Probleme B3 Quattro Torsen Differential

  • Hallo zusammen,



    ich bräuchte mal wieder ein paar Tips von Profis. Alleine komme ich grad nicht weiter.....:-)


    Ich kenne Allrad bis jetzt bis jetzt nur aus meinem T3 Syncro und dem 32b Syncro den ich vor dem Quattro gefahren bin.


    Die Unterschiede des Antriebskonzept sind mir bewusst nur ein Torsenallrad bin ich noch nicht gefahren.


    Zu meinem Problem:


    Solbald ich eine Weile mit dem Audi gefahren bin und das Getriebeöl warm wird ,habe ich das Gefühl das das Torsen Differential viel zu stark sperrt und keinen Drehzahl unterschied zwischen den Achsen zulässt .


    Beim 90 Grad abbiegen schrubbelt und ruckelt das richtig ungesund. Selbst langsam mit wenig Gas hat man das Gefühl das Getriebe fällt aus den Haltern......


    Er radiert so stark das ich schwarze Striche auf die Stasse mache. So sehen auch die Reifen vorne aus......durch das viele Probieren sieht man schon deutlich eine Abnutzung der Aussenflanken.


    Auf losem Untergrund und eingeschlagener Lenkung dreht hinten das Kurveninnere Rad kurz durch...


    Es fährt sich fast so als ob man die Sperre hinten gezogen hat.


    Fährt sich wie ein Syncro mit völlig verhärteter Viscokupplung.


    Einziger Unterschied : Wenn ich auskuppel ist der Spuck sofort vorbei. Schnelle Kurven mit voll eingeschlagenem Lenkrad ist ausgekuppelt kein Problem.


    Der Wagen hat erst 80tkm gelaufen und am Fahrwerk ist nichts ausgeschlagen. Die Sperre hinten funktioniert und ist natürlich nicht der Verursacher.



    Ich hatte Probelem mit den Abs sensoren. Zum Abstand einstellen habe ich die Hinterachse angehoben und bei angeschlossenem Voltmeter die Hinteräder im Standgas drehen lassen und so beide Sensoren auf den selben Wert eingeschoben



    Das ganze hat 5 min gedauet. Habe ich mir dabei was zerstört?


    Wie gesagt wenn das Getriebe kalt ist ist alles Ok. Getriebeöl habe ich gewechselt hat aber nichts gebracht.


    Oder kommt das Problem vom hineren Diff??


    Ich freue mich über Erfahrungen und Tips. Das ein Allrad immer etwas radiert ist klar....aber da stimmt was nicht.


    Kann man mit anderem Öl was machen?


    Vielen Dank für euere Hilfe!


    Danke


    Lg Harald

  • Öl kommt ein 75W 90 rein vollsynthetisch.


    Wenn deine Sperre hinten funktioniert, sollte da eigentlich kein Problem sein. Solange die Hinterachssperre raus ist, ist es ein ganz normales Differential, dass die Raddrehzahlen ausgleicht (wie beim Heckantrieb auch).


    Wenn natürlich die Hinterachssperre eingelegt ist und ab 25 km/h nicht mehr selbstständig rausgeht (was sie original macht), dann hast du logischerweise beim Kurvenfahren an der Hinterachse ein Problem.


    Wenn das ganze aber an der Vorderachse ist, dann kann ich mir das eignentlich nicht erklären.


    Aufbau B3/B4 quattro-Antrieb:


    Vorderachsdifferential (nicht sperrbar
    Mitteldifferential (Torsen / selbstsperrend)
    Hinterachsdifferential (manuell sperrbar / Sperre geht ab 25 km/h selbstständig wieder raus)

  • Hallo vielen Dank für deine Nachricht.



    Genau das Öl habe ich verwendet...soviel bis es zur Einfüllöffnung wieder rausgekommen ist.


    Das Diff hinten funkioniert wie es soll. Geht auch ab 25km/h wieder raus.



    Mir kommt es so vor als ob das Torsen zu sensiebel bei mir reagiert .
    Wie verhält sich ein Allrad mit gesperrtem Mitteldiff beim abbiegen? So wie von mir beschrieben ?


    Das würde die Vermutung nahe legen das mein Torsen bem Abbiegen schon voll sperrt.


    Selbst das abbiegen im 45 Gradwinkel hört sich schon sehr ungesund an und man spürt starke Vibrationen .


    Aber warum nur wenn ich ne Weile gefahren bin??


