Bester Motor für den B3

  • warum das denn?
    ..also mein 1.6er hat Euro 4.

    300€, wie kommst denn auf soviel?
    ...laut steuerrechner sind es mit dem 16V 135€ an steuern, oder bin ich grad zu blöd!?^^


    Ich denke Du hast maximal EUR2.
    Es gibt:
    Emissionsschlüsselnummern (Schlüssel 14 bis 91)
    Emissionsgruppen (Euro 1 bis Euro 6 ((Einführung ab 1.9.2015)) - sowie weitere geplante Emissionsgruppen)
    bei neueren Fahrzeugen die CO2-Emission-Berechnung (ab EZ 1.7.09)
    und die Schadstoffgruppe (2 = Rot/Diesel // 3 = Gelb/Diesel // 4 = Grün/Benziner und Diesel)


    ---


    Den 16V 6A kann man nur mit einer Art "Sonderabnahme" auf Euro 2 bekommen. Ansonsten bleibt er bei Euro 1 hängen ... 15,13 EUR je 100 ccm ... macht 302,60 EUR p.a.


    ---


    Der Gesetzgeber hat festgeschrieben (bin jetzt zu faul, die Gesetzesstellen rauszusuchen :D ), dass man sich in einer einmal festgesetzten/umgeschriebenen Schlüsselnummer/Emissionsgruppe nicht mehr verschlechtern darf. Also einmal Euro 1 - nie mehr zurück. Einmal Euro 2 - kein Weg mehr zurück usw usw


    Es gibt zwar halblegale Möglichkeiten mittels Export, Fahrgestellnummern umschweissen, Kfz-Brief "verlieren" und abwarten bis in Flensburg die Daten gelöscht werden ...
    aber eben keine kurzfristig-einfach-legale Möglichkeit auf einen "Emissions-Schlechteren" Motor zurück-zu-wechseln.

  • Zitat

    Den 16V 6A kann man nur mit einer Art "Sonderabnahme" auf Euro 2 bekommen. Ansonsten bleibt er bei Euro 1 hängen ... 15,13 EUR je 100 ccm ... macht 302,60 EUR p.a.


    und das bleibt auch so


    das kostet mich 12,5 mehr im monat gerechnet


    und ich kann den motor noch etwas züchten wenn später mal gelüste danach kommen ^^

  • Sollte er aber mit seinen 108€ Steuern pro Jahr Recht haben, dann ist er ein verdammter Glückspilz... Ich bezahle mit meinem RN (1,6l) NACH Aufrüstung zu Euro 1 immernoch 240€ pro Jahr (vorher 405€).

  • Also Euro 4 im Leben nicht! Das hatten die Audis bis zur Milleniumswende kaum ;) Ende der 90er war selbst beim A4 B5, A6 4B und A8 D2 teils noch Euro 2, D3 oder klein wenig darüber die Euro3 angesagt und erst dann kamen die Euro4 Motoren.


    Edit: Von Euro 3 hat er aber auch nichts gesagt, D3 das ging bei manchen, kann ich mir aber beim Vergaser kaum vorstellen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • D3 und Euro 3 ist doch fast das gleiche oder sehe ich das falsch? Wird steuerlich auf jedenfall gleich behandelt.


    Der Wagen dürfte standardmäßig Euro 1 erfüllen (weil G-Kat) und mit einem KLR auf Euro-2 aufgerüstet werden können. Mehr dürfte da nicht machbar sein.

  • Google sagt: Wow, das hätte ich dem kleinen Pierburg jetzt gar nicht zugetraut ... D3


    Allerdings schränkt das Deine Wechselambitionen jetzt extrem ein. Da müsste man jetzt überhaupt erst nachlesen ob man einen D3 (nationaler Vorläufer von Euro3 der auch so gehandhabt wird) "downgraden" dürfte ... ich denke einmal nicht.
    Dann würden nur Motore übrig bleiben, die ebenfalls eine D3/Euro3-Einstufung haben bzw. erreichen können.

  • Okay, offenbar hat sich das aufgeklärt, die Sesselfurzer haben da wohl was versaubeutelt (zu meinen Gunsten :D ). Steht ein falsches Feststellungsdatum im Schein, aber ich werd einen Teufel tun und denen das sagen...


    naja damit bleibts wohl beim 1.6er.
    Aber bei einer Generalüberholung vom 1.6er muss ich doch da nichts weiter überprüfen lassen, oder, sprich ob's die Richte Abgasnorm ist!?

