Grüße,
und zwar hab ich folgendes Problem: Ich bin Donnerstag von der Arbeit heimgefahren und nach ca. 60 km stank es im Auto ziemlich verbrannt. Als ich dann geschaut hab, kam der Geruch von meiner Bremse vorne links (Felge war auch kochend heiß).
Naja, gestern hat mich der ADAC bis heim geschleppt, und heute hab ich mir den Spaß mal angeschaut. Ergeniss war: ich konnte den Zylinder im Bremssattel keinen Milimeter bewegen, auch die Rohrzange half nicht. Also hab ich das ganze mal komplett runtergebaut. Als ich dann das Ventil zum Entlüften rausdrehen wollte, ging erst gar nichts und dann kam es mir relativ schnell entgegen, allerdings ohne Gewinde. Nun meine Frage: Gibt es für den Sattel noch Hoffnung oder ist der hin? Falls er hin ist, hat jemand noch einen in der Nähe (99428 Weimar) rumliegen den er verkaufen würde?
Mit bestem Gruß
Emtec

Bremssattel hin?
-
-
tu dir nen Gefallen und hol die nen neuen,
kosten ja jetzt nu nich gerade die Welt im Gegensatz zu den Doppelkolben.
Meiner hat letzte Woche auch den Geist aufgegeben hab jetzt nen neuen drin und gut.
Schau nach, ob deine Beläge nicht verglast sind. Hab meine angerauht und es läuft wieder. Ist eigentlich nicht hzu empfehlen, aber die sind gerade neu reingekommen... -
Hi,
du musst auch noch herausfinden warum der Sattel blockierte?
Oftmals fangen die Kolben an zu rosten weil zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist. Also Bremsflüssigkeit wechseln.
Kann auch sein, dass die Bremskolbenmanschette kaputt ist. Dann kommt Wasser von außen und es fängt an zu rosten. -
Naja die Bremsflüssigkeit war schon ziemlich dünn. Manschette ist eigentlich noch dicht.
Neue wären ja kein Problem wenn die hier passend sind: http://www.kfzteile24.de/index…tNodeID=0,1,100006,100027
Das eigentliche Problem ist, dass der Wagen Montag wieder laufen müsste, da ich sonst die 70 km nicht auf arbeit komme. =/ -
Defekte Bremsschläuche können den Sattel auch blockieren wenn sich aufquellen, dann lassen sie den Durck nur noch zum Sattel hin durch und der Rückweg bleibt versperrt. Welcher Sattel ist es denn, vorn oder hinten? Hinten geht auch auch gerne die Handbremsenmechanik fest (Girling-Krankheit). Achso die Kolben dürfen an den Sätteln der Hinterachse nicht einfach zurück gedrückt werden, sondern werden mit einem Bremskolbenrücksteller zurück gedreht.
-
Ist vorne links der Sattel, der Kolben ging aber auch als der Sattel komplett raus war nicht zurück.
-
Wie sehen die Bremsschläuche aus? Evtl. ist die Bremskolbenmanschette defekt und der Kolben ist verrostet, dann geht der Sattel auch fest.
-
Also die Schläuche sehen soweit ganz gut aus, bzw. ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.
-
schau in ebay da kosten beide vorderen bremssättel 100,-
und bremsbeläge machst auch glei neu#
und wenn die scheibe durch die hitze verzogen is machst di auch noch und gut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!