Audi 80 B4 "Anlage"

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und hab mir als erstes ein Audi 80 B4 92 gekauft fahre den schon knapp ein halbes Jahr und jetzt is zeit für ordentliche Musik, bzw. Sie zuhören.


    Da wollte ich euch mal fragen was ihr mir so empfehlen könntet ich habe sowas noch nie gemacht und keine Ahnung davon. Ich hab schonmal ein bisschen gelesen heute morgen und die Meinungen waren gespalten mit Boxen in die Hutablage, persönlich finde ich das auch nicht so schön. Aber wie Das genau funktionieren soll, ob das gut oder besser nur vorne was zu machen habe ich nicht verstanden.
    Bitte einfach mal Vorschläge mit allem drum und dran das auch ich das verstehe, habe wie gesagt keine Ahnung.


    Schonmal Dankeschön für die hoffentlichen Antworten. :)

  • Den werde ich mal in anderen Theras gucken und lesen ...




    Den hab ich nochmal eine andere Frage, ich habe momentan ein Pioneer? Muss ich erst gucken falls ihr es wissen müsst drinne und sobald ich 120, 130 Fahre geht mein Radio aus und nicht wieder an, woran kann das liegen?

  • genau GALA ist dein Stichwort.


    Du hast dem Radio als Betriebsspannung keine "Plusleitung" gegeben sondern eine "Signalleitung".
    Diese Signalleitung ist Geschwindigkeitsabhängig, sie dient bei den Audi Radios und anderen Radios zur automatischen Anpassung der Lautstärke. (du fährst schneller, Radio wird lauter).
    Je höher die Geschwindigkeit, desto kleiner die Spannung.
    D.h. du hast sie bei dir am Radio dort angeschlossen, wo Zündplus ran soll. Deswegen geht dein Radio aus ;)
    Dein Audi hat von Werk kein Zündplus. Das Radio wird aber für Radiospeicher, Uhrzeit usw. Dauerstrom brauchen und eben an einem weiteren Pin des ISO-Steckers Zündplus zum Betrieb.


    Das kannst du aber alles in den FAQ zur Hifi finden und in reichlich anderen Threads wurde schon viel zur Auswahl der Lautsprecher geschrieben.
    Vorab, als erster Schritt ist es schonmal nicht verkehrterst, vorne fürs passende zu sorgen (Lautsprecher entweder nur im Armaturenbrett, oder größere dann in den Türen mit "Doorboards", Endstufe...).
    Danach folgen die Themen wie Subwoofer. Wenn öfters hinten welche mitfahren, kann man sich überlegen hinen auch Lautsprecher zu verbauen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Multimeter sieht so aus, die Schalterleiste in der Mittelkonsole, ist die, wo die Schalter für die Heckscheibenheizung etc. drin sind. Die baust du vorsichtig aus, suchst dir vorzugsweise bei dem dort vorliegenden Kabelsalat ein Pluskabel, oft sind die rot, und prüft mit deinem Multimeter oder im ernstfall mit ner Prüflampe, ob beim Zündschlüsseldrehen Strom kommt. Das ist die einfache Variante. Eleganter ist es direkt am Zündschloß

  • Bei meinen Audis war bisher immer noch ein leerer, aber verkabelter Stecker da, von da hab ich es mir geholt, ansonsten mit nem Stromdieb ( oder eingelötet und isoliert) mit nem kurzen Kabel zum Radio, und mi dem passenden Federstecker konfektioniert und an der richtigen Stelle in den Anschlußstecker geclipst

  • uiui also wenn die Begriffe alle Fremdwörter sind, rate ich ganz dringend dazu, entweder sich vorher gaaaanz genau informieren, oder es einen Fachmann machen lassen (notfalls jemand aus dem Freundeskreis der Ahnung hat).
    Wildes drauflosverkabeln im Auto ist keine gute Idee, wir wollen ja keinen Kabelbrand riskieren.

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