    Vielen Dank für jedes weitere Post.



    Lg Harald

  • Ich komme normal aus dem Offroad bereich und hab somit viel mit Allradlern zu tun. Und ja so wie du es beschreibst verhält sich ein Allrad mit gesperrtem Mitteldiff. Da schrubben selbst die Vorderräder, auch wenn da keine Sperre verbaut ist. Das liegt einfach da ran, dass auch die Achsen unterschiegliche Drehzahlen haben bei Kurvenfahrt (logisch, drum auch ein mitteldiff) und diese Unterschiede werden (wenn vorn + hinten gleicher Untergrund) zu 50:50 an den Rädern der hinter sowie Vorderachse durch "schrubben" abgebaut.


    Woran das jetzt an deinem Torson liegt kann ich nicht sagen, ich befasse mich noch nicht so lange mit dem Quattro. Mir ist übrigens aufgefallen, dass es bei meinem Quattro deutlich mehr schrubbt bei Volleinschlag wie bei meinem Defender, der zwar auch permanenten Allrad hat, aber ein normales Mitteldiff und kein Torson hat.
    An meinen Reifen merk ich jedoch noch nichts, die sind erst ca 1500km drauf...


    Mhm komisch, mein ABS macht am Quattro auch Probleme...

  • Bei vollem Lenkeinschlag ist ein ganz, leichtes Schrubben normal. Hört man aber im Regelfall nur bei offenem Fenstern und auf nem gepflasterten Parkplatz z.b...


    Auch wenn man mit stark eingeschlagener Lenkung sehr sehr kräftig losfährt, darf das Kurveninnere Hinterrad etwas schrubben. Die Vorderräder drehen bei Stark eingeschlagener Lenkung ja schneller, die Hinteräder langsamer. Unter hoher Last "denkt" das Torsen dann, die Vorderräder würden durchdrehen, und gibt sehr viel Drehmoment an die Hinterräder, wodurch das Kurveninnere dann leicht das scharren anfängt. Aber wie gesagt, nur bei sehr hoher Last, sollte beim normalen losfahrfen nicht spürbar sein.



    Wenn du das Problem auch im kalten Zustand hättest, hätte ich ja vermutet, dass der Vorbesitzer deines Autos womöglich das Torsendiff zugeschweißt hat oder so, aber ansonsten... Da gibt es eigentlich nichts, was bei höherer Temperatur undgewwollt das Diff sperren könnte...


    Ist dieses Phänomen schon seit du das Fzg hast, oder kam es schleichend/plötzlich?



    mfg Andi

  • Da muss ich Andi Recht geben.


    Andi: Ich weiß ja nicht, wie du fährst, aber ich hab die Erfahrung noch nicht gemacht. Ausserdem macht man das auch nicht, mit voll eingeschlagener Lenkung auf trockenem, festem Untergrund mit Vollgas loszufahren.

  • Tobi:
    Rechtwinkliges abbiegen, auf ne viel befahrene Straße. An manchen Stellen kommt man bei uns noch von einer Straße, die weiter unten liegt. Man steht also bergauf, und biegt links auf eine ebene Straße hab. Hat also nen gewissen Höheunterschied bis man auf der anderen Straße ist.
    Da muss man schonmal kräftig losfahren, um nicht ewig zu warten.
    Mit nem gut laufenden NG und Modelljahr 90 mit Stabi an der Hinterachse merkt man dann schon (wenn man drauf achtet), dass das Kurveninnere Hinterad scharrt.
    Ist aber nicht so, dass es am Auto rupft ohne ende, man hört lediglich leicht, dass das Kurveninnere Hinterrad etwas schlupf aufbaut.
    In keinem Fall so extrem wie es der TE beschreibt und auch nicht am Verschleiß sichtbar.


    Wenn es immer wäre, würde ich mal ne Achsvermessung empfehlen. Ne stark verstellte Spur kann auch zu rupfen in Kurven führen. Aber nicht temperaturabhängig, das klingt sehr komisch...



    mfg Andi

  • so wie andi das beschreibt, meint ich das auch. also es ist wirklich nur ein leichtes schrubben. kaum spürbar aber doch etwas stärker wie bei einem permanenten allradler ohne torsen...
    So wie es harald beschreibt halt ich es auch nicht für normal...

