Summen nach einbau von Endstufe in den hinteren Lautsprechern

• Hi zusammen,
    ich habe heute mein neues "altes" schmuckstück namens Alpine 5235 eingebaut weil meine alte Endstufe den geist aufgegeben hat warum auch immer .... -.-* naja aufjedenfall hab ich mir dann rasch ne neue geholt. Da ich in der alten auch schon ein rauschen drin hatte von der Lichtmaschine und das extrem und ich das immer noch habe aber ich das rausfiltern kann aber nicht zu 1000% wollte ich gern wissen wieso ich das höre und wie ich das beseitigen kann

Danke schonmal im vorraus :)

• Oftmals liegt Masse nicht richtig an & dann hat man dieses fiese pfeifen / rauschen. Evtl. mal den Massepunkt ändern o. Prüfen ob auch richtig Masse anliegt. Bei mir habe ich einfach im Fond nen Gurtschloss gelöst & darüber Masse geholt. Denn die Schraube hierfür geht komplett in die Karosse :)

• Manchmal liegen die Kabel für die Boxen auch zu nah bei einander oder aber es sind die falschen Kabel! Aber das Masseproblem ist erstmal das wahrscheinlichste. Die Kabel am Besten so weit wie möglich auseinander legen... bei mir hats daran gelegen, damals! Hatte auch dickes Brummen drin, bzw. Pfeifen in Höhe der Drehzahl

Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:

Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

• Maße kann es bei mir nicht sein da ich den maße punkt von der linken rückleuchte genommen habe

Alles anderen kabel verlaufen nicht zusammen

remote an der mittelkonsole
    Plus rechts unter der leiste und der Dämmung !
    Chinch kabel links auch unter der leiste und unter der Dämmung
    Minus wie gesagt nach hinten hin

ls kabel hinten links nur unter der plastik verkleidung
    ls kabel hinten rechts genauso

Deswegen wundert es mich ja
    hab auch schon ein anderes Radio versucht ist das gleiche problem hätte ja sein können das die chinchausgänge am radio defekt sind aus welchem grung auch immer

• Da liegt schon der Fehler. Die Verschraubung der Rückleuchte ist NICHT als Massepunkt geeginet. Wenn du mit nem 25mm² Kabel in die Stufe gehst, solltest du auch mindestens nen 8er Bolzen zur Masseverbindung haben, um die Durchmesser gleichbleibend zu halten. Optimier deinen Massepunkt. Es gibt spezielle 14mm-durchmessende Kabelschuhe zum selbstcrimpen, bei denen die Schraube vom Gurtschloss durchpasst.Wichtig dabei ist, die Auflagefläche des Kabelschuhs so perfekt wie möglich metallisch Blank zu fiedeln. und zwar nich nur auf die Verzinkung, sondern bis aufs Blech (man sieht nen Farbunterschied).
    An der Rückleuchte is ein 0,8er Blech mit nem 5er Bolzen, der möglicherweise noch absolut vollflächig auf der lackierten Oberfläche aufliegt.
    Weißte, wie sowas elektrischen Strom im Niederspannungsbereich leitet? Da kommt nich ein drittel an...

Ansonsten überprüf deine Cinchleitungen auf Quetschungen unterhalb der Rückbank. Da liegen die manchmal doof, und die Cinchleitungen nehmen Schaden durch die Bügel auf der Unterseite der Rückbank.. Das pfeift ebenso.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Also ich glaube, dass das nur die Heimwerker haben, die noch nie in ihrem Leben ein Multimeter in der Hand hatten. Genau die, die nicht verstehen, dass für eine elektrische Verindung ein einwandfreier - widerstandsfreier- Kontakt nötig ist. Pfeifen des Generators entsteht durch unterschiedliche Massepontiale zwischen Endstufe und Radio. Und da Rede ich nicht im Milliohmbereich, sondern von groben Fehlern im Einbau.
    Also: Schmirgelt euch nen Wolf, wenn der Kabelschuh aufs Blech soll. Dann pfeifts auch nicht.

Natürlich gibts auch noch andere seltene Fälle, doch bei dem vom TE gewählten massepunkt schätz ich mal darauf...

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Meine Masseverbindung geht hinten an eine von den dicken Stoßstangenhalterungen, allerdings habe ich nichts angeschliffen da ich angst habe das das anfängt zu gammeln, mir ist sehr wohl klar das die verbindung so nicht 100% ist, aber mir ist nichts anderes engefallen auser direkt an die Batterie zu gehen, somit müsste man aber nochmal ein langes Kabel legen und dann noch getrennt von Plus worauf ich keine lust hatte...

Gibts ne bessere Lösung, und wenn nicht was mache ich das mir das blanke Blech nicht gammelt?

• Batteriepol Fett soll so einer der gemeim Tipps sein

ich hab nachdem ich die Masseleitung verlegt hab einfach Polfett drübergemacht, bis jetzt gammelt noch nichts ,und das Problem mit den Summen hatte ich auch noch nicht

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• Naja, im Regelfall is man da ja nich im Nassbereich des Fahrzeugs, von daher besteht auch kaum die Gefahr, dass es da zu Korrosion kommt. Unter der Rückbank schon gleich gar nicht... Sofern man nicht unbedingt mit Wassereinbruch zu kämpfen hat. :D

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Hi hi mal gut das ich aus dem Alter raus bin wo ich gaaaanz lautes bumm bumm bumm im Audi brauche ! :D :D
    Aber ich schweife ab ... guckt euch mal eure Verteilerfinger an ! :search: wenn es in der Kappe nach Gewitter aussieht könnte das ein Grund für die Störgeräusche sein . Auch Zündkabel ,die in den Motorraum funken erwiesen sich öfters als Übeltäter.....
    Irgendwie putzig auch nach nem viertel Jahrhundert immer noch die alten Probleme .... :)

• Mithras hat schon alles wichtige gesagt.
    Ich gehöre wohl zu den wenigen (wie auch meine Freunde) die keine Störgeräusche haben. Ich habe mehrere Massepunkte im Bereich des Kofferraums gewählt, teils an diversen Querblechen und die eben schön blank aufs Metall runtergeschliffen (mehrer Punkte aus Bequemlichkeit wegen Endstufen und Beleuchtungsspielerreien - und grad bei der Beleuchtung hat man etwas Toleranz was den Anschluß angeht). Masseverbindung wird immer wieder unterschätzt, obwohl man es immer wieder zu hören bekommt, dazu zählt nicht nur, dass die Masseleitung nicht dünner sein sollte wie die Plustleitung.

Klar ist, wenn irgendein Verbaucher im Netz euch gewaltige Störimpulse auf die Leitung bringt und eure Gleichspannung zu sehr zerhakt kann auch die Endstufe nicht alles in der Vorschaltung rausbügeln. Das wird aber kein Regelfall sein.

Signalleitungen die nicht richtig abgeschirmt sind, bzw. "Schwachstellen" in der Abschirmung haben, bringen euch auch Störgeräusche rein. Wem es mal langweilig ist, kann wenn er daheim so die dünnen Cinchkabel hat von der Anlage, mal diese zusätzlich zwischen Radio und die dicken Cinchleitungen aus dem Car-Hifi Bereich hängen. Oder wenn man einen Aux-In hat, ein externes Gerät so anschließen und die Kabel mal hinten durch die Mittelkonsole ziehen (da dürfte man sicher in die Nähe eines stromführenden Kabels kommen).

So als Beispiel solche Kabel

Das dürfte euch ziemlich sicher ermöglichen über die Lautsprecher die Drehzahl der Lichtmaschine bzw. des Motors zu bestimmen :)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!