SF Motor mit Vergaser: Motor geht im Leerlauf aus

  • Hallo Leute, das Problem gabs hier im Forum bestimmt schon 100x.
    Eben 200km gefahren, plötzlich ruckelt der arme Audi bei Gasannahme. Ungefähr 2min später geht beim Anrollen bei einer Ampel (nach Schalten in den Leerlauf) der Motor aus. Habe mir zunächst nichts bei gedacht und Motor gleich wieder gestartet. Schwester musste pinkeln, also hab ich kurz bei Mc Donalds angehalten und Motor ausgestellt. Beim Rausfahren vom Parkplatz in den Leerlauf geschaltet, kurz darauf ging der Motor wieder aus. Dann habe ich versucht, den Fehler weiter zu lokalisieren. Zunächst ne ganze Ecke beschleunigt und dann in den Leerlauf geschaltet. Ungefähr jedes 2. mal ging der Motor einfach aus, ohne Ruckeln oder Murren.
    Habe natürlich auch schon im Forum geguckt was es sein kann, aber die meisten Beiträge und Themen handeln von B3s mit elektr. Einspritzanlage. Beim Starten des Motors dreht er im Leerlauf bei 1000 U/min, was bei dem normal ist. Er geht erst aus, wenn nach dem Beschleunigen in den Leerlauf geschaltet wird.


    Da Drehzahl im Leerlauf stimmt, wird wohl das Standgas nicht falsch eingestellt sein. LLRV oder son Spaß hat der arme noch nicht, da mechanischen Vergaser.

    Das Problem muss irgendwas mit dem Ruckeln zu tun haben, was vor dem ersten "Abschalten" des Motors aufgetreten war. Doch nur was?


    Audi 80 1,8S SF, 65kW/88PS
    Keihin I Vergaser mit Choke
    0588 | 385
    Zündkerzen & LuFi vor 1 Monat erneuert
    Öl genug vorhanden
    Vergaser gebraucht + Flansch gewechselt vor 5 Monaten

  • Ich weiß nicht wie das ganze beim SF Motor aussieht aber kann es sein das er Falschluft zieht, Unterdruckschläuche und Vergaserflansch auf Risse mal überprüft. Wenn ich das Richtig verstanden habe ist ganze von heut auf morgen passiert.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • An den Unterdruckschläuchen hab ich bislang nichts feststellen können. Flansch muss ich noch sehen.


    Achja: Wenn ich den Choke eine Raste rausgezogen lasse (~ 1100 u/min) hab ich keine Probleme mehr im Leerlauf. Er sägt zwar dann leicht (zw. 950 - 1100 u/min) aber er geht nicht aus :(

  • Wollte heute meinen Flansch wechseln, da ich bei den Unterdruckschläuchen nichts festgestellt habe.
    Als ich das Ding ab hatte, hab ich gemerkt dass ich mir nen nicht-passenden Vergaserflansch gekauft hab. Mist :snoob:
    Habe alles dann wieder zusammengeschraubt. Nach halb-stündiger Testfahrt konnte ich sagen, dass er nun im Leerlauf nicht mehr ausgeht. Werde den falschen Flansch zurückschicken und mir ggf. den passenden besorgen. Vielleicht kennt ja jemand noch die richtige Teilenummer des Flansches für den SF mit Keihin I Vergaser.


    Grüße

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