichter druck und dann ziemlich weit (weiter als gewohnt) RELATIV hart.


    fast aufs bodenblech.. es fehlt gut1/4 - 1/3 zum bodenblech.. .


    Ja sackt durch.


    Kannte becker auch nicht.. ist anscheinend die mittelklasse marke von autoteile24.de


    Mir kommt es allerdings so vor als würde das pedal wenn ich es im stand fest trete langsam nach hinten durchgeht.


    MfG Flo

  • Wenn man sicher ist, das kein defekt im System vorliegt: es gibt zwei unterschiedliche Bremsbelag Typen.


    - weiche Bremsbeläge: greifen sehr gut zu, gute Dosierung Nachteil: nutzen schneller ab, etwas mehr Bremsstaub


    - harte Bremsbeläge: verchleißen nicht so schnell, wenig Bremsstaub, etwas höher belastbar; Nachteil: schlechter Dosierbar, greifen schlechter zu als weiche



    Wahrscheinlich ist das hier auch der Fall, das harte Bremsbeläge verbaut wurden.

  • Also an der Art der Bremsbeläge sollte es nicht liegen, wenn man nicht mal eine Vollbremsung hin bekommt.
    Hast du schon probiert, noch mal zu entlüften? Und auch wenn keine Bläschen mehr kommen ruhig noch ein bisschen weiter machen? Bei mir kamen dann später noch mal ordentlich Bläschen. Und wenn du ABS hast hilft es, bei laufendem Motor zu entlüften. Dann drückst du erst die ganze Luft wirklich raus!
    Habs auch erst ohne Motor probiert, kam kaum etwas, mit Motor kommt die Flüssigkeit richtig schön raus ;)

  • Also an der Art der Bremsbeläge sollte es nicht liegen, wenn man nicht mal eine Vollbremsung hin bekommt.


    Oh, du wirst dich wundern, was diese ausmachen! ;)
    Und er hat ja erst die Bremsbeläge belege gewechselt, bevor ihm der Schlauch geplatzt ist. Vorher war ja offenbar alles in Ordnung.
    Und die Erfahrung durfte ich praktischer weise schon selbst testen.
    Andere Beläge rein und es war wieder gut.
    Was dennoch nicht heißen soll, das jetzt Luft im System ist.


    Der Schlauch der geplatzt ist, wäre wohl oder übel irgendwann eh geplatzt. Denke er war zu alt.
    Das ganze wurde jetzt nur beschleunigt, weil er auf Grund der schlechteren Bremswirkung fester auf die Bremse gelatscht ist.

  • Quattrologie, wie hast du das Bremssystem denn entlüftet? Mit der herkömmlichen "Einer betätigt das Bremspedal und baut Druck auf und der Andere macht die Schraube am Bremssattel Auf und Zu Methode? Dabei kann man sich den Bremskraftverstärker demolieren. Im inneren des BKV sind Gummidichtungen und wenn man bei dieser Methode das Brempedal bis zur Bodenplatte herunter drückt(was automatisch geschieht wenn der Andere die Entlüftungsschraube am Bremssattel aufmacht), können im BKV diese Dichtungen zerstört werden.


    Ich habe erst letzten Samstag noch bei meinem B4 die Bremsflüssigkeit gewechselt, allerdings mit dem Ezibleed System wo man Druck (1,4 bar) auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter gibt und die Leitungen so entlüftet. Ich habs über ner Grube gemacht, habe aber vorne links angefangen, also zuerst den kürzesten Weg genommen. Warum? Ganz einfach, weil ich so die alte Bremsflüssigkeit nicht erst bis ganz nach hinten durch die dünnen Leitungen pumpen musste. In meinem Bremsflüssigkeitsbehälter ist zudem so ein Sieb eingebaut was sich nicht entnehmen liess und ich somit die alte Bremsflüssigkeit nicht absaugen konnte.


    @Is2907, hey das ist ein guter Tip, danke ;) ich hatte meinen Motor beim entlüften aus, vorne kam noch relativ viel Bremsflüssigkeit an, aber hinten wurds dann doch schon arg weniger...werds nächstes mal mit laufendem Motor ausprobieren. Ich habe aber trotzdem insgesamt 1 Liter durchgepumpt, allerdings hatte ich Anfangs dazu den originalen Bremsflüssigkeitsdeckel (Ersatz vom Schrotti) am Ezibleed angeschlossen. Macht das bloss nicht! :cursing: denn ich hatte zuvor vergessen, dieses eine sehr kleine Löchlein in dem Deckel zu verschliessen und wo ich anfangen wollte und Druck auf den Behälter gab, schoss dort eine kleine Fontäne heraus bis unter der Motorhaubenverkleidung. Was ne Sauerei.. 8| und schnell mit Wasser alles säubern. Danach Löchlein verklebt mit Lötkolben und gut wars.

  • Quattrologie, wie hast du das Bremssystem denn entlüftet? Mit der herkömmlichen "Einer betätigt das Bremspedal und baut Druck auf und der Andere macht die Schraube am Bremssattel Auf und Zu Methode? Dabei kann man sich den Bremskraftverstärker demolieren. Im inneren des BKV sind Gummidichtungen und wenn man bei dieser Methode das Brempedal bis zur Bodenplatte herunter drückt(was automatisch geschieht wenn der Andere die Entlüftungsschraube am Bremssattel aufmacht), können im BKV diese Dichtungen zerstört werden.

    Einfach die Schraube nur minimal öffnen, dadurch hat man am Bremspedal immernoch druck und es geht nur langsam runter. Der "Bremsende" muss dann Bescheid geben, sobald das Bremspedal gegen Ende geht und dann wird wieder geschlossen. Dann paar mal pumpen und das gleiche wieder. Dauert auch nicht lange und funktioniert tadellos. Nach 2-3 mal hat man auch das Gefühl und macht das Ventil schon an der richtigen Stelle wieder zu bevor das Pedal am Boden ist. Mehrfach gemacht, immer gut geklappt. :)

  • xudabit, ok so mags gehen, oder man legt sich etwas unters Bremspedal ums nicht bis zum Ende durchtreten zu können beim entlüften(so mein Gedanke). Mit dem Ezibleed isses aber dann doch wesentlich entspannter und man kanns alleine machen. Habs nun das erste Mal damit gemacht, bis auf dem Missgeschick mit dem kleinen Löchlein im Deckel, hats eigentlich ganz gut funktioniert.

  • xudabit, ok so mags gehen, oder man legt sich etwas unters Bremspedal ums nicht bis zum Ende durchtreten zu können beim entlüften(so mein Gedanke). Mit dem Ezibleed isses aber dann doch wesentlich entspannter und man kanns alleine machen. Habs nun das erste Mal damit gemacht, bis auf dem Missgeschick mit dem kleinen Löchlein im Deckel, hats eigentlich ganz gut funktioniert.

    Ja, an ein Brett drunter dachte ich auch schon.


    Was auch ganz gut funktioniert, ist ein Schlauch mit Rückschlagventil. Gibts in jedem Motorrad-Laden (Louis, usw.). Ist nur ein Schlauch der drauf gesteckt in dem ein Rückschlagventil drin ist. Es kann also keine Luft angesaugt werden. Ich benutze den immer zusätzlich zum normalen entlüften als Sicherheit. Damit kann man das ganze auch alleine machen. Geht auch sehr schnell. Einfach drauf und dann immer wieder Bremsen :D

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