An die Tachoprofis!

  • Also wenn du an die Zahnräder rankommen willst musst du den Tacho noch weiter auseinanderbauen. Siehe Fotos.
    Einmal mit und einmal ohne Blitz.

  • bei meinem 260 km/h tacho hatten sich teile des zerbrochenen zahnrades zwischen den noch vorhandenen zahnradflanken verkeilt und den schrittschaltmotor blockiert, weshalb dieser (die spule) wohl durchgebrannt ist. hab den alten heruntergelötet und einen neuen aus einem 220 km/h spendertacho draufgelötet. dann mit neuen zahnrädern alles wieder zusammengebaut. hat funktoniert.

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

  • bei meinem 260 km/h tacho hatten sich teile des zerbrochenen zahnrades zwischen den noch vorhandenen zahnradflanken verkeilt und den schrittschaltmotor blockiert, weshalb dieser (die spule) wohl durchgebrannt ist. hab den alten heruntergelötet und einen neuen aus einem 220 km/h spendertacho draufgelötet. dann mit neuen zahnrädern alles wieder zusammengebaut. hat funktoniert.

    Ja das werde ich wohl auch machen müssen, nur kann ich nicht löten :(


    Der Unterscheid zwischen den 2 Zähler leigt in der Platine oder?

  • "Der Unterscheid zwischen den 2 Zähler leigt in der Platine oder?" sorry, aber ich versteh die frage nicht. welche 2 zähler meinst du? die spulen (also die schrittschaltmotoren) sind identisch, die räderwerke auch, der unterschied zwischen 4 und 5 zylinder ist die elektronikplatine. 4 zylinder ist auf 4 taktungen pro zeiteinheit ausgelegt, 5 zylinderplatine eben auf 5 taktungen pro zeiteinheit. deshalb ruckelt der 4 zylindertacho im 5 zylinderauto. wenn du die platine samt schrittschaltmotor tauschen willst, pech gehabt. der schrittschaltmotor ist zwar auf der platine festgelötet, aber die ist wiederum mit 2 drähten angelötet. logisch. sonst bekommt sie ja keinen strom. wirst also löten lernen müssen, oder jemanden um hilfe bitten, der das kann. (der kanns dir dann ja auch gleich beibringen für die zukunft.) gruss lars

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

  • "Der Unterscheid zwischen den 2 Zähler leigt in der Platine oder?" sorry, aber ich versteh die frage nicht. welche 2 zähler meinst du? die spulen (also die schrittschaltmotoren) sind identisch, die räderwerke auch, der unterschied zwischen 4 und 5 zylinder ist die elektronikplatine. 4 zylinder ist auf 4 taktungen pro zeiteinheit ausgelegt, 5 zylinderplatine eben auf 5 taktungen pro zeiteinheit. deshalb ruckelt der 4 zylindertacho im 5 zylinderauto. wenn du die platine samt schrittschaltmotor tauschen willst, pech gehabt. der schrittschaltmotor ist zwar auf der platine festgelötet, aber die ist wiederum mit 2 drähten angelötet. logisch. sonst bekommt sie ja keinen strom. wirst also löten lernen müssen, oder jemanden um hilfe bitten, der das kann. (der kanns dir dann ja auch gleich beibringen für die zukunft.) gruss lars


    Ja das mit dem leichten ruckeln hab ich jetz auch schon festgestellt, also muss der motor umgelötet werden, aber das soll ein freund von mir machen, löten/elektrik is nich grad meine stärke

  • Hi,


    so, mein Winterprojekt ist nun auch beendet.


    Hab mir ein KI gekauft und festgestellt, dass am Km Zähler rumgemurkst wurde. Lackabblatzer an der Tachoscheibe
    und die Welle auf der die Zahlen laufen scheint auch gebrochen zu sein. Naja... Aber die Zahnrädchen waren zum Glück
    in Ordnung. Zitat vom Verkäufer: Tacho mit Original Plombierung !!!! Was stimmt. Jedoch ist es ganz einfach
    die Platine nur wegzuklappen und die Plombierung (ein langer Aufkleber) geht nicht kaputt.


    Den Summer (Miniaturlautsprecher) auch noch repariert und coole Tachoscheiben reingemacht. :)


    Seht selbst und staunt... :D

  • wo ist die verbindung zum thema?

    na, weil mein Zahnrad auch kaputt war. Mein Summer (Miniaturlautsprecher) hat auch nicht mehr getan.
    Dann hab ich mir gedacht wenn man das KI wieder total zerlegen muss gleich noch was fürs Optische tun... ;)

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