  • Landylochi:
    Klar, wenn der Landy nur ein offenes Kegeldifferential hat, dass das da nicht passiert. Da ist ja erstmal (ohne mechanische Sperre) garkeine Sperrwirkung vorhanden. So ein Torsen Typ A hat ne gewisse grundsperrung, und treibt dann durch die erhöhte Drehzahl der Vorderräder, die Hinterräder dann nochmal etwas mehr an ;)



    mfg Andi

  • Guten Morgen zusammen,




    erstmal Danke für die Anregungen.



    Wie gesagt , mit einem leichtem radieren bei volleinschlag kann ich ja leben. Aber bei mir ist es leider so schlimm das ich mit dem Auto nicht mehr fahren werde!! .


    Selbst vorsichtiges Anfahren im 45 Grad Winkel verursacht bei warmen Getrieben starke Vibrationen und Geräusche.


    Ich habe das Auto erst seid einem Monat .Wenn das wirklich von Anfang an so war hätte ich das sicher gemerkt!



    Da ich hinten beide Radlager gewechselt habe , wird der Sturz nicht 100%ig stimmen. Der Audi hat schon das geteilte Federbein an der Hinterachse.




    Deshalb habe ich die beiden dicken Schrauben gelöst und so nur den Achsschenkel ausgebaut.


    Beim auspressen habe ich leider einen Abssensor gekillt..........der andere war wohl schon beim Kauf defekt.


    Habe dann beide ausgebohrt und mit neuen Sensoren bestückt. Nach dieser Aktion ging das ABs aber immer noch nicht.



    Also habe ich versucht mit einem Voltmeter den Fehler zu finden.


    Räder nacheinander rundrum angehoben und im ersten Gang den Wert des Sensors gemessen.



    So merkte ich das im Standgas die Werte sehr stark von einander abweichen.


    Der Sensor vorne rechts brachte nur 0,1 Volt der vorne rechts 1.5 Volt.


    Dann habe ich mal kurz Gas gegeben und die Drehzahl auf 3000 gehalten.


    Vorne links 1,5 Volt und vorne rechts 9 Volt.


    Also war wohl der Unterschied für das Steuergerät zu gross. Da der Sensor vorne links auch bombenfest war habe ich auch dort ausgebohrt einen neuen verbaut.


    Die Sensoren so eingestellt das sie die selben Stromstärken liefern.


    Wie gesagt es waren immer drei räder am boden und eins zum messen in der Luft.


    Ausser an der Hinterachse. Da bin ich mit dem Wagenheber unter den Achsschenkel und habe die Achse komplett angehoben.


    Auch hier die Sensoren eingestellt und das Abs funktioniert wieder :beer:


    Am nächsten Morgen habe ich den Wohnwagen an den Audi gehangen da wir in den Urlaub wollten.
    Da er etwas wegsteht wurde das Getriebe warm auf der Fahrt dort hin.


    Als ich dann mit Wohnwagen abgebogen bin habe ich das Problem zum ersten mal gehört. Ich habe den Abbiegevorgang sofort abgebrochen da ich dachte ich bin beim rangieren auf die Sperre gekommen.
    So stark war das rubbeln......


    Hab es dann erst auf die Belastung durch den Wohnwagen geschoben.........aber es tritt jetzt halt immer auf wenn Öl warm.




    Ich habe die vermutung das ich durch das Anheben und laufen lassen der Räder was zerstört habe, obwohl das die Getriebe eigentlich aushalten müssen.


    Kann dazu jemand noch was sagen? Wie aufwendig ist der Tausch des Getriebe?
    Beim 5Zylinder 32b syncro habe ich lieber den Motor ausgebaut um die Kupplung zu tauschen........ :chainsaw:


    Solangsam raubt der Quattro mir den Nerv ...........


    Vielen Dank fürs lesen :thumbup:


    Lg Harald

  • also ich habe mich jetzt mal durch meine unterlagen gewült. da aber das torsen mech. ist, gibt es leider keine geber, die dafür die ursache sein könnten. warum aber dein rad vorn radiert..ka...


    zum besseren verständniss kannste die mal das selbststudienprogramm 76 durchlesen.


    ich kann mir das leider aber nicht zusammenreiben. mir käme jetzt nur der gedanke, dass das torsen nen treffer weg hat.


    die abs sensoren greifen meiner meinung nach nicht mit in die sperre ein, da man sie ja auch ausschalten kann bei manchen fahrzeugen. falls die doch mit eingreifen, könnte ich mir einen gebrochenen abs ring vorstellen. nur dann sollte das abs auch nicht funktionieren. bzw. kann es eingreifen und hat dann oft aussetzer, so wie es bei mir war. da hat an einem zahnkranz 2 zähne gefehlt...



    wenn du aber sagst, dass du dein auto irgendwie an der achse hoch genommen hast, kann ich mir evt. eine verstellung des kardans vorstellen. aber das ist nur ne vermutung...


    leider reicht mein fachwissen für die richtung net aus, da das torsen selten probleme macht...



