Der Sommer kommt, das Schmuckstück soll glänzen!

  • Guten Morgen alle zusammen!


    Ich habe eine frage zu meiner intensiven vorgehensweise um den Wagen auf hochglanz zu bringen.


    Schritt 1: Waschbox
    Schritt 2: Waschstraße teuerste wäsche (Ohne Borsten etc)
    Schritt 3: Handpolitur (http://www.carparts-koeln.de/shop/schleifpaste.4825/689685) für leichte bis mittlere Kratzer durch vorherige, schlechte Waschstraßen, besuche
    Schritt 4: Handpolitur (http://www.carparts-koeln.de/shop/hochglanzpolitur.4480/9415) für den Glanz
    Schritt 5: Wachs, abgezwackt von den Aufbereitern bei Audi / VW


    Für jede Politur hate ich einen "Polierpuk" (http://www.carparts-koeln.de/shop/auftragspad.4824/730863) Kann man sowas in die Waschmaschine stecken oder muss ich mir immer wieder neue Kaufen?


    sehr Zeit intensiv, aber das sollte reichen, oder? Verbesserungsvorschläge?


    PS: Wie reinige ich am besten die Türschaniere und alles was sich da sonst befindet in den kleinen Ecken? Meine Finger sind zu wurstig :/

  • Meiner Meinung nach kann man sich die Waschstraße getrost sparen, wenn man sich in der Waschbox etwas Zeit und eigene Waschmittel mitbringt. Die Wäsche in der Waschstraße ist nur oberflächlich und hilft deinem Lack nicht gerade weiter.


    Manche Betriebe leisten aber auch hochwertige Lackaufbereitungen. Da kann man natürlich schnell 40, 50 oder mehr Euro ausgeben. Aber wenn ich mir ansehe was du so an Mitteln kaufen willlst, lohnt sich das eigentlich schon und du hast nicht die Arbeit damit.


    Zu deiner letzten Frage: Zahnbürsten kommen eigentlich in die meißten Ecken. Teile wie Schaniere aber danach auf jeden Fall wieder ordentlich einfetten. Versteht sich ja von selbst.

  • Die gelbe 3M habe ich schon hier stehen, die Grüne kauft meine Freundin - dafür muss ich natürlich ihren einmal damit bearbeiten! und der Wachs war auch umsonst :)
    Ich investiere nur die Zeit, und da ich mein Auto über alles liebe auch gerne 10std am stück :)


    Ich habe einmal eine Aufbereitung für 50€ machen lassen, nie wieder! Die Schweine haben politur auf der Stoßstange gelassen die ich bis heute nicht runterbekommen habe... hatte deswegen ziemlich viel ärger mit denen mit null Erfolg

    Zitat

    Zahnbürsten kommen eigentlich in die meißten Ecken.

    Danke!!


    Die nächste Frage: Wie oft im Jahr sollte man soetwas machen, die Grüne Politur werde ich wohl jetzt einmal komplett für jeden milimeter verwenden, danach nur noch punktuell falls der eine oder andere Kratzer auftauchen sollte, oder?
    Allgemein soll das polieren ja nicht so gut für den Lack sein wenn man es zu oft macht, schleift halt immer etwas runter ... :)

  • Was ich gestern erst nach der Wäsche gemacht habe, ist ne Acryl Lackversiegelung. (Habe die Rote Tube von Number One benutzt)
    Kannste auch mit leichtem Druck auftragen wenn das Auto noch Feucht ist, dann warten bis es milchig antrocknet und dann schön wegpolieren.
    Funzt auch auf Scheiben etc! Und der Lack glänzt wieder sehr schön. 20min Arbeit

  • gegen vergraute stossfänger und politurflecken hilft schwarze flüssigschuhcreme mit dem schwämmchen oben drauf. die marke mit dem frosch. satt auftragen, für ritzen einen pinsel benutzen, denn da kommt das schwämmchen ja nicht hin. kurz antrocknen lassen, drüberpolieren mit stofflappen, versehentlich auf lackierte teile oder chromzierleisten geschmiertes material ebenfalls kurz antrocknen lassen und dann mit zewa - tuch abrubbeln. geht gut weg. nach 14 tagen wiederholen. deckt perfekt und hält garantiert ein jahr, ohne abfärben oder runtertriefer (meine stossfänger sind teilweise weiss lackiert, da würd ich das gleich sehen, wenn schwarze farbe dran runterläuft).

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

  • Oder sprühst die Kunstoffteile einfach mit schwarz Matt Foile über ;)


    Polieren mache ich immer einmal Saisonstart also jetzt irgentwann im März/April und dann nochmal am ende im Herbst das reicht.


    Wachsen alle 3 Monate spätetens, je nach Fahrleistung.

  • Um Kunststoff aufzufrischen hab ich den gängigsten Tip überhaupt..
    und nur gute Erfahrungen gemacht. der wird eben nicht nur übergemalt, sondern erhält seine eigentlich Farbe..


    HEIßLUFTFÖHN



    damit wird der Kunststoff oberflächlich angeschmolzen und die Oxidschicht vermischt sich wieder... ist quasi wie frisch aus dem werk und hält auch wieder jahre.. alles andere ist nur Schminke

  • Musst etwas vorsichtig angehen mit dem Heissluftföhn


    Du schmilzt damit ja deine Plastikoberfläche leicht an und lässt diese wieder abkühlen


    Ergebnis ist, dass du deine Oberfläche auf Vodermann bringst und auch kleine Kratzer raus bekommst
    Nebenbei kommt die Farbe wieder frischer rüber


    Ein Messwert bis zu welcher Tiefe das geht hab ich aber nicht zur Hand

  • Meine neue Stoßstange vom AudiS2Limo habe ich auch mit dem Heißluftfön behandelt. Sieht aus wie neu. Ich habe immer gegen das Licht geschaut sobald das Kunststoff der Stoßstange durch die Hitze einwirkung anfing "nass" auszusehen, bin ich weiter gegangen. So habe ich die Ganze Stoßstange behandelt. Die Heckstoßstange kommt auch noch.


    Sonst habe ich heute mit meine Karre auch etwas aufpoliert mit der Maschine. Waschstraße einmal und nie wieder. Dann lieber ne Handwäsche in der Box. Und zuhause aufpolieren.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Durch die Waschstrasse fahre ich auch nicht. Ordentlich mit der Hand gewaschen, da geht nix drüber. Da kannste schön die Türinnenkanten, Einstiegsleisten etc. sauber machen, da kommt keine Waschstrasse hin. Hinterher noch mit Reinigungsknete die Teerspritzer und Insektenkadaver entfernt, ordentlich poliert und hinterher versiegelt. Wollte dieses Jahr mal Liquid Glass ausprobieren, mal sehen wie das Zeug so ist.
    Die ganzen Farbauffrischer für Stoßstangen usw. kannste vergessen. Wenns nen paar mal geregnet hat, läuft dir die Brühe die Stoßstange runter. Sieht zum :puke: aus.
    Die Nummer mit dem Heißluftfön ist einfach die Nachhaltigste, da geht nix drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!