Lustiger und gefährlicher pfusch am Auto

  • Ich hatte vor 15 Jahren einen 2er JEtta, vom Vorbesitzer mittels abgeflexten Federn so Tiefergelegt das der mit 4 Mann auf den Bremsenprüftstand gehoben werden musste. Er bekam aber tüv.
    Derselbe Prüfer hatte von einem Manta erzählt der er mit Beton ausgegossenen Schwellern dahatte zwecks Tieferlegung...


    Leider ist dieser Prüfer in Rente ;( Würde heute zwar solche Autos nicht mehr fahren, aber hin und wieder wäre so ein Prüfer ganz Praktisch...

  • ich bin an und für sich recht vorurteilsfrei, aber das klischee muß ich jetzt mal bedienen... der kauf eines 80er avants von nem türkischen autohändler in nürnberg. ala "gekauft wie gesehen", geschehen ohne rechnung, eigentlich völlig naive. hab's aber live miterlebt. - war schlicht lebensgefährlich.
    auf der autobahn war ab und zu ein heftiges rattern am rechten vorderrat zu hören und zu spüren, so als ob man mit über 100 sachen über ne alte stoßdämpfer prüfstrecke rast. das ging ca. 2 monate. danach is eines abends nach feierabend desjenigen auf ner kleinen wenig befahrenen sackgasse der dreieckslenker radseitig einfach raus gefallen und das rad ist samt, aus dem getriebe gerissenen flansch, nach links 90° in den kotflügel abgebogen, während alle anderen räder gerade aus weiter wollten.
    hab mir den schaden angucken dürfen, die schraube im achsstumpf, welche das traggelenk in der kerbe arretiert war zwar bissl rostig, aber fest. und am traggelenkszapfen war nicht wirklich ein schaden zu sehen. hat der überhaupt richtig drin gesteckt? frage ich mich...?
    wahnsinn was manche machen...

  • das läuft dann aber unter der rubrik "Selbst Schuld" wenn man noch 2 Monate damit rumfährt ohne mal nachzukucken was das am fahrwerk so laut ist.


    da hat nicht der verkäufer schuld sondern ganz klar der KÄUFER!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Na ja, ich würde mal sagen da haben beide schuld. Ein seriöser Verkäufer verkauft sowas nicht, und ein vernünftiger Käufer prüft nach was da los ist, so wie du sagtest.

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
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  • was man vielleicht wissen sollte, das zw. nürnberg und dem wohnort des käufers bissl was über 300 km liegen. die fährt man mal ni eben wegen nem klappern oder poltern zwecks ner reklamation. es trat zudem nicht sofort auf. und dass da allein der käufer schuld hat, is schlichtweg schwachsinn.
    wie schon sir_mc_tod sagt, ein seriöser händler verkauft sowas ni.
    ich verkauf mit meinen firmen auch nur was ich ehrlichen wissens vertreten kann und ni nach dem motto "weg und hauptsache kohle raus geholt".
    da gibt's dann auch noch das gegenteil, wegen was für nem mißt mancher kunde "reklamieren" kommt, is häufig auch an den haaren herbei gezogen.


    @ lipton es gibt in allen branchen vollpfosten und fallobst, jeder kennt das aus seinem umfeld.

  • was man vielleicht wissen sollte, das zw. nürnberg und dem wohnort des käufers bissl was über 300 km liegen. die fährt man mal ni eben wegen nem klappern oder poltern zwecks ner reklamation. es trat zudem nicht sofort auf. und dass da allein der käufer schuld hat, is schlichtweg schwachsinn.
    wie schon sir_mc_tod sagt, ein seriöser händler verkauft sowas ni.
    ich verkauf mit meinen firmen auch nur was ich ehrlichen wissens vertreten kann und ni nach dem motto "weg und hauptsache kohle raus geholt".
    da gibt's dann auch noch das gegenteil, wegen was für nem mißt mancher kunde "reklamieren" kommt, is häufig auch an den haaren herbei gezogen.


    @ lipton es gibt in allen branchen vollpfosten und fallobst, jeder kennt das aus seinem umfeld.



