Motor läuft kalt sehr unruhig

  • Hey Leute,


    ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden, wenn es doch was gibt, dann belehrt mich eines Besseren. :)


    Immer wenn ich mit meinem B4 2.0 losfahre und der Motor noch kalt ist, klingt dieser sehr schwergängig und fast schon wie ein Diesel. Die Gänge (vor allem der 2.) gehen dann nur schwer rein. Er startet aber sauber und nach ein paar Kilometern läuft er dann ganz ruhig und lässt sich butterweich schalten.


    Meine Frage als Laie nun, ob das ganz normal ist und/oder ob man dem vorbeugen kann, oder ob irgendwas nicht stimmt :) Der Motor ist 98.000km gelaufen und der Wagen ist EZ 01/1995.


    Vielen, vielen Dank für eure Antworten :thumbup:


    LG Christian

  • Wenn es sehr kalt ist, dann ist das normal.
    Durchs Fahren werden Motoröl und Getriebeöl flüssiger, da sie heiß werden, deswegen ist nach ein paar Kilometern alles gut.


    Abhilfe:
    Um es dem Motor aber sanfter zu machen, würde ich für den Winter 5er Öl nehmen, bzw. wenn der Motor 100% dicht ist, sogar 0er.
    Um die Gänge wieder leichtängiger zu machen sollte das Getriebeöl gewechselt werden, aber nicht sparen, das wechselt man nicht alle Tage. Eigentlich nie..


    Materialkosten: +/- EUR 160,-

  • hatte ich auch schon. getriebeöl blieb drin. die manschette über dem schaltknüppel (vom unterboden aus gesehen) war in fetzen, das gestänge trocken. gut gefettet, seither flutschen die gänge schon beim start aus der laternengarage.

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!