An die Tachoprofis!

  • Wie manche ja schon wissen funktioniert mein Kilometerzähler nicht.


    Hab mir jetz einen Ersatztacho besorgt.


    Mein Tacho hat 895 190 bis 260 km/h vom 20V
    Neuer Tacho 893 190 bis 220 km/h Motor unbekannt


    Habe den neuen Tacho jetz probehalber mal eingebaut und der Zähler sowie Geschwindigkeit funktiniert nur der Drehzahlmesser nicht. Warum?


    Jetzt möchte ich natürlich gerne wieder den bis 260 km/h, kann ich Teile vom 220 km/h Zähler in meinen 260ger verbaun?


    Stimmt eigentlich die Geschwindigkeit die der 220ger anzeigt, ist das Signal immer das gleiche oder gibts da schon unterscheide zwischen den Fahrzeug mit 220ger oder 260ger Tacho


    Ich sag schonmal Danke!

  • Wahrscheinlich ist bei deinem 260er Tacho nur ein Zahnrad im KM Zähler defekt. Ob das bei allen Tachos gleich ist, weiß ich nicht, generell kann man die Komponenten aber nur gegeneinander tauschen wenn beide Tachos vom gleichen Hersteller sind (VDO oder UN4). Vermutlich ist der "neue" Tacho aus einer Typ89 Limo, meines Wissens nach zeigen die alle korrekt an (auch ein S2 Tacho im 1,8er), da die Geber im Getriebe immer das gleiche Ausgangssignal haben.

  • Wenn der Hersteller gleich ist, kann man die Zahnräder tauschen ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das Zahnrad hatte ich schon erneuert, genauso wurde schon alles durchgelötet


    Der Tacho is von 87 und ist optisch der gleiche beides VDO, also zählwerk usw alles das gleich, bin gerade dabei den 220ger Tacho zu zerlegen


    Werde jetzt probehalbter mal das Zählwerk in meinen 260ger Tacho einbauen, dann sollte ja normal alles funktionieren

  • Vergleich aber auch ob die Widerstände und das IC gleich ist;)


    Man weiß nie was die früher so getrieben haben


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    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Der 220ger Zähler funktioniert ja, wie mache ich das jetzt das der in meinem 260ger Zählwerk zählt.


    einfach die Tachoscheibe wechseln bringts ja nicht wirklich, muss der Motor umgelötet werden oder gibts da noch andere unterschiede?


    Oder ist der IC wie du sagst der unterschied, das der 220ger anders zählt?

  • Mal so zur verständniss, damit du verstehst wie dein Signal umgewandelt wird...


    Der Motor hat ein Drehzahlgeber am Schwungrad, Kurbelwelle, Nockenwelle oder sonst wo. Dieser gibt ein Rechtecksignal nach Masse aus wobei die Perioade und die Pulsdauer Drezhalabhängig ist. D.h. hohe Drehzahl = kleine Periode und kurze Puldauer; niedrige Drehzahl = große Periode und lange Pulsdauer. Das Signal geht auf deinen DZM und wird mit Widerständen und einem IC in eine analoge Spannung umgewandelt. Die geht auf die Kreuzspule und deine Drehzahl wird visualiesiert indem sich der Zeiger bewegt und deine Drehzahl wird angezeigt.
    Für den Tacho hast du den ganzen Schaltungsaufwand noch einmal und das Signal kommt vom Getriebeausgangsgeber. Einzige Besonderheit ist, dass du einen Abgriff des Rechtecksignals für den Schrittmotor deines Zählwerks hast. D.h. bei jedem Impuls nach Masse macht er einen "Schritt" und dein Zählwerk dreht sich ein Stück. Aber da eine Menge Impulse sehr schnell kommen sieht es für das menschliche Auge aus als würde er sich drehen, da nunmal das Auge sehr sehr langsam reagiert.