    Ps.:


    Andi hat auch vollkommen recht, dass die räder vorallem beim abbiegen radieren. beim 200er ist das mehr als deutlich zu hören. auch beim 80er...nur da ist es nie so laut. bei meinem 20V war das sehr laut aber normal...

  • ABS greift da sicher nicht ein. Der Audi hat ja keine Traktionskontrolle und wenn das ABS doch eingreifen würde, hätte das Harald sicher gemerkt, da rattert ja dann das Pedal.


    Aber meiner Meinung nach hatte das Torson schon vorher nen Knacks. Als der Themenstarter am ABS geschraubt hat, waren laut eigener Aussage 3 Räder auf dem Boden und eins in der Luft. Da wäre das Auto normalerweiße nicht stehen geblieben...


    Angenommen vorn links ist jetzt aufgebockt, dann dreht dieses Rad logischerweiße durch, jedoch merkt dann ein intaktes Torsen, dass es an der Vorderachse Schlupf gibt und leitet dann (ich meine bis zu 75%) die Kraft auf die Hinterachse. So und wenn jetzt beide Hinterräder auf dem Boden stehen, müsst das Auto abhauen.


    So das tat das Auto aber nicht, es blieb stehen.


    Achtung, jetzt folgt Halbwissen:


    Ich vermute, dass das Torson aus irgend einem Grund nur noch die zwei Zustände gesperrt und ungesperrt kennt und das womöglich Temperaturabhängig.


    Grüße

  • Landylochi:
    "Angenommen vorn links ist jetzt aufgebockt, dann dreht dieses Rad logischerweiße durch, jedoch merkt dann ein intaktes Torsen, dass es an der Vorderachse Schlupf gibt und leitet dann (ich meine bis zu 75%) die Kraft auf die Hinterachse. So und wenn jetzt beide Hinterräder auf dem Boden stehen, müsst das Auto abhauen.
    So das tat das Auto aber nicht, es blieb stehen."


    Falsch. ;)
    Das ist der Grund, warum diese Werbevideos von BMW --> Anti-Audi so gut funktionieren.
    Ein Torsen kann die Kraft nur im Verhältnis aufteilen. Das Typ A im Typ89 kann etwa im Verhältnis 3,5:1 verteilen.
    Wenn also Vorderachse 100NM übertragen kann, bis die Drehzahl durch Schlupf ansteigt, so kommen an der Hinterachse bis zu etwa 350NM an.
    Ist die Vorderachse (es reicht auch ein Vorderrad, da in quer Richtung ein Kegeldiff verwendet wird, welches keine Sperrwirkung hat) aber vollständig entlastet, kann also 0NM übertragen, so kommen an der Hinterachse auch 0NM an.
    Denn: 3,5 x 0 ist immernoch 0 ;)


    Erst durch spontane Drehzahlerhöhung kann sich etwas vortrieb an der Hinterachse aufbauen, aber nur etwa das 3,5 fache der Massenträgheit des aufgebockten Vorderrades.


    In angesprochenen Videos fahren die Autos eine Rampe hoch, auf der auf halber Höhe rollen angebracht sind. Die modernen Schrottgurken kommen alle allein mit Gasgeben hoch, da die Traktionskontrolle an der Achse, die auf Rollen steht, die Bremse zumacht. Beim Quattro (mit Torsen und ohne Traktionskontrolle) muss der Fahrer eben mitdenken und bei durchdrehender Vorderachse die Fußbremse leicht betätigen (Bremswirkung primär vorn, daher mehr Drehmoment an den Hinterrädern um die Steigung zu erklimmen), bzw bei durchdrehenden Hinterrädern leicht an der Handbremse ziehen, um so Dehmoment an die Vorderräder zu bringen.



