Stromversorgung Zigarettenanzünder

• Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Zigarettenanzünder. Dieser funktioniert im Ruhezustand (kein Schlüssel im Zündschloss) tadellos. Sobald ich aber die Zündung aktiviere, fällt sowohl der Strom, als auch die Beleuchtung des Zigarettenanzünders aus.

Woran könnte das liegen?

Vielleicht liegt es an einer weiteren "Macke" die der Wagen hat: Wenn man nach dem starten des Motors den Schlüssel nicht auf die richtige Position zurückstellt ist die gesamte Elektronik aus. Wenn ich den Schlüssel wieder auf die Ausgangsposition zurückdrehe funktioniert wieder alles.

Vielleicht besteht hierbei ja ein Zusammenhang.

liebe grüße und danke im voraus!

• Wenn dein Zündschlüssel in der Anlassposition ist (Position 3), dann trennt das X-Relais alle unwichtigen Verbraucher um sie vor Spannungsspitzen zu schönen und dem Anlasser mehr Strom zur Verfügung zu stellen. Wenn du den Schlüssel loslässt muss er automatisch in Position 2 springen...

Ich würd mal sagen das dein Zündschloss kaputt ist ;)

Position 0 = Aus
    Position 1 = Zündung an
    Position 2 = Motor und alle möglichen Verbraucher in Betrieb
    Position 3 = Anlassvorgang

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Hallo,

Zu erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Allerdings gibt es ein kleines Update:

Als ich den Wagen heute benutzt habe (bei Tag) ging der Zigarettenanzünder tadellos. Bei dem erstmaligen Auftreten des Problems war es allerdings Nacht, und somit war das Licht angeschaltet. Also habe ich zum Test das Licht wieder angeschaltet, und siehe da, der Zigarettenanzünder streikte.

Konkret bedeutet also das Einschalten des Lichts, das Ausschalten des Zigarettenanzünders.

Brauche ich einen neuen Lichtschalter? Oder was meint ihr?

Vermutlich habe ich beim erstmaligen auftreten des Problems, das Licht Zeitgleich mit der zündung gestartet, daher die fehlinformation.

Liebe grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!