Ruckeln beim Anfahren, defekte NSL und schwache Handbremse

  • Guten Abend
    Bei meinen 93er Avant haben sich jetzt nach dem Winter einige Probleme gebildet.
    1. Problem:
    Wenn ich im 1. Gang etwas flotter anfahre ruckelt das ganze Auto ziemlich stark, als ob sich der Motor verschlucken würde. Das ganze ist im zweiten Gang ebenfalls der Fall, wenn ich z.B. mit Standgas rolle und dann wieder Gas gebe und rausbeschleunigen möchte.
    Kennt dieses Problem jemand von euch? Mir ist die Kupplung schon in den Sinn gekommen, Tritt das nur im 1. und 2. Gang auf, und beim Beschleunigen ist auch nichts von einer rutschenden Kupplung zu spüren.
    2. Problem:
    Ich habe vor 3 Wochen auf DE-Scheinwerfer umgebaut und daher auch den LSS umgepinnt. Dabei habe ich mich an die Anleitung hier aus dem Forum gehalten und auch das Kabel für die NSL wieder angeschlossen, jedoch funktioniert meine NSL nicht mehr. Gibt es für die Schlussleuchte ein Relais? Beim umpinnen gab es nämlich anscheinend einen kleiner Kurzschluss (defekte Sicherung) Was könnte noch alles sein?
    3. Problem:
    Ich hab voriges jahr die Bremsscheiben und Beläge erneuert, im laufe des jahres auch noch einer Bremssattel. Jedoch zieht meine Handbremse nur ziemlich schwach und das auch erst nach den ersten 3 Zähnen. Lassen sich die Handbremsseile irgendwie nachstellen, denn normalerweise sollte das doch der Bremssattel übernehmen, oder?


    Ich weis das ist mal ziemlich viel, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    mfg Hubi

  • Hey also das beim Anfahren hab ich auch mit dem Ruckeln, allerdings hab ich gelernt damit umzugehen, hab aber auch Kupplung oder evtl irgendwas Lagermässiges am Achsträger im Verdacht. Ansonsten ist meine komplette VA vor ca 10.000km neu gelagert. Fährt sich auch so grad net soo toll. Warte aber no auf schöneres Wetter um zu forschen.

  • hallo, zu 1.: mögliche ursachen sind ausser falschluft: a) defekte zündkabel (durchmessen), b) defekt in kappe und läufer (neu kaufen), c) LLRV verharzt (ausbauen, säubern, fetten, einbauen), d) luftfilter dicht (tauschen), lambdasonde defekt (messen oder tauschen). fehlerspeicher auslesen nach probefahrt hilft. gruss lars

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

  • Also Punkt 1 hört sich für mich schon sehr nach Kupplung an. Das gleiche hab ich auch und da ist es definitiv die Kupplung, merkt man schön wenn man den Wagen jetzt im Winter mal einige Tage stehen lässt und die Kupplung etwas Rost ansetzt, dann verstärkt sich der Effekt.

  • Die Kupplung hört sich für mich eben auch am plausibelsten an, doch wird die Kupplung einfach so über Nacht kaputt? Mir ist klar dass sie mit ihren 320.000 km schön langsam ihre Lebensdauer erreicht hat..
    Wo sitzt denn beim NG das Leerlaufregelventil?


    mfg

  • die zigarre vorne links, neben dem öldeckel. zylindrische form, silbern, etwa 12 cm lang und 6 cm dick. 2 schläuche sind angeschlossen, die gehen unter die ansaugbrücke. ein steckkontakt für den elektrischen anschluss. gruss lars

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

  • das mit dem ruckeln hab ich auch. hab aber erst 180kkm drauf. bis dahin verschleißst doch noch nciht die kupplung???
    habst aber auch nur wenn der motor warm ist und dann auch nicht jedes mal. er ruckelt aber nicht wenn ich beim anfahren mehr gas geb und n bisschen höher drehen lass so bis 3-3,5.


    ??

  • Naja das nen ich aber schon deftiges Anfahren. Ausserdem weisst du wie der Vorbesitzer mit dem Auto unterwegs war? Viel Landstrasse, nur Stadt, eben immer mit 3500 U/min angefahren? Da spielen schon viele Faktoren mit rein! Hast ne Hängerkupplung? Macht bei häufiger Nutzung auch was aus, ausserdem kann au mal die Mechanik langsam schlapp machen nach dem Alter!
    Und dann gäbs ja no andere Möglichkeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!