Drehzahl im Stand ist zu hoch

  • Ölmessstab ist völlig egal, genauso wie die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Die geht beim PM/ABT auf das Luftfiltergehäuse und somit vor die Drosselklappe. Die einzigen Stellen, wo er Falschluft ziehen kann ist der Zwischenflansch, die Unterdruckleitung zum BKV und die Anschlüsse für Warmluftklappe und Aktivkohlebehälter.
    Würde das Mstg neu angelernt?

  • Zwischenflansch ist dicht, BKV Schlauch ist dicht, Anschluss zur Regelklappe (Ansauglufttemp.vorwärmung) ist dicht, Unterdruckschlauch zum Aktivkohlebehälter ist dicht.


    Das Mstg wurde NICHT angelernt, es wurde ganz simpel angesteckt und dann gestartet.


    WENN mir jmd GANZ genau sagen kann WIE ich das hinbekomme, beim PM, dann mache ich das!
    Ich komme mit meinem VAG Com zwar selbst bis in den Fehlerspeicher und kann dieses auslesen und löschen. Ich kann allerdings keinerlei Grundeinstellung oder Messwertblockabfragen starten. Da zeigt es IMMER in allen Gruppen (01-99) einen Fehler an.
    Dann war ich im Autohaus, dort hatten sie das VAS System (VAG Com für Werkstätten) mit dem man in alle Steuergeräte bei VAG reinkommen sollte. Auch dort konnte das VAS Gerät nicht auf das Mstg zugreifen. Ich stande daneben und habe dem Mechaniker extra gesagt er soll auf Grundeinstellung gehen, das tat er dann auch ... allerdings zeigte auch dieses Gerät einen Error an, konnte sich nicht verbinden mit dem Mstg von meinem PM!
    Ist das normal?
    Wo ist da der Fehler?
    Scouter: weißt Du da Genaueres!?


    Ich danke ganz herzlich!

  • Da zeigt es IMMER in allen Gruppen (01-99) einen Fehler an.


    Das Problem kenn ich auch von meinem ABT. Geh mal in die Gruppe 000, da solltest du ein paar Werte finden. Was diese zu bedeuten haben, weiß ich bisher aber auch noch nicht.


    Was das Reseten des Steuergerätes betrifft, guck mal hier: Drüück misch

  • Naja gut, nur was nützt es mir, wenn die Software mir paar Werte anzeigt!? :)
    Du sprachst ja von einem "Anlernen" des Mstg bzw. von der Grundeinstellung. Die bekomme ich durch so ein paar Werte im Display ja auch nicht hin ... oder??
    Die Grundeinstllung habe ich sowieso weder beim ABK, noch beim ABT, noch beim PM hinbekommen. Irgendwas mache bzw. ist da falsch!? :hmm: Aber dazu gibt es einen anderen Thread


    Und ein Reset, ist ja auch kein Mstg "Anlernen" , nur ein Reset auf WErkseinstellung. Nur was soll das bringen ? mhh
    Ich habe mein altes Mstg ja mehrfach resettet = keine Veränderung, alles gleich!

  • Also, unsere Mstg sind adaptiv, sie passen sich bzw. die Kennfelder den Tatsächlichen Gegebenheiten an. Sie lernen. Das ist nötig, da alle Sensoren einer gewissen Toleranz unterliegen. Wenn sich im laufe der Jahre also die Lambdasonde verabschiedet und nach und nach falsche Werte abgibt, werden diese im Mstg hinterlegt und das Kennfeld dem entsprechend angepasst. Was passiert, der Motor läuft Schei..., selbst mit neuer Lambda, da das an die defekte Lambdasonde angepasste Kennfeld noch im Mstg ist. Was tun? Wir löschen das Erlernte durch ein Reset. Nun ist das Mstg wieder jungfräulich und wird im laufenden Betrieb wieder das fest programierte Kennfeld an die neue Umgebung anpassen. Daher sollte nach dem Reset möglichst alle möglichen Lastsituationen gefahren werden. So, etwas vereinfacht, stehts auch im Lexikon.
    Nach dem Reset setzt du dich also ins Auto und fährst erstmal ganz Genüßlich los und fahrst den Motor warm. Dann gehts mal auf die Landstrasse, ein paar Kilometer zur Autobahn und da gibst du ihm mal die Sporen und drehst beim Beschleunigen mal ordentlich ein, zwei Gänge aus, wenn möglich auch mal einige Kilometer Vollgas. Fertig.


    Tante Edit: Die Messwertblöcke kann man bei der Mono-Motronic erst ab Modelljahr 93 auslesen. Die Grundeinstellung wird auch gebraucht, um die Zündung einzustellen, da dann nämlich die Leerlaufstabilisierung ausser Kraft gesetzt ist.

  • Beim PM, ABT müsste doch auch die Drosselklappe adaptiert werden können, wenn micht nicht alles täuscht, aber dafür darf aber auch nur die Zündung an sein und dann in Basicsettings 04 und eine Zahl musste eingegeben werden, ich glaube 060 Gasbowdenzug und 099 mit elektronischen Gaspedal. :thinking: :hmm:

  • Also bei meinem PM, komme ich nur ins VAG Com rein und zum Fehlerspeicher auslesen, wenn der Motor AN ist!
    Ist der Motor aus und Zündung an, dann reicht das nicht. Da kann die Software zum Mstg keine Verbindung hestellen.
    Und dass die Drosselklappe angelernt wird ...? Wenn dann das DK Poti ... null gesetzt, damit das Mstg weiß wann null ist am Poti. Ja das fände ich sinnvoll, auch nach Poti Wechsel. Aber wie gesagt, ich kam bisher noch nicht rein ...
    WErde es gleich die Tage nochmal probieren.


    Und bezüglich adaptivem Mstg ... dann müßte das Mstg ja auch die neuen, korrekten Werte einer neu eingebautan Lambda ebenfalls "erkennen" und dann auch wieder "ablegen" und somit sich der Motorlauf, die Motorsteuerung den "neuen" Werten der Lambda anpassen. Und dadurch der Motor so laufen wie er mit den Lambdawerten soll. Ist es so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!