Unterschied vom B4 zum C4
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C4 ist einfach eine höhere Klasse, mehr Platz, oft Angeboten mit größerer Motorisierung und mehr Ausstattung (ok einen 2,0l kannst da auch bekommen aber will man den in so einem Schiff?).
Die Kosten zum Unterhalt sind auch eine Ecke höher, manche Teile kosten mehr (nicht unbedingt weil sie seltener sind). Wie hoch der in der Vesicherung ist weiß ich grad nicht, kann man aber rausfinden.
Wenn ich deinen 80er seh fällt mir noch der Punkt Tuning ein. Tuningteile gibts weniger Auswahl als beim 80er, klar Bodykits gibt es auch, die Auswahl ist da nicht so groß. Aber er hat einen Lochkreis von 5x112. -> Also in dem Punkt wenigstens die größere Felgenauswahl. Zusatzinstrumente waren bei dem schön oben verbaut, in einem Guß mit dem normalen KI. (mir gefällt das Cockpit ziemlich, hatte auch der Typ44 ab Facelift). -
In Zeiten sinkender Kraftstoffpreise ist der Schritt zum größeren und schwereren Fahrzeug eindeutig zu begrüßen
Natürlich spielt der C4 im Fahrkomfort eine Liga höher, nur alt sind die Karren auch, Rost gibts da auch schon, und antriebstechnisch hat Audi beim c4 nicht soviel anders gemacht als beim B4
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Das ist auch so ein Punkt - Tuning. Davon möchte ich nämlich gerne weg
Ich habe da so zwei C4 im Auge: diesen hier und eben jenen da
Versicherung habe ich eben schon geprüft - der Quattro ist nen Tick teuer, der Fronti ein Tick billiger - sind jeweils so 40 € im Jahr - also im Vergleich zu meinem B4
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also wenn de jetzt schon mit baujahr 1991 anfängst,würde ich mich eher nach nem typ44 umschauen
haltbar sind die autos mindestens genauso,die 2.3E sind technisch übersichtlicher & machen mindestens genausoviel spass,wenn de um die 170ps brauchst dann halt nen 5zylinder turbo
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und schauen geiler aus
besonders der Avant
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Na das klingt doch schon einmal ganz brauchbar
Vielen Dank erst einmal - aber gerne weiter
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guck mal in meiner Gallerie da sind jetzt zwei Bilder von meinen C4
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Prinzipiell spricht im direkten Vergleich fast alles für den C4, er ist qualitativ bei vielen Teilen über dem B4 angesiedelt und von innen her hat er deutlich mehr Platz.
Und ganz wichtig bei Fahrzeugen an denen vielleicht selber geschraubt werden soll - im Motorraum ist deutlich mehr Platz, man kommt beim C4 an vieles ganz locker dran wohingegen die selben Teile im B4 mit Fingerverrenkungen oder der Demontage anderer Teile um überhaupt daran zu kommen verbunden sind.
Schwachstelle ist bei quattro-Modellen der Kraftstofftank aus Blech welcher unter dem Wagenboden ungünstig angeordnet ist und gerne durchrostet und dann teuer und aufwändig zu wechseln ist. -
Hm, vieles kannst in meiner Doku nachlesen..
Der C4 ist allein vom Fahrwerk und von der Ausstattung her einfach ne Klasse höher. Auch natürlich das Raumangebot und die Sicherheit.
Teile sind nicht unbedingt teurer, teilweise sogar billiger, da eben der A6 (C4) nahezu baugleich ist. Daher auch in Massen verfügbar.
Problem ist beim C4 ganz deutlich: ROST.
Gerade die Kotflügel sind meistens durch, Problemstellen sind auch oft die Hinterachsaufnahmen. Daher unbedingt die Kunststoffradhausschale rausmachen und darunter nachsehen...meistens gammelts dort vom feinsten.
Auch ein Problem: Die Flexleitung zum Benzinfilter. Audi war ja wieder unheimlich intelligent, und hat den Benzinfilter genau neben dem Krümmer positioniert..klasse, vorallem weil die schlecht gepresste Flexleitung dort gerne undicht wird.
Damit kommen wir zum nächsten Problem, der Brandgefahr. Nicht nur oben angesprochenes, auch die Elektrik ist so hundsdämlich. Der C4 hat nämlich fast überall Thermosicherungen. Diese würde ich unbedingt gegen normale Schmelzsicherungen tauschen. Beim A6 ist das im größten Teil dann schon geschehen. Nicht, dass er deswegen das fackeln anfängt.
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Vielen Dank, das hilft mir doch schon einmal eine ganze Menge weiter
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Lohnt es sich, darüber nachzudenken, einem C4 Avant 2.8 quattro ein 6-Gang-Getriebe zu verpassen?
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Lohnt es sich, darüber nachzudenken, einem C4 Avant 2.8 quattro ein 6-Gang-Getriebe zu verpassen?
Um das Thema mal wieder zum Leben zu erwecken das würde mich auch mal interessieren
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Damit wird der eh schon sehr müde 2,8er noch müder... Also nicht wirklich empfehlenswert. Es sei denn, man fährt mit dem Auto sehr viele Kilometer auf der Autobahn und möchte Sprit sparen. Aber da ist es dann sinnvoller, sich gleich den 2,5 TDI zu holen. Hab mal mit nem Kumpel für ihn einen A6 2,5 TDI quattro C4 aus Leipzig geholt. Bin mit der Kiste heimgefahren. Durchschnitt war um die 140 km/h und gebraucht hat er knapp 4 Liter auf 100 km... Da können sie sich heute echt mal was abschauen in Zeiten der Partikelfilter, elektronischen Motorsteuerung, CommonRail Einspritzung, usw. usf...
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Bei knapp 210km/h ist die Drehzahl bei ungefair 5000u/min da macht doch ein 6. Gang schon Sinn
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Nicht wirklich, weil er sonst keine Kraft mehr hat im unteren Drehzahlbereich und die 210 wahrscheinlich gar nicht mehr oder nur noch sehr sehr schleppend erreicht. Um die Geschwindigkeit zu erreichen, musst du auch mehr Gas geben, was auch wiederum mehr Spritverbrauch bedeutet, da der Luftwiderstand ja auch ne Rolle spielt. Bei etwas höherer Drehzahl tut sich der Motor leichter, die Geschwindigkeit zu halten, als wenn er ständig mit zu niedriger Drehzahl läuft..
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