Auto springt schlecht bis gar nicht an - Angepasst. Audi 80 B3 2.0E 113 PS

  • Guten Abend Freunde, (wegen angepasstem Threadtitel hier mein Modell: "Audi 80 B3 2.0E 113 PS". MKB kann ich jetzt leider nicht suchen^^)
    da mein Auto eben nicht mehr starten wollte (Batterie ist voll und es kommen auch diese Geräusche wie beim normalen Zündung umdrehen), habe ich in meinem Motorraum mal diverse Schläuche und Stecker kontrolliert, in der Hoffnung evtl. etwas zu finden.
    Eben bin ich dann auf diesen Stecker gestoßen: (Zur Orientierung: Er befindet sich direkt rechts neben dem Ventildeckel und - von vorne gesehen - nördlich der Lichtmaschine)


    Beim abziehen sieht man zwei kleine goldene Stecker, die auf zwei Kontakte zu gehören scheinen. Die zwei Kontaktstecker "schlabbern" in dem Gummigehäuse rum. Ist das normal?
    Das Bild ist leider etwas verschwommen, aber im Stecker kann man etwas blaues + kupferfarbenes erkennen - das ist ein kaputtes Kabel.


    Unabhängig, ob das Teil etwas mit meinen Startproblemen zu tun hat, wäre es cool, wenn ihr mir sagen könntet, was das für ein Stecker ist und was seine Aufgabe ist.


    Danke für's Lesen und für die Antworten :)

  • Sieht mir nach dem Kühlmitteltemperaturgeber aus. Würde auch durchaus erklären warum der Motor nicht anspringt bzw. nur sehr schlecht läuft wenn überhaupt.
    Ich weiß nicht wie es beim 3A oder AAD ab Werk ist, aber die meisten haben da eigentlich nen richtiges Plastiksteckergehäuse.
    Ob da der Stecker kaputt ist kann man auf dem Bild nicht erkennen. Du kannst aber auch die beiden Kontakte vom Kabel erstmal übergangsweise lose auf die Kontakte vom Temperatursensor stecken. Dann sollte der Motor eigentlich wieder laufen wenn es daran lag. Polung ist dabei egal.

  • Danke euch :)
    Gibt es noch einen Sensor daneben? Dort wo mein zeigefinger auf dem Bild ist, ist ein kleines Loch. Ich weiß nicht, ob dort etwas fehlt.



    BenFranklinIII
    du sagtest "Blauer" Sensor. Heißt das, dass es noch einen andersfarbigen gibt?


    Also, wenn der Sensor kaputt ist, nimmt er falsche Werte und das Auto springt deswegen nicht an? Bis heute Nacht sprang das Auto noch sofort an, wobei ich halt immer 1-2 Minuten Gas geben musste, damit die Drehzahl nicht auf 0 sank. Danach läuft alles immer super.

  • Solange aus dem Loch kein Wasser kommt fehlt da nichts :D


    Weißt du ob die Stecker schon lange ab sind?


    Wenn der Sensor fehlt bzw. nicht angeklemmt ist weiß das Steuergerät nicht wie warm der Motor ist und daher auch nicht, wie viel eingespritzt werden muss. Da werden halt irgendwelche Ersatzwerte angenommen, die im Regelfall aber für einen echt mieserablen Motorlauf sorgen.


    Das du nach dem Starten selber Gas geben musst ist auch nicht normal. Vermutlich sind die Stecker schon länger nicht mehr drauf. Heute sind die Außentemperaturen ja wieder gestiegen, vielleicht geht er deshalb jetzt nicht mehr an. Bei kälteren Temperaturen klappts vielleicht auch ohne Sensor einigermaßen.


    PS: Steck die Kontakte einfach mal auf und guck ob sich was verändert. Ist deutlich effektiver als noch ewig vermutungen anzustellen ;)

  • Heute nacht um 4 Uhr, ist mein Auto wie gesagt angesprungen, mit Gas geben. Kalt war es allerdings, ich musste ordentlich Eis kratzen ;)
    Der Stecker war die ganze Zeit drauf. ich habe ihn nur mal abgezogen. Scheint mir aber kaputt gewesen zu sein, weil die kupferdrähte rausgucken.
    Ein Meister in einer Kfz-Werkstatt hat mir letzte Woche auch empfohlen, den Temperatursensor zu überprüfen. Mein Problem habe ich ihm vorher geschildert. Da ging das Auto aber noch an mit etwas Geduld...


