Hi,
wie einige von euch wissen habe ich massive Rostprobleme bei meinem 90er! Da ich selbst nicht schweißen kann und mein Budget begrenzt ist, ist bisher leider nichts passiert außer der Behandlung mit FERTAN.
Das Hauptproblem stellt der Kofferraum dar. Durch die Zwangsbelüftung und dem großen mittigem Stöpsel ist Wasser, vom Vorbesitzer über Jahre unbemerkt, eingedrungen. Er ist dadurch in der Reserverradmulde und um diesen Stöpsel herum durchgerostet. Es knirscht beim drauf drücken und ohne Unterbodenschutz wären dort bloß noch Löcher. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich das in einer Karrosseriewerkstatt schweißen lasse? So ein bisschen kommt da bei mir der unschöne Gedanke hoch, dass ich die Kiste dann gleich einstanzen lassen kann
Das nächste Problem ist meine Beifahrertür. Die Türleiste saß nicht mehr ganz fest und so hat sich dort über Jahre Wasser gesammelt, so dass die Tür tatsächlich auch dort im vorderen Bereich durchgerostet ist. Ich suche seit bestimmt 2 Jahren schon nach einer weißen Tür vom 90er. Jetzt habe ich eine Audi 80 Tür für einen relativ guten Preis gefunden, allerdings hat diese keine Befestigungsmöglichkeit für die Türabschlussleisten. Also habe ich drei Möglichkeiten:
1. Alte Tür gleichzeitig mit Kofferraum schweißen lassen. Was kostet das? Lohnt sich das überhaupt?
2. 80er Tür kaufen, dafür bei den anderen drei Türen die Befestigungspins für die Türleisten abflexen. Aua das tut weh... der Gedanke gefällt mir nicht. Meine Abschlussleisten sind eigentlich noch in einem recht guten Zustand. Lackieren wollte ich die Türen allerdings unterhalb der Türleiste sowieso mir der Dose.
3. 90er Tür in anderer Farbe kaufen und lackieren lassen. Auch hier wieder die Frage was kostet das ungefähr? Ich befürchte, dass das noch teurer wäre und letztendlich sieht dann die Tür viel zu gut aus in Relation zum restlichen Lack.
Das dritte Problem sind zwei Haltepunkte im Motorraum für die Lenkung. Hat nicht so dramatisch was mit Rost zu tun, aber wenn man sowieso schon mal schweißt. Beide sind durchgerissen! Kommt man da überhaupt ran ohne den Motor auszubauen?
Würde mich sehr über Meinungen und Empfehlungen freuen. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd gestellt und es ist nicht zuviel unnützer Text drum herum. Ideal wäre es natürlich, wenn mir hier jemand im Forum mit schweißen und/oder lackieren helfen kann. Natürlich mit Entlohnung! Die Tage liefer ich noch Bilder von den Schandflecken nach.
Beste Grüße
Stefan