Kaufberatung 2.3E

  • Servus zusamm,


    habe mir vorhin einen Audi 80 Limousine angeschaut. Und wollte mal wissen was ihr denkt, was man dafür noch ausgeben darf.


    Ist Bj94
    doppelt Alu (einmal Audi original und einmal andere Alus)
    Schiebedach
    4x E- fenster
    Klimaautomatik
    Sportfahrwerk
    AHK
    Spoiler
    OHNE TÜV


    Lack sieht noch in Ordnung aus, hier und da ne Macke, aber kennt man ja vom Schnee schieben:D
    Riemen der Klima ist ab, Verkäufer weiß nicht warum
    Stoßdämpfer vorne defekt, hinten ka
    Fahrertür hat Spiel nach oben und unten, Scharniere defekt oder lose?
    Fenster vorne rechts und hinten links gehen nicht oder nur ganz kurz über fahrerpult (habe hinten links direkt gedrückt fenster fährt einwandfrei)
    denk mal spurstangenköpfe und querlenkerbuchsen wird man auch machen müssen
    zahnriemen muss neu
    ölwechsel mit filter muss neu (letzter 20tkm überfällig laut schild)
    scheckheft bis 75tkm
    Bremsen müssten neu
    servoöl war auf min
    kühlwasser war auch auf min

  • Servus!


    Also ich hab für meinen 1.100€ bezahlt vor nem Jahr. Der hatte aber 89.500km runter, war absolut lückenlos Scheckheft gepflegt und erst zweite Hand. Wurde von einem Rentner gefahren der wirklich alles bei Audi hat machen lassen! Und er hatte noch nen Jahr RestTÜV.


    Ich würde den höchstens zum schlachten nehmen! Wenn du nen ehrlichen Wagen suchst, der gepflegt ist und wo es sich noch etwas lohnt was rein zu stecken nimm den nicht! Wenn doch für max. 500€!


    Gruß

  • 75% wäre schon bissl arg. Aber runter gehen sollte er in jedem Fall. Den Schalthebel scheinen se auch gekürzt zu haben :cursing:. Und der rechte Display vom Bedienteil der Klima scheint auch Fritte zu sein bzw. ist evtl. auch nur die Birne hin (aufm Bild dunkel). Ich für meinen teil würde ihm max. 700 - 800€ dafür zahlen. Mehr ist er mMn., in dem Zustand, nicht wert. Und da sind 800€ echt schon großzügig :D



    Da hast du Glück gehabt ;)


    Schlachten würde ich ihn nicht. Die grundlegende Technik scheint ja noch i.O. zu sein. Und die teile die zu machen sind, sind vom Kostenaufwand her überschaubar. Muss man halt vorher genau durchkalkulieren was einem der Spaß insgesamt wert ist

  • Also da kann ich "Mr.Hp " nur zustimmen .
    Hab auch erst vor kurzem nen B4 2,3e gekauft , allerdings aus 2 ter hand , dafür aber bis 345tkm (jetzt hat er 348 aufer uhr) scheckheftgepflegt.
    Mit tüv für 800€ allerdings ist die komplette vorderachse neugemacht , alle dämpfer und die Aga .


    Handel den min auf 500 runter alles andere ist zu viel

  • Das richten der ganzen Fehler und Defekte ist zu teuer und so wie es mit der Pfelge schaut kann auch der Motor einen Weg haben....


    Also mehr als 500€ wird ich dafür nie im Leben zahlen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Problem dabei is nur, finde mal einen mit klimaautomatik, doppelairbag, 5 ender, e- fenster und dann auch noch in nem guten zustand zu nem top preis... schere angelegenheit.
    Meine suche nach einem quattro habe ich ja nun schon aufgegeben, für den sommer ist der fronti lange gut, für den winter muss ich mal schauen ob ich an nen compi oder so dran komme.


    Habe mal zusammengerechnet, komme auf etwa 1100 euro teile, die man reinstecken müsste, damit er wieder top da steht. Spriche bremse, vorderachse, motor


    Wenn ich nun rein schaue, was man für 2k bei mobile bekommt ist es doch eigentlich gar nicht soooo schlecht oder?
    Für 700 würde er ihn wohl hergeben nahc meiner Verhandlung.

  • Doppelairbag und 5 Zylinder Limo ist schon arg super selten.