    Ich bin eingermaßen erleichtert, dass sich der Verdacht des Sensors wohl bestätigt.
    Letzte Woche war ich auf'm Schrottplatz und habe nach so einem temperatursensor gefragt. Woraufhin ich gefragt wurde: "Brauchst du den blauen oder den beigen/ocker Stecker?" Der Motor war einer ausm B4 glaube ich und da waren beide Stecker nebeneinander gesteckt (mir wurde das gezeigt).
    Deshalb habe ich eben gefragt, ob es außer dem blauen noch einen gibt und ob etwas fehlt. :)


    Ich werde es morgen mal ganz ohne diesen Stecker versuchen und auch einen neuen kaufen.

  • So, ich hab mein Auto vor 2 Minuten starten können. Ich habe den Stecker drauf gelassen um es nochmal zu testen, da es jetzt etwas kälter ist, obwohl das nicht viel sein kann :huh:
    Es ging sofort an. Der Motor läuft grad im Leerlauf während ich hier schreibe. Gas geben musste ich dieses mal nicht.
    Die Drehzahl geht aber wie sie will mal von 1000 , dann 1500 und 2000. Das Fahren an sich verläuft nach einer kleinen Aufwärmphase aber normal ohne ruckeln.
    Mal sehen wie es morgen mit 'nem neuen Stecker läuft. An den Kisten kann immer soviel dran sein :D


    Ich danke euch beiden nochmal für die Antworten und besonders dir carstege.

  • Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte die Stecker hättest du lose baumelnd im Motorraum vorgefunden.
    Gut, aber wenn das Steckergehäuse defekt ist könnten die beiden Kontakte unter Umständen auch zueinander Kontakt gehabt haben, woraus für das Steuergerät natürlich auch keine sinnvollen Informationen zustande kämen.


    Den Stecker kannste dir ruhig beim Schrott besorgen und bei deinem Kabelbaum anlöten. Den Temperatursensor solltest du dir neu besorgen. Die gehen schon eher mal kaputt und sind für um die 20€ neu zu bekommen, sowas holt man nicht vom Schrott ;)
    Welchen du da jetzt genau brauchst kann ich dir auch nicht sagen, dafür kenne ich mich mit den Vierzylindern nicht gut genug aus. Wenn du den Motorkennbuchstaben weißt könnte ich vielleicht weiterhelfen, sonst meldet sich hier vielleicht auch noch jemand anderes der es weiß.

  • Hi, ich habe nochmal zwei Bilder gemacht, zu welchen ich fragen habe:


    Bild 1
    http://imageshack.us/f/26/20130306235005.jpg/


    Bild 2
    http://imageshack.us/f/715/20130306234518.jpg/


    Bei Bild 1 wollte ich nochmal fragen, ob das schlimm ist, wenn die Kupferdrähte aus der Isolierung rausgucken :D
    Ich hole mir morgen sowieso die neuen Teile ^^.


    Und bei Bild 2 habe ich ein Loch unter dem Temperaturgeber gefunden. Dort tritt wie es aussieht, Kühlflüssigkeit aus. (Das ganz dunkel gelbe Zeug)
    Ist das normal oder fehlt dort irgendetwas?


    Danke für die Hilfe soweit.


    P.S.: Heute Nachmittag ging mein Auto wieder nicht an. Dachte es lag an der Temperatur, deshalb habe ich es dann eben noch einmal probiert. Das Auto ging an, aber erst, als ich den Stecker für den temperaturgeber abgesteckt habe und mit Vollgas gezündet habe. Danach lief der Motor ziemlich unruhig und ging nach 2 Minuten aus. Aber auch direkt wieder mit Gas an.


    Naja ich wollte euch mal fragen, ob ich neben dem Temperaturgeber auch evtl. die Benzinpumpe und Filter tauschen sollte.
    Ich finde das so komisch, dass das alles nur an diesem kaputten Temperaturgeber liegen soll.
    Aber ihr wisst sowieso mehr als ich :thumbup:


    Ich sollte den Threadtitel auch mal anpassen :whistling:

  • Hey, sorry, auf den Bildern kann man leider nicht viel erkennen.
    Bild 1 ist leider nicht auf die Stecker fokussiert und bei Bild 2 sehe ich nicht wo da Kühlflüssigkeit austritt.