    Das mal als kleine Exkursion zum Fahren mit Torsen unter erschwerten Bedingungen ;)






    Laut Audi darf ein Bremsenprüfstand nu mit 5kmh drehen, um den Quattro darauf zu testen. Wenn er jetzt beim Testen des ABS den ersten Gang auf ca 3000rpm hat drehen lassen, so müssen da ca 30kmh am Tacho gestanden haben. Und diese Drehzahldifferenz musste das Torsen schlucken. Dafür ist es nicht gemacht, denn im Alltag sind die Räder nie voll entlastet. Kann also sein, dass es bei der Aktion schaden genommen hat.
    Allerdings wäre es dann dauerhaft kaputt. Das es Temperaturabhängig ist, kann ich mir nicht vorstellen. Also ich glaube es dem TE natürlich, aber mir fällt da kein Bauteil ein, was Temperaturabhängig das Diff blockieren könnte....





    Zum Thema Getriebwechsel:
    Bei mir haben wir letztes Jahr 2 mal das Getriebe ausgebaut.
    Zu zweit bzw zu dritt ist es deutlich komfortabler, zumindest im Moment wo man das Getriebe raushebt/das neue reinhebt (gehe von einer Grube aus und kein Getriebeheber vorhanden).
    Wir haben beim ersten mal, seeeh entspannt geschraubt mit Pausen, 9 Stunden geschaubt.
    Beim zweiten Mal waren es nur noch ca 4, und da war die Kupplung auch gleich mit Neu gekommen.
    Haben aber davor schon mehrere Audi 80 Fronttriebler Getriebe ausgebaut, und wussten wo die meisten Schrauben sitzen, und wie man am besten rankommt.



    mfg Andi


    mfg Andi

  • Andi:
    Wie du sagst, bringt man das Torsen durch Bremsen oder durch einen Gasstoß zum Eingreifen.
    Gut ich hätte jetzt mal angenommen, dass 3000rpm reichen um das Torsen zum Regeln zu bringen, dem ist ja aber doch nicht so.
    Sogesehen hast du natrülich recht ;)

  • Guten Morgen



    vielen Dank Andie für die gute Funktionsbeschreibung des Torsendifferential. Besser hätte ich es nicht gekonnt :)




    Ich gehe jetzt einfach davon aus das mein Getriebe schaden genommen hat.....




    Wollte gestern mit dem Ausbau beginnen aber ich habe grosse Probleme mit den Schrauben an der Kardanwelle. Habe leider keine Grube und musste deshalb erschöpft und verfroren aufgeben.


    Als ich so unterm Auto lag ist mir eine Idee gekommen.


    Der Abgang zur der Karadanwelle ist ja an das Getriebe angeflascht.


    Kann man das Torsen tauschen ohne das ganze Getriebe auszubauen?


    Könnte mir vorstellen das das Torsen direkt vor dem Kardanflasch sitzt. Dann könnte man einfach den hintern Teil des getriebe abnehmen und muss nicht alles wegschrauben.


    Hat da jemand erfahrungen?



    Vielen Dank

  • Theoreitsch ist das Möglich.
    Kardanwelle abschrauben und zur Seite legen, und den hinteren Deckel des Getriebes demontieren. Das Torsen sitzt im hintersten Zipfel das getriebes. Von da an geht der Abtrieb direkt an die Kardanwelle, und mit ner etwas längeren Welle durch ne hohlgebohrte Getriebewelle an das vordere Differential.


    Aber ob das einfacher ist, als einfach ein anderes Getriebe reinzustecken, glaube ich nicht. Und wenn man ein Getriebe zerlegt, sollte es schon sauber drumherum sein, was im eingebauten Zustand nicht unbedingt der Fall ist.
    Zudem weiss ich nicht, ob man evtl von oben an Verschraubungen kommen muss, um das Torsen rausnehmen zu können....



    mfg Andi

  • Theoreitsch ist das Möglich.
    Kardanwelle abschrauben und zur Seite legen, und den hinteren Deckel des Getriebes demontieren. Das Torsen sitzt im hintersten Zipfel das getriebes. Von da an geht der Abtrieb direkt an die Kardanwelle, und mit ner etwas längeren Welle durch ne hohlgebohrte Getriebewelle an das vordere Differential.



    du hast auch nur edka durch geschaut oder? :D


    ich habe heute auch im edeka geschaut.laut der expo könnte man das diff vom getriebe entnehmen. ob das so ist...ka...aber generell ist am frontkratzer da nur ne blende, wo normalerweise das torsen+kardan kommt....

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