Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder ein paar Tips von Profis. Alleine komme ich grad nicht weiter.....:-)
Ich kenne Allrad bis jetzt bis jetzt nur aus meinem T3 Syncro und dem 32b Syncro den ich vor dem Quattro gefahren bin.
Die Unterschiede des Antriebskonzept sind mir bewusst nur ein Torsenallrad bin ich noch nicht gefahren.
Zu meinem Problem:
Solbald ich eine Weile mit dem Audi gefahren bin und das Getriebeöl warm wird ,habe ich das Gefühl das das Torsen Differential viel zu stark sperrt und keinen Drehzahl unterschied zwischen den Achsen zulässt .
Beim 90 Grad abbiegen schrubbelt und ruckelt das richtig ungesund. Selbst langsam mit wenig Gas hat man das Gefühl das Getriebe fällt aus den Haltern......
Er radiert so stark das ich schwarze Striche auf die Stasse mache. So sehen auch die Reifen vorne aus......durch das viele Probieren sieht man schon deutlich eine Abnutzung der Aussenflanken.
Auf losem Untergrund und eingeschlagener Lenkung dreht hinten das Kurveninnere Rad kurz durch...
Es fährt sich fast so als ob man die Sperre hinten gezogen hat.
Fährt sich wie ein Syncro mit völlig verhärteter Viscokupplung.
Einziger Unterschied : Wenn ich auskuppel ist der Spuck sofort vorbei. Schnelle Kurven mit voll eingeschlagenem Lenkrad ist ausgekuppelt kein Problem.
Der Wagen hat erst 80tkm gelaufen und am Fahrwerk ist nichts ausgeschlagen. Die Sperre hinten funktioniert und ist natürlich nicht der Verursacher.
Ich hatte Probelem mit den Abs sensoren. Zum Abstand einstellen habe ich die Hinterachse angehoben und bei angeschlossenem Voltmeter die Hinteräder im Standgas drehen lassen und so beide Sensoren auf den selben Wert eingeschoben
Das ganze hat 5 min gedauet. Habe ich mir dabei was zerstört?
Wie gesagt wenn das Getriebe kalt ist ist alles Ok. Getriebeöl habe ich gewechselt hat aber nichts gebracht.
Oder kommt das Problem vom hineren Diff??
Ich freue mich über Erfahrungen und Tips. Das ein Allrad immer etwas radiert ist klar....aber da stimmt was nicht.
Kann man mit anderem Öl was machen?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Danke
Lg Harald