    Je nach Kaufpreis lohnt es wohl nicht quer durch das Land zu fahren, um etwas zu Reklamieren. Wenn man dann auch noch keine Rechnung hat, stehen die Chancen eh nicht besonders gut.
    Daher liegt die Schuld aber weiterhin beim Käufer, denn hier ist noch nicht Schluss. D.h. weil ich keinen Anspruch auf Garantie habe, fahre ich unter Lebensgefahr, auch mit der Gefahr Unschuldige von der Straße zu schießen weiter?????
    Wenn was am Fahrwerk/Bremsen/Rädern ist, dann checkt man das in der Werkstatt, das muss nicht beim Verkäufer dann sein.


    Und klar es ist nicht nett, dass der Verkäufer ein Auto mit Mängeln verkauft. Aber wie alt seit ihr??? :hi: Willkommen in der harten Realität. Händler verkaufen um Geld zu bekommen, als ob jeder gleich ein schlechtes Gewissen bekommen würde... So naiv darf man da nicht dran gehen, sonst wird man überall abgezogen, nicht nur beim Gebrauchtwagenkauf.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • das is wohl ne frage des blickwinkels. naiv hin oder her, frage, was erwarte ich wenn ich generell etwas kaufe aus käufers sucht? - richtig, ganz einfach dass es funktioniert.
    dass der käufer mit der zeit des bis dahin nicht zu identifizierenden (gravierenden) mangels sich und andere gefährdet hat, IST EIN ANDERES THEMA!! hier geht es um "lustiger und gefährlicher PFUSCH am auto".
    weshalb ich die story hier sehr passend find oder irre ich? vielleicht auch klar zur ermahnung immer genau hin zu schauen.
    und dies is in meinen augen immernoch keine schuld des käufers (aus korrekten blickwinkel gesehen) da er für den zustand des wagens bei kauf nix konnte und lt. seiner aussage nach sicht und fahrprüfung nux auffällig war. auch während seiner heimfahrt nicht. sprich er konnte für den vorhandenen pfusch nichts.
    woher soll man dass dann auch wissen, sehen oder gar schuld haben???
    sorry.

  • auf der autobahn war ab und zu ein heftiges rattern am rechten vorderrat zu hören und zu spüren, so als ob man mit über 100 sachen über ne alte stoßdämpfer prüfstrecke rast. das ging ca. 2 monate.


    Zitat

    da er für den zustand des wagens bei kauf nix konnte und lt. seiner aussage nach sicht und fahrprüfung nux auffällig war.


    Ähm ja?!


    Wenn man bei einem Autohaus einkauft (Gebrauchtwagen) hat man größere Chancen etwas richtiges zu kaufen, bei einem Händler (ohne jetzt länderspezifische Vorurteile), sieht es halt nicht so toll aus. Was meinst wa sich schon alles gesehen hab in der Werkstatt von Kunden die sich gerade einen Gebrauchtwagen gekauft haben?
    Kurz nach Kauf einseitig abgefahrenes Profil, Käufer vermutet ganz richtig eine verstellte Spur, kommt zum Spureinstellen. Tja, was will man da einstellen, wenn der Wagen einen vertuschten Unfallschaden hat und der Querlenker total Krumm ist und man sieht, dass dieser wieder halbwegs zurecht geklopft wurde?

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  • Da kann man beim Händler aber auch pech haben- gibt halt Solche und Solche. Generell würde ich keinen Gebrauchten kaufen ohne 1. eine Probefahrt zu machen und 2. einen Bekannten mit Sachverstand und kühlem Kopf drübergucken zu lassen - ganz egal ob der Wagen 1000 oder 40 000 Euro kostet! :fie:


    (Und ja, ich weiß das Händler theoretisch an Richtlinien der Hersteller gebunden sind - aber da hält sich nun mal nicht jeder dran, denn deren Geschäft ist auch relativ hart.)

  • Wir wärs hiermit. Mein Bremssattelträger wurde vom Vorbesitzer mit nem Radbolzen festgeschraubt.
    Hierbei wurde der Sattelträger dementsprechend bearbeitet (Loch aufgebohrt und Konus reingefeilt). Zudem wurde die Radnabe aufgebohrt und wieder ein Gewinde eingeschnitten.

  • Wie würde Werner zu Meister Röhrig sagen, das tütteln wir scho hin. :huh: :phat:


    Im Ernst, das Zeug rausschmeissen und durch anständige Teile ersetzen.


    Und falls möglich dem Verkäufer gewaltig was aufs Dach hauen.

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