Differential- und ABS- Schalter ohne Funktion?

• Guten Tag ich habe mir einen Quattro zugelegt jetzt habe ich zwei fragen also zum ersten zum Differential wenn ich auf den Knopf drücke Leuchtet das Lämpchen nicht
    meine frage jetzt wie kann ich das kontrolierren ob vllt nur die Brine kaputt ist oder das Diff ?
    weil der Vorbestizer hatte gemeint die haben alle Zwei Jahre das die mit WD 40 eingesprüht wie kann ich das Prüfen

meine zweite frage ist der hat abschaltbares ABS wenn ich allerdings auf denn Knopf drücke Leuchtet es nicht weder im Amaturenbrett noch der schalter an sich ?

hat da einer erfahrung damit oder kann Helfen

MfG Chris

* ich habe den Threadtitel geändert!
    Ich bitte um Aussagekräftige Titel!

Sam
    Supermoderator
    Audi-80-Scene-Team

• Der ABS Knopf hat keine Birne im Schalter, das muss im KI leuchten. Bei mir hat das früher auch immer einige Sekunden gedauert bis es an war. Vielleicht ist die Birne im KI kaputt. Bei der Zündstellung muss es auch an sein.

Diff kann man testen.

In Stand drücken, volleinschlag nach links oder rechts und langsam fahren. Da müsste man es rubbeln merken, da die Hinterachse ja gesperrt wird und das Kurveninnere Rad sich langsamen drehen müsste, was es aber nicht kann, da die Achse ja gesperrt ist.

Ansosnten manuell einlegen. Wagen aufbock und den Hebel drücken.

• Also du bockst den Kleinen hinten auf und machst die zündung an .
    dann lässt du von einer 2 Person den Schalter drücken ,du legst dich unter das Hinterachsdiff und da ist dann das Stellelement was die Sperre einlegt ( sind normal 2 Schläuche dran ) und schaust ob es die sperre einlegt .Kann sein das du etwas am Rad drehen musst wenn die Zahnstellung nicht ganz passt .
    Die Sperre wird Pneumatisch eingelegt also ist Luftunterstützt wie die ZV.

• Wir haben dazu schon einige Threads, welche sich mit der Differentialsperre befassen.

Ich schlage vor, du fragst einfach mal unsere Suchfunktion.

Des Weiteren ist "Hilfe" kein sehr intelligent gewählter Threadtitel.

Die Sperre ist aktivierbar bis 30Km/h, und läuft mit Unterdruck, braucht dazu also den laufenden Motor.

Die Rückmeldung wird über einen Schalter am Diff getätigt, dadurch wird das Lämpchen angesteuert und das ABS abgeschaltet.

• Guten Morgen also mehr oder weniger erfolgreiche nachrichten Diff ist ganz schaltet auch um wenn ich am Steuergerät die leitungen tausche geht die Diff Sperre rein und raus

Also die Diff sperre funktioniert kann auch am Steruergerät unter der rückbanke die schläuche Tauschen dann geht sie rein bzw raus bis zum schalter kommt der Strom auch an nur die Beleuchtung geht nicht vom schalter nur da wo DIFF steht das ist beleuchtet hat das damit was zu tun?

habe denn jetzt mal ausgebaut und ausseinander gezogen den stecker da hängt so eine bisschen von grün matschige substanz dran ist das normal oder?
    habe auch schon ein schalter und das steuergerät undter der Rückbank bestellt in der Hoffnung das dann wieder alles geht ist nur die frage dann noch wo das Problem mit dem abs ist hoffe das es damit zu tun hat das es dann wieder Funktioniert

• Das mit dem ABS abschalten ist sehr wahrscheinlich der Schalter selbst. Wie schon beschrieben ist der unbeleuchtet, also was die Rückmeldung angeht.

Jetzt machst mal folgendes. Zündung an ohne starten. Leuchtet die ABS Lampe im KI. Wenn ja, dann starten. Lampe muss ausgehen. Jetzt "ABS Aus" betätigen. Passiert nichts, dann Schalter ausbauen und zerlegen. Bei mir waren es einfach nur Kontaktprobleme, die ich mit bissl schleifen und Kontakte nachbiegen in den Griff bekommen habe.
    Geht die Lampe bei Zündung an nicht an, dann KI raus und Birnchen kontrollieren. Dann sieht man weiter...

MfG Steffen

• Wir haben dazu schon einige Threads, welche sich mit der Differentialsperre befassen.

Ich schlage vor, du fragst einfach mal unsere Suchfunktion.

Die Rückmeldung wird über einen Schalter am Diff getätigt, dadurch wird das Lämpchen angesteuert und das ABS abgeschaltet.

Also die Diff sperre funktioniert kann auch am Steruergerät unter der rückbanke die schläuche Tauschen dann geht sie rein bzw raus bis zum schalter kommt der Strom auch an nur die Beleuchtung geht nicht vom schalter nur da wo DIFF steht das ist beleuchtet hat das damit was zu tun?

habe denn jetzt mal ausgebaut und ausseinander gezogen den stecker da hängt so eine bisschen von grün matschige substanz dran ist das normal oder?
    habe auch schon ein schalter und das steuergerät undter der Rückbank bestellt in der Hoffnung das dann wieder alles geht ist nur die frage dann noch wo das Problem mit dem abs ist hoffe das es damit zu tun hat das es dann wieder Funktioniert

okay ja danke das habe ich mir schon gedacht!

ja die ABS Lecuhte funkitioniert im kI deke mal das wird das gleiche bei dem Diff Schalter sein !
    eventuell weil Strom ankommt nur die achse wird nicht beleuchtet und das diff wird nicht aktiviert durch den schalter da Leuchtet nur der Knopf an sich selber wo Diff drauf steht

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Damit du es einfacher hast, habe ich das mal ganz groß und fett geschrieben. Aber ich würde vorschlagen, du kaufst dir nen neuen Motor, der ist bestimmt daran schuld :sironie:

Ich kanns aber auch nochmal ganz einfach machen:

Schalter am Diff, wenn gedrückt, ABS abgeschaltet und Grüne Rückmeldungsleuchte an der Diffsteuerung an.

Und dreimal darfst du raten, wieso ich auf die Suchfunktion verwiesen habe? Ja! Weil genau das schonmal durchgekaut wurde. Auch die Funktion der Diffsperre wurde da schon besprochen.

Wenn Schalter putt, wird nichts von beiden angezeigt.

Also nochmal: Schalter putt, ABS nix aus und Lampe nix leuchten. :rolleyes:

• ist das mit dem Handy mitlerweile die standardausrede hier im forum?

Wenn ihr mit euren Handys net klar kommt, nehmt nen PC?!!! 8|

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!