Moin Leute! Die Suchfunktion hat nicht wirklich das ausgespuckt was ich wissen wollte!
Meine einfache Frage: Kann ich die Drosselklappe samt Poti vom ABK einfach bei mir einbauen? Motorkennbuchstabe AAD... PS, Hubraum usw. sind ja gleich?
Meiner ruckelt nämlich immer bei 2000 U/min und ich denke, dass das Potentiometer hinüber ist!
Ruckeln immer genau bei 2000 u/min? Mengenteiler? Stauscheiben Poti? MKB AAD
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Bist du sicher das das Poti einen defekt hat, bzw. hast du es einmal durchgemessen.
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Durchgemessen noch nicht, aber es ist wirklich immer nur bei 2.000 u/min! Egal in welchem Gang, und nur wenn Ich leicht Gas gebe.
Im Stand kann man die Drehzahl bei 2.000 u/min garnicht halten, dann steigt die Drezahl etwas, obwohl das Gaspedal gehalten wird.Ich denke mal da sind Haarrisse auf der Leiterbahn!
Kann ich im eingebautem Zustand messen? Ich denke nciht oder? -
Passt nicht, der AAD hat doch garkeinen Poti an der DK, sondern nur einen Vollastschalter und nen Leerlaufschalter. Sollte das Ruckeln "Poti-Verursacht" sein, ist es der Stauscheibenpoti (und den neu zu bekommen ist nicht einfach).
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Okay, ich lad gleich mal eins hoch!
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Ein Bild hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber ich denke mal das Links unten mit den 5 Stahlschläuchen ist ein Mengenteiler? Den hab ich aufjedenfall.
(das bild ist aber nicht von meinem motor)
Da du irgendwas mit dem Stauscheiben Poti meintest, und es den nicht so neu zu bekommen gibt, was kann ich dann machen? Gebrauchten Mengenteiler holen?
Ich glaube nicht das es ein Falschluftproblem ist oder ähnliches. Zudem sind die Zündkerzen erst 1 1/2 Wochen alt und vorher hat's auch geruckelt. Es kann eigtl nur der Poti der Stauscheibe sein. Es ist wirklich immer bei 2000 u/min auf den Kopf genau. -
Also laut ET** hat der AAD sehr wohl ein Drosselklappenpoti. Aber das Drosselklappengehäuse sowie das Poti passen deswegen trotzdem nicht.
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Bau halt auf digifant um
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Die Digifant ist doch nochmal deutlich schlimmer was ruckeln angeht, ganz schlechter Tip
mithras: Und für was soll das DK Poti bei der KE gut sein? 100% weiß ichs natürlich nicht ob da nun eins ist oder nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das großartig anders ist als beim 5-zylinder und der hat def. keins.Stauscheibenpoti für den 5-Zylinder bekam man durch eine Neuauflage vor einiger Zeit doch nochmal neu, aber ich weiß nicht ob das passt und auch nicht ob von dieser Aktion noch Teile verfügbar sind, ich würde das Poti aber erstmal durchmessen, also Luftmengenmesser ausbauen und nen Widerstandsmesser an die Anschlüsse vom Poti hängen und dann den Bereich nach Leitungsunterbrechungen absuchen. Wenn da dann tatsächlich was sein sollte, kann man sich immernoch auf die Suche nach einem Ersatzteil machen. Im Zweifel halt wirklich nen gebrauchten Luftmengenmesser (Mengenteiler ist dort nur aufgeschraubt, den musste natürlich nicht mitwechseln).
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Wat weiß ich, normal bräucht ers nich, haste recht... Ich würd aber sagen er hat eins:
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