Kraftstoffleitungen und Handbremsseilzug erneuern

• Hallo ich war grade beim TÜV und die haben 2 Mängel an meinem B4 festgestellt.

1. Bremswirkung der Feststellbremse ist auf einer Seite nicht mehr gegeben fast bei 0, kann doch nur ein gerissener Seilzug sein oder ?
    sonst war die Bremswirkung ok

2. Kraftstoffleitungen sind wohl am Tank korrodiert und müssen erneuert werden.
    Was empfehlt ihr ? Teilerneuerung der Korrodierten Stellen mit Schläuchen oder Metall Leitungen? oder komplett neue von Audi holen ?
    Sind die originalen überhaupt noch Lieferbar ? Bei KFZteile24 find ich keine Leitungen für mein Modell.

Irgendwelche bekannten Probleme die bei diesen Reparaturen auftreten oder Tipps die ihr geben könnt ?

• Hallo

Ich habe vor kurzem mit 8mm Kupferrohr und Verschraubungen aus dem Heizungsbau die Spritleitungen geflickt. An dezenten uneinsehbaren stellen. Vom Prinzip her dürfte der TÜV nichts dagegen haben, wenns schlüssig gemacht ist.

Wenn Deine Leitungen hinten an den Gummischläuchen verrostet sind, kannst du unter umständen die Metallleitung kürzen und längere Gummischäuche verwenden. Aber immer unter dem Prinzip des gesunen Menschenverstandes im Hinblick auf Gesundheit und Umwelt.

Gruss

Christof

• Wegen der Handbremse:

Da ist zu 100 % der Bremssattel hinten fest bzw. die Mechanik für die Feststellbremse. Wenn du Glück hast, kannst du das ganze nochmal gängig machen für den TÜV. Allerdings wird das nicht lange halten, wenn du es überhaupt noch mal gängig bekommst.

Empfehlung ist immer ein neuer Bremssattel oder (wenn du es kannst und das Werkzeug dazu hast) ein Reparaturkit zu nehmen. Allerdings denk ich immer so: Was neu ist, ist neu. Die Reparatur wird niemals so lange halten, wie ein neuer Bremssattel.

• Guck mal hier:Kraftstoffleitungen erneuern

Der User CRX_Fan hat das genial gut erklärt mit den Kraftstoffleitungen erneuern. Wenn man es selber machen kann
    ist es nicht mal so teuer. Audi will, wenn noch da, astronomische Summen für die Leitungen.

Ich würde ab Motorraum die Leitungen komplett erneuern. Die Leitungen im Motorraum sind im allg. noch gut weil da kein
    Wasser und Salz wegen der Unterbodenabdeckung ran kommt.

Kannst ja paar Bilder machen von deiner Reparatur.

Edit: Oh, da war jemand schneller :)

• Mit der Handbremse das kann auch das Handbremsseil sein.
    Meins war auch fest, da ist bestimmt mal Wasser reingelaufen und dann blockiert der Rost in der Hülle.
    Ich würde bevor ich den Bremssatel wechsel nachgucken ob du den Hebel der Handbremse noch bewegen kannst. Einfach mit ner Zange Runterdrücken und beobachten ob der alleine wieder nach oben geht.
    Das stimmt du kannst das Seil zwar wieder gängig machen aber das hält nicht lange. Meins hat grade mal 5 km gehalten dann wars wieder fest.

• Also hinten habe ich inzwischen schon beide Sättel tauschen müssen, da sie schwergängig oder komplett stecken geblieben sind. Mit sowas sollte man nicht warten, da die dann permanent bremsen können und dann kannst du die bremsscheibe schon fast vergessen.
    bei den Reparaturkits spart man meiner Meinung nach am falschen Ende. Bei eBay habe ich bisher immer neue sättel für einen guten Preis bekommen. Die sind dann sogar auch ohne Pfand!

Gleichzeitig habe ich die Handbremsseile auch ausgetauscht. Kann nach 23 Jahren ja nicht schaden. Kosten auch gerade mal 10 oder 12 € bei kfzteile24 ...

• Hallo Leute! ich klinke mich mal bei diesen Thema ein... Und zwar muss ich meine Kraftstoffleitung erneuern...
    Ich musste heute die Gummipuffer erneuern, wo der Kraftstofffilter drauf sitzt...

Dadurch, wurde die Kraftsoffleitung beschädigt... Diese ist so Rostig, das es nur eine Frage der Zeit war bis sie undicht wird...

Jedoch sind nur knappe 20-25Cm der Leitung so Rostig, was erneuert werden müsste... Meine Frage jetzt...

