Welches Airbag-Lenkrad?

• Also ich mache mir gedanken über ein neues Lenkrad, da das Fahrgefühl mit dem riesen-original-ding doch eher bescheiden ist, und ich nicht sauber lenken und kuppeln gleichzeitig kann (da zu groß und bein im weg).
    In meinem alten hatte ich das drin:

(als 32er, wer interesse hat, ist noch zu haben).
    Das war genau die richtige Größe und von der Haptik etc. perfekt. Nur jetzt hab ich nen Airbag. Den schmeiß ich natürlich nich raus. Darum die Frage nach Alternativen.

Gefallen würde mit zwar z.b von raid das daytona, allerdings ist das preislich schon recht hoch angesiedelt. Mirt ist klar; da ist ein Airbag drin, und ich werde mich auch nicht irgendnen billigen dreck kaufen nur um ein anderes zu haben, aber das ist haklt einfach viel Geld.
    Klar gibt es von raid auch billigere (silberpfeil) aber wie sind die denn so? Hat die jmd. eingabut? Erfahrungen? Urteile?
    Wie sieht es mit originalen aus?

Ach ja: DÜRFTE ich denn, wenn ich mir eins anschaffe, das selbst tauschen?

Alles her was interessieren könnte!

• Hallo Aaron04,

mein Bruder hat in seinem Passat 35i ein raid Lenkrad. Ich glaube es ist das Silberpfeil, bin mir jedoch nicht sicher.
    Bin schon damit gefahren. Es ist am Anfang ungewohnt, da das Lenkrad weiter nach aussen gewölbt ist als das Original.
    Das Passat Lenkrad ist ja ähnlich wie beim B4 Lenkrad nach innengewölbt.

Die Hupe kann über ca. Daumengroße Knöpfe links und rechts gedrückt werden. Also wenn du die Praktische Hupe aus dem B4 oder beim T89 gewohnt bist, dann ist es schon ungewohnt.

Den Umbau hat eine Werkstatt gemacht. Jedoch durfte er das Original Lenkrad nicht behalten, da ja Sprengstoff enthalten ist.

Ob man das selbst umbauen darf.... keine Ahnung...

Grüße Cony

Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

• das Lenkrad an und für sich darf man schon behalten, nur im Airbag selbst ist Sprengstoff ...

richtig, so ist es THEORETISCH und auch PRAKTISCh, aber wenn dus nicht unbedingt der Tratschtante XY erzählst insteressiert das keinen! Strafbar und verboten ists trotzdem, ist aber auch 60 im ort :D Ausbauen darfst es theoretisch auch nicht selber! (Thema Sprengstoff...) haben aber schon sooo viele gemacht eigentlich kein Problem, nur das austragen wird nen Problem! zwegs adapter u.s.w

• man braucht aber auch eine spezielle nabe (also ne andere als ohne airbag), oder?
    das alte lenkrad wird mir sicher keiner wegnehmen :D

ach ja nochmal zum einbau: ich habe gefragt, weil ich mich frage ob der tüv da ne einbaubestätigung vom fachmann sehen will, oder nich.

• Ne, sowas nich... allerdings musst die Papiere dabei haben, und der muss sehen, dass da nich gepfuscht wurde. (Sprich richtige Nabe, Hupfunktion, Airbag ohne Fehler, richtig Fest, etc.)

Ausm A3 8L (bis 2003 oder so) gibts das Ledersportlenkrad, allerdings musst du da die Lenksäule umbauen... das übersteigt dann wohl doch etwas das Budget?

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Naja, brauchst LSS, musst dann logischerweise die Verkabelung ändern, die Verzahnungshülse musst ändern, und noch einiges anderes...
    Gibt ein TUT beim Meckis.

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=385

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!