Hallo ich hab ein problem bei meinem Audi 80 b3 1,8 s limo 90 ps baujahr 90 motorbuchstaben pm liegt er im stand wenn der motor kalt ist bei 1200 umdrehungen wenn der motor warm ist liegt er bei ca. 1500 umdrehungen das ist doch nicht normal oder was hat einer vielleicht ähnliche probleme lösung bin über jeden rat dankbar??mfg
Drehzahl im Stand ist zu hoch
-
-
HI,
die 1200 U/min im kalten zustand sind mehr oder minder in ordnung wenn du nen KLR hast.
Wenn er warm ist sind die 1500 nicht normal.
Entweder spinnt der Leerlaufsteller (oder auch Leerlaufansteller genannt) oder aber du hast ein Falschluftproblem.
http://www.bandito65.de/Autos/…/rp_motor_fit_machen.htmlDer RP motor ist prinzipiell der gleiche die der PM.
Ich bin auch gerade dabei die Unterdruckschläuche zu erneuern / zu überprüfen. Der PM ist eine Diva was Falschluft angeht.
Der Flansch zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit kann auch gerne mal kaputt sein. ICh hab gerade Donnerstag den Igel in der Ansaugbrücke gewechselt. Der Orin und die Dichtung darin waren nach 24 Jahre noch so gut wie neu. Genauso die Dichtung zwischne Ansaugkrümmer und Motorblock. Sah beides noch sehr gut und nicht anch falschluft aus. Dennoch dreht mein motor jetzt beim start nicht mehr auf 2000 sondern nurnoch auf 1500 hoch. Was ich dann schon ok finde. Er läuft später eh auf 1200 bis er warm ist. Das einzige was weg war war die Gummidichtung im Wasserkanal zwischen Motorblock und Ansaugbrücke. Die hatten das mit Dichtmasse so vollgestopft das die Öffnung fast verschlossen war. Na ja jetzt ist sie wieder offen ein neuer Igel der wieder heizt drin und der Motor Läuft nicht mehr zu fett im Warmlaufen. Im winter hatte ich es bei minus 10 gard schon das er dann weil er zu fett lief im Leerlauf aus ging.
MfG
BB
-
Ich hab kein klr drinn ?.?mfg
-
Dann ist es wie immer eine Suche nach Falschluft und ein test des Leerlaufstellers.
Über den KLR wäre nachzudenken wenn du keinen Minikat hast. Von wegen Steuer.
MfG
BB
-
-
HI,
ich kenn den NG jetzt nicht so genau. Aber beim PM leuchtet mir das nicht ein.
Die Lambda kann nur fett oder mager einstellen. Sagen wir alles andere ist OK dann geht durch die Drosselklappe die Menga x an Luft. Steht die Lambda jetzt dauernd auf fett, läuft der Motor zu fett. Das hört man wenn es fett genug ist und sonst läuft er untertourig oder zieht nicht oder verbraucht einfach nur zu viel. Andersherum bei zu mager merkt man das auch am Motorlauf Durchzug etc.
Wenn er Falschluft zieht kommt mehr Luft ins System als die Drosselklappenstellung eigentlich her gibt. Sie ist also wegen der Undichtigkeit weiter geöffnet. Das versucht nun die Lambda zu kompensieren in dem sie das Gemisch fetter macht. Sie will ja Lambda = 1 haben.
Somit gibt der Motor quasi immer ein wenig von alleine Gas. Der Motor dreht höher.
Warum jetzt keiner hingegangen ist und im Steuergerät einen Vergleich anstellt zwischen Drosselklappenpotiwert und drehzahl und dann irgend wann sagt "Das ist jetzt aber mit Sicherheit Falschluft" und ne kleine Lampe im KI an macht, weiß ich allerdings auch nicht.
Sollte ich hier falsch Liegen bitte ich um Berichtigung.
MfG
BB
-
-
Kann die KJ die Luftzufuhr von sich erhöhen?
-
-
-
Wenn die Lambdasonde falsch regelt schon, das wurde mir erst hier im Forum erklärt!
Den verfälschten Drucksteller-Strom, verursacht durch die Lambdasonde, versucht die KE-Jetronic auszugleichen indem sie (jenach Fehler der Lambda) das Gemisch entweder anfettet oder abmagert! Äußert sich dann -wie bei mir- mit erhöhter Leerlaufdrehzahl von ca 1200 min-1, auch bei warmem Motor!
-
Ah wieder was gelernt.
-
Jo, ich habs auch erst vor einer Woche ca. von einem User so erklärt bekommen^^
Das Forum hier is einfach geil
-
1. Kann ein Admin oder der Themenersteller BITTE den Titel hier von "im Stand" zu "im Leerlauf" ändern!?
Wenn man etwas sucht, dann sucht man nach "Leerlauf zu hoch" und nicht nach "Drehzahl im Stand" ... stimmt ihr mir da zu?2. Und wenn ich die Lamda abziehe und der Leerlauf trotzdem noch zu hoch ist, was ist dann kaputt?
3. Beim Gas geben im Leerlauf verschluckt er sich manchmal.
4. Habe beim Beschleunigen das Gefühl er will, kann aber nicht. Wie wenn ich einen Anker hinter mir herziehe und das Auto an der Strasse "klebt" ... er zieht viel zu träge.
Motorsteuergerät, Dk Poti, Lambda, Leerlaufsteller, Kühlmitteltempgeber, Ansauglufttempsensor, Zündkerzen, Verteilerfinger ... Alles neu!
Leerlauf läuft stabil bei 1000 U/min wenn er warm ist, wenn er kalt ist bei 1200 U/min knapp.Falschluft! Aaber WOOO??
-> alle Unterdruckschläuche neu, Regelklappe (Ansaugluftvorwärmung) ist auch dicht, Doppeltempregler ist neu (die Alte war undicht)Dann sagt mir mal einen Hinweis was da los sein kann ...
-> Hallgeber, Zündverteiler, Zündkabel?
-> Ansaugkrümmerdichtung könnte undicht sein, wie kann ich das von aussen prüfen? Zum Absprühen mit Bremsenreiniger kommt man blöd ran ... grad an die Unterseite des Krümmers. Wo er wahrscheinlich undicht ist, WENN er da undicht ist.
-> Saugrohrvorwärmung (Igel) ist defekt -> macht die soviel aus?Ich danke schonmal für Ideen ... langsam muss ich doch die Nadel im Heuhaufen gefunden haben ...
-
trichter vom ölpeilstab defekt?
-
Zwischenflansch (Vergasersockel) der sitzt zwischen Drosselklappe und Saugrohr (Ansaugkrümmer).
-
-
-
hat er nicht geschrieben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!