Spur/Sturz einstellung ??

• Hallo,
    ich habe an meinen Compi im Winter die kompette Vorderachse neu gelagert, Gussquerlenker, Traggelenke, Domlager, verstärkte Querlenkerlager und einen RS2 Stabi verbaut.
    Nun geht es ans Spurvermessen. Mein Wagen ist ziemlich tief durch das Gewindefahrwerk. Unterste Gewinde.

Wie sollte man den Sturz am besten einstellen, Serienwerte oder auf beiden Seiten 1/2 bis 1 Grad ins Minus.

Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

• Hattest du das Gewindefahrwerk schon vor den neu verbauten Teilen drin?

Wenn ja und das Laufbild der Reifen war OK, dann brauchst du den Sturz voraussichtlich nicht weiter anpassen.
    Solltest aber die 50 Euronen zur Spurvermessung investieren um eventuell geänderten Winkeln durch deinen Umbaumaßnahmen auf die “Spur“ zu kommen…
    kannst auch warten bis du es an den Reifen siehst oder im Lenkrad spürst, dass er Seitlich wegzieht.

Solltest du das Gewindefahrwerk ebenfalls neu verbaut haben, sollten Infos was den Sturz betrifft im Gutachten stehen.

Wenn ich mich nicht irre und einfach logisch gedacht:
    Wenn das Fahrwerk abgesenkt wird, neigt sich die Spur durch die Maßnahme automatisch ins Negative und muss vielleicht eh angepasst werden.

• Das Gewinde war vorher schon drinn, aber da alles auseinander genommen war komme ich an der Spur/Sturz einstellung nicht vorbei.

Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

• Wie sollte man den Sturz am besten einstellen, Serienwerte oder auf beiden Seiten 1/2 bis 1 Grad ins Minus.

Ich frag mich gerade, warum man die Werte verändern sollte, nur weil ein Sportfahrwerk verbaut ist. ?(
    Ich gehe mal davon aus, dass du dein Gewinde nicht alle paar Tage hoch und runter drehst. Stell es dir so ein, wie du damit vornähmlich fährst und lass ne Achsvermessung machen inkl. Einstellung nach Werksvorgaben und gut ist.

• Hey Leute,

ich fahre einen B4, ABT, BJ 92, Limo. Sportfahrwerk 60/40 ist verbaut.

Mein Problem: Der Audi fühlt sich auf der Autobahn so ab 110 km/h recht unruhig an. Ich habe das Gefühl, dass er anfängt selbst zu lenken und ich immer nachsteuern muss. Entspannt fahren ist echt anders.

Der Vorbesitzer hat 2010 das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen, laut alter Rechnung:

Vorne (links / rechts):
    Spur: 0°07' / 0°07'
    Sturz: -1°16' / -0°38'
    Nachlauf: 1°57' / 2°44'

Hinten (links / rechts):
    Spur: 0°17' / 0°14'
    Sturz: -1°32' / -1°38'

Sehe ich es richtig, dass mein Problem vorne im Nachlauf liegt? Dass er eben so unterschiedlich ist? Und den Sturz sollte ich auch mal gleichmässig einstellen lassen, richtig?

Danke und viele Grüße

• Da gibt es Toleranzen bzw. einen von bis Bereich. Idealerweise sind beide Seiten gleich, in der Praxis meist kaum machbar. Solange alles in den Vorgaben liegt, ist es okay. Ich würde erstmal nach Luftdruck, Reifen, Reifenunwucht sehen. Wenn es kein teures Fahrwerk war, können auch Stoßdämpfer schon im Eimer sein.

• Wenn ich mich nicht irre, sollte die Spur etwas kleiner Null sein.

eine negative Spur sorgt für ein stabileres Fahrverhalten bzw. Geradeauslauf... eine Positive bessert das Einlenkverhalte > damit aber insgesamt Nervöser.

Ich hoffe, dass ich die positive und negative Richtung korrekt im Kopf habe.

• So, habe Sicherheitshalber nochmals kurz in meinen Unterlagen nachgelesen.

Die Spur

Das ist die Richtung in der die beiden Räder stehen.
    Negative Spur (auch Vorspur genannt) bedeutet mehr Stabilität (die Räder sind quasi wie Ski im Schneeflug, also leicht nach innen gestellt).
    Positive Spur (Nachspur genannt) erlaubt mehr Lenkungsfreudigkeit des Fahrzeug, macht es aber auch nervöser (die Räder stehen vorne leicht nach außen).

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.

• Deine oben geposteten Spur und Sturzwerte sind i.o. und im Toleranzbereich.
    Hinten etwas viel, aber eh nicht einstellbar. Das könnte ihn ein bisschen unruhig wirken lassen. Denn mit der Vorspur wandert die Hinterachse immer ein bisschen in die Richtung, wo weniger Grip ist (wenn z.b. 2 unterschiedliche Asphaltarten drauf sind bei flicken u.ä., oder teilweise nass). Ist aber noch im Rahmen würde ich sagen und sollte sich nicht zu negativ bemerkbar machen.

Nachlauf ist auch nicht einstellbar und spiel im Alltag keine Rolle.

Sturz ist ein relativ großer unterschied, der ist allerdings, sofern man keine extremen Niederquerschnittreifen fährt, nicht sooo wichtig und hat daher auch nen seh großen Toleranzbereich, innerhalb dessen deine Werte auch noch liegen.

Von welchem Hersteller ist denn das Sportfahrwerk?
    Evtl wirklich die Dämpfer schon fertig, und zusätzlich evtl etwas unwuchtige Räder, dann kann sich das schin unangenehm anfühlen.

Oder wurden seit der Vermessung Fahrwerksteile erneuert? Steht fdas Lenkrad denn gerade?

mfg Andi

• Hi!

Fahrwerk ist i.O. Wurde vom ADAC gecheckt inkl. einem Stoßdämpfertest. Entweder es sind die Reifen oder die Werte am Fahrwerk sind verstellt durch nen Bordsteinkontakt oder so. Das Lenkrad ist auch nicht mehr gerade. Hab das vorhin oben vergessen zu schreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!