    D.h. für deinen Tacho: Die Mechanik ist gleich, nur die elektrik auf der Platine muss unterschiedlich sein;)


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  • D.h. für deinen Tacho: Die Mechanik ist gleich, nur die elektrik auf der Platine muss unterschiedlich sein;)

    Hey, super erklärt!


    Ja genau, möcht halt jetzt gerne wieda den Zähler bis 260 haben, weil 220 gabs ja im 20v nie, soll ja original sein :)


    Muss mir die 2 Zählwerke bzw. Platinen mal genau anschaun was da alles unterschiedlich ist.


    Was genau an meinem defekt ist weiß ich selbst nicht 100%


    Hatte jetzt mal das Zählwerk vom 220ger in meinen Tacho eingebaut und dort hat er auch funktioniert, ich hab bei meinem ja Zahnräder erneuert und nachgelötet wurde er auch, man sieht auch nix mehr was sein kann warum er nicht funktioniert.
    Mechanik is ok wenn ich es mit der Handbewege, also kann es ja eigentlich nur sein das der Motor keinen "schritt" macht oder die platine am Motor einen defekt hat.


    Werde jetz vorrübergehend den 220ger Zähler in mein Tacho verbaun, so kann ich wenigstens fahren und die Geschwindigkeit stimmt auch und er zählt endlich mal die KM.

  • Bei dir wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit der Motor gegrillt sein ;)


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  • Ich hatte den Tacho ja hier bei einem User der mir das ganze gemacht hat, auch das Zahnrad erneuert (gebraucht), dass hat es aber nicht lange gemacht bzw. nur 500m, dann ging wieder nix.
    Ich hab den Tacho nochmal geöffnet und mir kamen schon die einzelteile des Zahnrads entgegen, konnte aber noch 15 Zähne zählen.
    Hab das dann neu gekauft, ohne Erfolg.


    Wenn du jetzt sagst alt sind 20 Zähne, bräuchte ich ja ein anderes Zahnrad. Mein Tacho is BJ89 is des jetz alt oder neu?
    Wenn ich wirklich das mit 20 brauch, hatte der User hier ausm Forum mir das falsche verbaut, logisch das dann nix funktioniert.

  • Muss buddd recht geben mit den Schrittmotoren.


    Bin ja auch zum Tachoprofi geworden wegen diesen besch... Zahnräder von VDO.


    Man muss halt aufpassen. Die UN4 und die VDO mit SMD Technik haben keine Schrittmotoren für km/h und Drehzahl.
    Die Zeiger bewegen sich durch Spulen und Elektromagnetismus. Man kriegt die Zeiger auch nicht ab wenn man die
    gegen den Uhrzeigersinn dreht. Dann geht nämlich die Rückholfeder kaputt. Mit Gewalt den Zeiger abziehen geht auch nicht
    da dann auch diese Rückholfeder flöten geht (weiß ich aus eigener Erfahrung :( ). Die kriegt man nur ab mit einem
    Micro Abzieher.
    Die KI's sehen zwar gleich aus vom Typ89/B3 bis zum B4/Cabrio. Doch das sind vom 1986-2000 14 Jahre Produktion. Man
    glaubt es kaum wieviel da ständig geändert wird.... 8|

  • Also der Tacho und der DZM sind Dreheisenmesswerke. Multifuzzi und Tankinhalt sind Hitzdrahtmesswerke und die ZI's sind Kreuzspulenmesswerke. Der KM-Zähler ist einfach ein Schrittmotor mit Getriebe und Drehverigelungen ...zur Erklärung wie was aufgebaut ist und funktioniert hilft Wikipedia und Google gerne weiter


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich mach das immer mit nem Frequenzgenerator und eine kleinen Schaltung, dass ich den Impuls nach Masse bekomme;)


    Aber wie verat ich hier sicher nicht, will ja öffentlich keine Anleitung schreiben wie man den Tacho manipulieren kann ohne ihn aus zu bauen :phat:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

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