Avant Schlachtfest / Aufbau einer B4 Limo -> Fragen zu passenden Teilen

• Hallo Leute,

habe heute Abend ein Angebot bekommen, was ich nicht ablehnen konnte.

Mir wurde eine '92er B4 Limo mit 2.0er ABT für 400€ abgedrückt, bei der eigentlich nicht viel zu machen ist.

Folgendes steht an :
    - Antriebswelle Fahrerseite überträgt die Kraft vom Getriebe nicht auf's Rad, Karre fährt also wegen des Differentials nicht an, Welle dreht in's Leere.
    - Querlenker und Spurstangenköpfe haben Spiel, sollten also neu.
    - Radlager hinten machen Geräusche.

Ansonsten ist der Zustand sehr gepflegt, Motor ist kürzlich ordentlich überholt worden und sollte also trotz 205t km noch eine ganze Weile fahren.

So, nun zu den eigentlichen Fragen...

Habe noch einen '95er 80 Avant mit der gleichen Maschine rumstehen, den ich mir eigentlich fertig machen wollte, der aber dann wohl entweder zum Schrotti wandert oder auch von einem Interessierten erworben werden kann.

1. : Beim Avant wurden Antriebswellen, Manschetten etc mal erneuert, diese sollten auch bei der Limo passen, oder?
    2. : Die Traggelenke, Querlenker etc, die ich neu für den Avant gekauft aber nicht verbaut habe, sollten ebenfalls passen, oder?
    3. : Nun die für mich interessanteste Frage. Der Avant hat eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. Wenn diese passt, was wäre nötig, um diese in die Limo zu pflanzen (Was müsste ich dafür alles aus dem Avant rupfen?)? Wäre dies ohne TÜV-Abnahme möglich? ABE vorhanden.
    4. : Können die Radlager hinten nachgestellt werden, oder sollten diese neu? Was wäre dafür nötig?

Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

"Nichts verhilft so schnell und sicher zu einer eigenen Meinung, wie der konsequente Verzicht auf Sachkenntnisse!"

Einmal editiert, zuletzt von Kleinheribert ()

• Der Avant ist einfach zu abgewrackt.
    Weiße Heckklappe auf dunkelblauer Karosse sieht schei*e aus, Dachhimmel hatte sich aufgelöst und ist rausgerissen, Frontscheibe eingerissen, sowie diverse Lackschäden, ein verwarzter Innenraum und paar Kleinigkeiten am Motor, wie Zahnriemen etc...
    Achja, Airbag Fahrerseite hat ne Macke, Lampe brennt die ersten paar Minuten.
    Wobei ich da im Zweifelsfall einen 2 Ohm-Widerstand anstelle des Chinakrachers reingebraten und das STG resettet hätte...

Hatte den Avant geschenkt bekommen und dachte mir "Okay, kannste ja mal so nach und nach aufbauen."

Aber da lohnt es sich für mich eher, die Limo fertig zu machen, oder?
    Wegen des kleineren Laderaums wäre allerdings die AHK schon wünschenswert...

Wie darf ich denn die Veränderungen an den Bremsen verstehen?
    Bei dem Stichwort wäre auch interessant, ob sich die Trommeln bei der Limo auf die Scheibenbremsen des Avants umbauen ließen.
    Würde das Sinn machen, oder eher nicht? (Vom ABS mal abgesehen...)

"Nichts verhilft so schnell und sicher zu einer eigenen Meinung, wie der konsequente Verzicht auf Sachkenntnisse!"

Einmal editiert, zuletzt von beckmaenn ()

• HA-Bremsen lassen sich umbauen, musst nur den Achsschenkel, HBZ nebst Bremskraftverstärker und die Schutzbleche mit übernehmen, Bremsleitungen musst du ändern, u.U auch eine andere Hinterachse, je nach dem ob die Vorhandene die Aufnahmen für die Sattelträger hat. Wenn du das ABS auch umbauen willst, kommt noch einiges an Kleinteilen dazu. Wenn du das ABS nicht übernehmen willst, brauchst du einen komplett neuen HBZ da es verschieden sind.

Edit: Hier findest du eigentlich fast alle Fragen zum Thema Bremsenumbau beantwortet. Klick-mich-an

• HA-Bremsen lassen sich umbauen, musst nur den Achsschenkel, HBZ nebst Bremskraftverstärker und die Schutzbleche mit übernehmen, Bremsleitungen musst du ändern, u.U auch eine andere Hinterachse, je nach dem ob die Vorhandene die Aufnahmen für die Sattelträger hat. Wenn du das ABS auch umbauen willst, kommt noch einiges an Kleinteilen dazu. Wenn du das ABS nicht übernehmen willst, brauchst du einen komplett neuen HBZ da es verschieden sind.

War nur eine Überlegung am Rande...
    Ist dann doch zu viel Aufwand. :D
    Solange die Limo ausreichend bremst, ohne dass ich 500m vor der Ampel nen Anker aus dem Fenster werfen muss, ist alles gut. :P

Mich würde nur interessieren, was Thomas bezgl. Bremsumbau in Verbindung mit der AHK meint....

• Na wenn ich das so richtig sehe hat der Avant hinten Scheibenbremsen und vorne größere Scheiben (u. andere Sättel+Träger), wenn du den Klauhaken übernehmen willst wäre es sicher nicht verkehrt das umzubauen.
    (Obwohl ich nicht behaupten würde das die Scheiß 38er Bremssättel von der Hinterachse besser wären als ne Trommel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!