    Zu Bild 1: Wenn da wirklich Kupfer durch die Isolierung kommt ist das schlimm. Dann kommt es zu nem Kurzschluss zwischen den Messleitungen und es wird nichts gemessen, bzw. das Steuergerät bekommt völlig unsinnige Werte zurück.
    Du solltest auf jeden Fall wie bereits erwähnt den Temperatursensor tauschen (kannste dir auch bei Audi oder irgendeinem anderen Teilehändler anhand des KFZ-Scheins raussuchen lassen) und den entsprechenden Stecker am Kabelbaum neu machen. Dann kannst du diese Baustelle als Fehlerquelle ausschließen. WENN dann noch Probleme bestehen kann man DANN über weitere Maßnahmen nachdenken. Alles gleichzeitig anzugehen bringt nichts, außer das am Ende ein Haufen Teile unnötigerweise getauscht wurden und man nicht wirklich weiß wo das Problem jetzt lag.


    Zu Bild 2: An dem unteren Wassertemperaturgeber (Dürfte für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument sein) kann natürlich Kühlwasser austreten. Normal ist das nicht. Meistens kann man das aber beheben indem man den Sensor einmal rausschraubt, nen neuen Dichtungsring unterlegt und ihn wieder einschraubt. Den Dichtring bekommste auch bei Audi. Obwohl, was für ein Loch meinst du? Ist da ein richtiges Loch aus dem Wasser kommt? 8|
    Da hat aber auch schonmal wer rumgebastelt. Die Stecker vom unteren Temperaturgeber sind nicht original (die beiden blauen). Aber wenns ordentlich verquetscht und isoliert ist, spricht da nix gegen.

  • Also wenn du wirklich einen 2.0E mit 113 PS hast, dann handelt es sich um den 3A-Motor.


    Der obere Temperaturfühler ist dabei NUR für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig und nicht für's Motorsteuergerät!


    Der untere Fühler auf deinem Bild sieht in meinen Augen eher wie ein Thermoschalter aus und hat da eigentlich gar nix zu suchen. Dort sitzt normalerweise, zumindest bei meinem 3A, ein Fühler mit so einem Drahtbügelstecker! So wie auf diesem Bild hier!


    Vielleicht hat da jemand mal ein falsches Teil eingebaut.... ?(

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • denn draht bügelstecker gibts im 3a meines wissens nicht


    ich hab zumindest keinen


    das mit dem anspringen war bei mir auch mal so


    hab dann das thermosthat am motor getauscht und gut is springt wieder perfekt an seit gut einen jahr


    und der am motor is fürs mstg und (gleichzeitig für KI) weis ich aber nicht genau


    der am kühler für den lüfter

  • Wie gesagt: Das, was ich oben geschrieben habe, ist soweit korrekt! ;) Ein Fühler für Motor, einer für Anzeige! Und der untere hat einen Drahtbügelstecker! ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Hi :D
    Danke für die Aufklärung! Eingebaut hab ich das Teil immer noch nicht X(
    Aber irgendwie springt das Auto wieder super an. Naja super heißt, es geht sofort an, aber auch wieder aus, weil es absäuft. Mache ich das 3-4 mal, bleibt das Auto an ^^.
    Dann muss ich mal überlegen, was ich als nächstes untersuche.


    Audifreak, kannst du mir vielleicht sagen, wie der Fühler mit dem Drahtbügelstecker heißt? Dann erkundige ich mich bei meinem Audi-Verkäufer, ob es nun hin gehört oder nicht und werde mir das Teil gegebenenfalls einbauen.


    Danke soweit :)
    P.S.:

    Zitat

    Der obere Temperaturfühler ist dabei NUR für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig und nicht für's Motorsteuergerät!


    Das trifft wahrscheinlich zu, da ich den Stecker letztens mal abgezogen habe und wieder drauf. Ich habe gemerkt, dass die Temperaturanzeige im Cockpit nicht mehr funktionierte.