Ich wollte mir 1m Kraftstoffschlauch aus Plaste Kaufen Durchmesser 8mm
    Schlauch

Wollte dann die Rostigste stelle der Originalleitung entfernen... Und den Plasteschlauch dazwischen setzten...

Verbunden hatte ich den Plaste schlauch mit der Originalleitung mit diesem teil

Verbindungsteil

Was meint ihr... Wäre es möglich???

Lg Kay

• Die Verbinder halten meist nur auf Kunststoffrohr. Da sind so eine Art Krallen drin die sich am Rohr verankern und das klappt nur beim Kunststoffrohr richtig gut. Warum wechselt du nicht gleich die komplette Leitung? Das mit dem Rost geht unweigerlich immer weiter. Ich würde komplett rauswerfen und dann ist Ruh im Haus.

• Hey Matze. danke für deine Schnelle Antwort...

Naja also es wäre für mich jetzt die Schnellste und Günstigste Variante... Das es nicht auf dauer ist, ist mir ja Klar... Habe diesen Monat das cabrio erst gekauft, neue Felgen, Vorderachse neu usw... Auch bei mir ist dann irgendwann mal schluss :D

Eventuell habe ich mir auch noch volgende Variante überlegt... Die ca. 25cm die an der Leitung durch gerostet ist, mit solch ein Binzinschlauch erstmal zu Reparieren...

Benzinschlauch

Wäre jetzt nur noch Interessant zu wissen, welcher Durchmesser die Innenwandung der Originalen leutungen haben...

Was sagt Ihr?

• noooobad :D

also ich hab an meim 16V b3 vor paar wochen ALLE spritleitungen rausgeschmissen und mit KuNifer leitungen ersetzt -
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/7-6-Met…teile&hash=item589b198ae6[/ebay] <-- Die da
    ist garnicht schwer mit bisschen geschick ( und am besten ne hebebühne oder wie in meinem fall ne schöne große grube... :D)

wenn dus notdürftig machen willst dann kannst ja en stückel leitung holen und zwei kupplungen mit schneidringen und die dann reinmachen...
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Gerade-…&var=&hash=item27d228e943[/ebay]

musst nur zusammenstecken und festschrauben

haben eben bagger und sämtliche hydraulikanlagen bzw maschinen und da hat man gleich was beinander
    müsste auch jeder hydraulik-fuzzi haben - dann gibt er dir auch das richtige mit und kann dir tipps geben was zu beachten ist

grüße ;)

audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V

audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung

ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

• Das ginge natürlich auch. Sollte ja fast das gleiche sein, was original dran ist. Also die KUNIFER-Leitung meine ich. Ich frag mich nur für was das R steht. Chemisches Zeichen für Eisen ist nämlich nur FE. :D

• ich mein eben auch - die leitungen original unterm audi ließen sich auch einfach biegen mit den händen.

achso voraussetzung ist dass du en bördelgerät hast - zumindest hab ich eines gebraucht für zwei leitungen vorne an der einspritzung zum anschließen. wird bei den B4 ja sicher au so sein...

wenns dir auf einen tag nicht ankommt schieß ich morgen bilder davon wie ichs gemacht hab und dann hast ne orientierung ;)
    der audi steht grad eh mit zerpflückter vorderachse auf der grube :D

(v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V

• Bördelgerät kann ich mir ausleihen. Foto wär mal was. Mich erwartet das dieses Jahr auch noch. Ich warte eigentlich nur drauf, das mir die Leitung um die Ohren fliegt. Die ein oder andere Bremsleitung könnte man vllt auch gleich machen.

• alles klar dann hau ich die morgen mal hier rein wenns weiterhilft ;)
    bloß eben vorne ab em kat, wos hochwärts geht - des is bissl fummelei bis die leitungen hingebogen und in den klammern sind... aber ich habs au hinbekommn - des muss was heißen :phat:

für die bremsleitungen sinds ja auch so kunifer leitungen bloß eben bissi dünner... hab ich an einem au schon komplett gemacht... 4,75er warens glaub...

fahrzeug doku 16V

• Guckt euch doch diese Anleitung an: Kraftstoffleitungen erneuern

Professioneller gehts kaum noch. Der User CRX hat das mit Gummileitungen und Kunifer Kraftstoffleitungen gelöst.
    Statt den wieder lösbaren Schellen für die Gummileitung könnte man auch noch Ohrklemmen verwenden. Diese sind nicht mehr lösbar
    aber praktisch.

• jawohl :) so auf die art hab ichs auch gemacht

fahrzeug doku 16V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!