    Auf die km würde ich nix geben, der ist schneller zurückgedreht als vollgetankt. Wobei mir persönlich die Laufleistung egal ist, wenn der Rest stimmt. Km sagen so gar nix aus. 20.000 km Feldweg sind schlimmer als 400.000 km Autobahn.


    Warum der Klimariemen ab ist? Kann ich Dir sagen, die wird nicht funktionieren. Geh mal am besten immer vom schlechtesten aus, dann weißt Du wenigstens dass es nicht mehr schlimmer werden kann.


    Man kann das ganz gut zusammenfassen: Die Kisten sind 20 Jahre alt, sind durch viele Hände gegangen. Je mehr Vorbesitzer es gibt, desto weniger wurde sich drum gekümmert (ich geh jetzt mal nicht von den Freaks aus), die meisten dienen heute nur noch als Winterauto, da gut und günstig. Gerade eben habe ich selbst ein bischen bei mobile gestöbert. So langsam werden die Winterkisten auf dem Makt geworfen... da ist übeles dabei, aber auch gutes. Für nen fahrbereiten 2.3er muss man schon 1000 EUR investieren, alles drunter sind Ausschlachtobjekte oder echte Schnapper.


    Habe mir jetzt gerade nochmal die Bilder im Link angeguckt. Ich finde den gar nicht schlecht. Das ragusa-Grün finde ich sowieso geil, und dann den 2.3er mit Doppelairbag und Klima (als Limo) ist seltener als ne S2 Limo. Also wenn ich nicht schon einen Alltags 2.3er hätte, würde ich ihn nehmen. So teuer ist er nicht. Und Kleinkram ist immer zu machen.

  • Teil hast du recht , versuch troitdem noch den prei etwas zu drücken , kannst ihm ja sagen , das du dich hast beraten lassen und schon geguckt hast was an kosten für teile noch auf dich zu kommen. meist sollte das helfen :)
    Anstosnten warte einfach noch nen bissel und such weiter , es wird sicherlich noch der ein oder andere drin stehn zu gegebener zeit

  • 500€... da würde es sich für den VK / Händler ja mehr lohnen ihn zu schlachten. Im Grunde sind nur die üblichen Verschleißteile zu machen. Das sind Sachen die man eigentlich immer einplanen muss. Zumindest bin ich bisher noch nie darum gekommen. Was mich aber auch nie gestört hat da mir andere Sachen beim Autokauf wichtiger sind :D. Gehört bei nem 20 Jahre altem Auto eben dazu :)
    Und ne VA neu lagern & paar Dämpfer dazu sind keine tausende Euro's. Selbst mit guten teilen kostet das ~ 350€ & die VA ist wie neu
    Öl & Ölfilter sind sind noch mal ~ 40€. Bremsscheiben & Klötzer komplett ~ 90€. Beim Kühlwasser & Servoölverlust muss man schauen. Vllt sind auch nur ein paar schellen lose. Habe ich selbst schon gehabt. Muss also nicht mal unbedingt was kaputt sein.
    Zahnriemenkit von Conti noch dazu & ab gehts. Da landet man, großzügig gerechnet, unterm strich vllt. irgendwo bei 700 - 800€. Plus / Minus paar Euro's für anderen Kleinkram der noch so anfällt. Dann hat man aber auch ein Auto wo man weiß was gemacht ist & hat erstmal ruhe!

  • mit der laufleistung & ohne tüv würde ich ihn nicht mal für 500,-€ blind empfehlen :hmm:


    800,-€ für reparaturen einzuplanen,finde ich verdammt optimistisch ohne den wagen zu kennen & das sogar ohne gross werkstätten in betracht zu ziehen

  • Hab mich nochmal umgeschaut... selten ist er auf jeden Fall, ich schaue ja schon ca. nen Jahr nach nem 5 Ender für mich und da gibts wirklich sau wenige. Runtergeranzt sind sie eigentlich alle (wenige Ausnahmen) weil die meisten Leute kein Geld mehr investieren in so ne olle Karre.


    mal blöd gerechnet, wenn ich den für 700 nehme und 1500 rein investiere habe ich nen Auto was neues Fahrwerk, neue Bremsen und teils überholten Motor hat, also bin ich noch ein kleines Stück wieter als mit meinem jetzigen, der mich auch scho 2500 gekostet hat. Dazu kommt natürlich noch die Ausstattung


    PS: Schaut doch mal was man bei mobile für 2k teils angedreht bekommt. Ok TÜV haben dann die meisten, da hörts dann aber meistens auch schon auf...

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