  • Zitat


    Okay, offenbar hat sich das aufgeklärt, die Sesselfurzer haben da wohl was versaubeutelt (zu meinen Gunsten :D ). Steht ein falsches Feststellungsdatum im Schein, aber ich werd einen Teufel tun und denen das sagen...


    naja damit bleibts wohl beim 1.6er.
    Aber bei einer Generalüberholung vom 1.6er muss ich doch da nichts weiter überprüfen lassen, oder, sprich ob's die Richte Abgasnorm ist!?





    Wie meinst Du das?


    Das Amt hat festgestellt Du hast die und die Abgasnorm und die ist geschrieben.
    Die/Der einzige der das in irgendeiner Form berichtigen kann, ist das Amt.


    Dieses bräuchte jetzt erst einmal einen Hinweis, dass da was nicht in Ordnung wäre ...


    Da Dein Wagen aber die Abgasuntersuchung anscheinend meistert und darum auch keine Fragen aufwirft ... ...


    ein Grund mehr, den Wagen so zu lassen. ;)

  • du hattest zwar was von plug and play geschrieben, aber was ist denn mit nem 1,8T??


    haben auch schon einige gemacht. bzw. gibts auch ne webseite dazu glaub ich.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Nun man muss es aber auch mal so sehen, wie ich das gerade sehe, nämlich:


    Der 80er bleibt, solange bis die Welt untergeht, sprich selbst wenn mir jemand hinten rauf donnert und die Kiste so zusammenschiebt, dass ich samt Fahrersitz auf dessen Haube sitze, würde ich den 80er trotzdem nicht nicht verkaufen. (übertrieben gesprochen)


    Sure? Check this out: http://www.audi-80-scene.de/fo…uploadTime&sortOrder=DESC


    Ich hatte wie gesagt eine recht ähnliche Situation wie du und dann ist genau das übertrieben gesprochene passiert. Und meiner hatte wenigsten nen ordentlich Motor + top Ausstattung ab Werk. Hab es damals genauso gesehen und mich doch anders entschieden. Die Zeit und Möglichkeiten meinerseits sind nicht gegeben. Arno wollte dann meine HA, Bremsanlage und Motor übernehmen und auch er hat es dann aus Zeitgründen aufgegeben.


    Ich meine der PM hat hinten auch Trommeln, Adam weiß das, er fährt ihn schließlich. Von daher wäre das der meiner Meinung nach einzig sinnvolle Umbau für dein Fahrzeug. Ob Euro 4 oder Euro 2... das macht glaub ich nicht mal 10 Euro Unterschied, andererseits schadet dieser Fehler dir auch nicht.
    In welchem technischen Zustand befindet sich eigentlich dein Motor? Schlecht, gut, tip top? Wenn der nämlich fit ist, lass ihn drin!

  • Naja das mit dem Motor ist halt eher so aus der Laune raus. Folgende Situation:


    Wenn man bei uns auf der AVUS aus Berlin rausfährt, sind das letzte Stück an der ehem. Grenze glaube ich 60 oder 80km/h erlaubt, danach gibts dann 3 Spuren à la 120, mit dem A6 von meinem Vater alles kein Thema, mal kurz in den 4. runter geschalten bis auf 128 beschleunigt, Tempomat rein und dann lass ihn kullern...und alle anderen werden im Rückspiegel kleiner und eiern sich auf die 120 hoch...sowas find ich halt toll(<<<Fetisch!?^^)


    Hm abgesehen von den üblichen Verdächtigen, also den Gummischläuchen etc... läuft er nach dem Einfahren eigtl immer ganz gut, denke mal nach dem Ölwechsel bald noch besser, aber mal schauen..


    @ stefan:
    hast den oder das was deinen 80er da gekürzt hat, wenigstens auch gleich'n kopf kürzer gemacht!?

  • Ich würde auch dazu raten ihn so zu lassen wie er ist!aber wenn du nen anderen motor einbaust, nicht den JN!der ist nur mit nem nachrustkat über euro 1 zu bringen und das kostet dann mal eben 500+ - steuern kommt der JN 272 im jahr..mein 2l nur 135 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!