    Also der untere ist fürs MSTG zuständig. Gut gut ;)


    Stefan.R, welches Thermostat hast du gewechselt? Wo ist das Ding? ^^ und wofür ist es zuständig? :)
    Oder meinst du das Teil, wovon wir die ganze Zeit reden? :lol:


    Guten Morgen :D :sleeping:

  • Der untere ist beim 3A der "Thermozeitschalter für die kaltstart anreicherung "


    Funktion


    sobald der schalter auf masse geht durch temperatur änderungen wird
    der Strom zum Kaltstartventil geschaltet. Ab einer bestimmten Temperatur
    des Kühlmittels wird abgeschaltet dies geschied durch ein Bimetall welcher im schalter drin ist. Je tiefer die Temperatur,
    umso länger dauerte es, das Bimetall zu beheizen und den Kontakt zu
    lösen.
    So konnte die Einspritzzeit für das Kaltstartventil bis zu 8 Sekunden betragen.
    Der obere ist der Temperaturfühler für das steuergerät für fahrzeuge mit geregelten kat also der kühlwasser temp. geber und kombi.
    wie stefan.R schon sagt gibt es keinen Fühler dort mit nem Drahtbügel beim 3A
    Ich schätze mal der untere wird in ne Fritte sein deshalb springt er auch bei unterschiedlichen temperaturen verschieden an .


    gruß sonic
    ;)
    P.s zur erläuterung wenn der motor gestartet wird so gibt dieser ein signal ans steuergerät wodurch es in ein anderes kennfeld übergeht bis die Kühlwasser temp. 15 bzw35 grad erreicht hat je nachdem welcher eingebaut ist und dann schaltet er wieder ab und geht in das normale Kennfeld zurück und das Kaltstartventil wird nicht mehr angesteuert.


    Falls ich mich Irre bitte berichtigt mich !!

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Naja ein Schalter ist es nicht. Es ist ein Temperaturfühler besser gesagt ein Widerstand ist. Er gibt die Kühlmitteltemperatur ans Steuergerät weiter. Das Steuergerät passt die Einspritzmenge dementsprechend an. Auch das Kaltstartventil wird vom Motorsteuergerät angesteuert.
    Teilenummer ist die: 026 906 161
    Ich glaube im ETKA steht fälschlicherweise Thermozeitschalter, hat er aber definitiv nicht.

  • Stefan, also den oberen Stecker, sprich, ganz oben das aller erste Bild von mir?
    Kannst du bitte für mich ein Foto von dem unteren Stecker machen, weil bei mir ja angeblich etwas komisches gemacht worden ist, mit den 2 blauen Dingern :D Und dann würde ich gerne sehen, wie das bei deinem 3A ist.

  • Tja, und trotzdem hat bei mir der untere Temperaturfühler (Teilenummer: 026 906 161) einen Drahtbügelstecker! ;)


    Das untere Teil auf den Bildern des TE ist eindeutig kein Kühlmitteltemperaturfühler, sondern eher ein Thermoschalter. Und wie schon richtig angemerkt wurde, hat der 3A KEINEN Thermozeitschalter, da er eine Motronic besitzt und das Motorsteuergerät je nach Kühlmitteltemperatur das Kaltstartventil entsprechend lang ansteuert.


    Grüße
    Felix

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • bei mir is schon dunkel


    aber wie gesagt der neben den ventildeckel habe ich getauscht und es war ruhe


    wenn du vorne stehst is der am kühler unten links der ist aber nur für die lüfterschaltung zuständig sprich der öfnet das der lüfter anläuft


    tausch denn oben mal der kostet wenn du nen günstigen findest 15 euro


    und is in ca 1ner minute getauscht brauchst nur nen passenden schlüssel glaub 24 weis ich jetzt nicht genau


    und drauf achten das der motor nicht warm ist sonst wird bissl heiß beim schrauben


    glaub mir es wirkt wunder wens das nicht war weiter suchen aber zu 99.99 % is es der fühler oben beim ventildeckel(wie auf den foto)



    hoff ich konnt dir helfen


    mfg


    und audi freak würd mich jetzt nur interessieren wo der mit dem draht bügel bei dir is


    ?


    findet man recht oft in ebay wenn man thermiosthat eingibt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!