Leistungsproblem Ruckeln bei V6 2.8L "Volllastschalter"

  • Hallo zusammen,
    schon wieder ich :D
    Diesesmal aber mit nicht so tollen Nachrichten. Und zwar habe ich jetzt seit einem Monat ganz grob mein Coupe V6 2.8L und schon beim Kauf lief dieser nicht richtig, jedoch ist mein Cousin Kfzler und war sich sicher das Problem in Griff zu bekommen. Also als erstes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, war kein Fehler vermerkt. Dann haben wir zusammen den Luftmassenmesser wieder nach Angaben eingestellt und danach lief er schon viel besser, jedoch noch nicht hundert prozentig. Dann hatten wir nochmals den Fehler ausgelesen und da war die Lamdasonde drin gestanden, jedoch löschbar dies wurde gemacht und ich fuhr Heim (war schon vor 1 Woche) da lief er auch viel besser wie zuvor. Nach ein paar Tagen fing er wieder richtig an zu ruckeln und beim Gas geben nahm er es stellenweiße erst nach 2-3 sec überhaupt an. Dann waren wir gestern wieder in der Werkstatt von meinem Cousin und haben nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen, wieder wurde nichts angezeigt und wir stellten den Luftmassenmesser wieder ein ( war minimal verstellt also daran lag es nicht), dann haben wir wiederum den Fehlerspeicher ausgelesen war wieder diese Lamdasonde drin, wieder gelöscht und kam nicht wieder als Fehler rein. Dann haben wir nach anderen Lösungen gesucht und haben gesehen, das bei der Drosselklappe in der Nähe ein Stecker fehlte, mein Cousin sagte gleich da müsste der Volllaststecker normalerweiße drin stecken, aber der war niergends auffindbar, wo könnte dieser sein!? Oder könnte es noch andere Lösungen für mein Problem geben!? Glaubt ihr meine Lamdasonde ist kaputt oder wird nur durch den Fehler angezeigt!? Wäre super wenn einer weiter wüsste evt auch mit Bild. Wenn ihr weitere Fragen habt, weil ich etwas nicht deutlich beschrieben habe einfach fragen, ich bin leider kein Kfzler, hab es aber so gut es ging beschrieben.


    Danke im voraus! :)


    Gruß Mario

  • das bei der Drosselklappe in der Nähe ein Stecker fehlte


    Lönntest du mal davon ein Foto machen? kann mir schwer vorstellen dass da ein Stecker fehlt, sonst würder er eigentlich nicht Anspringen.


    Und zu den Lambda Sonden, was der Fehlerspeicher nicht kann ist, ob die Lambdasonden schon schwächeln, heißt diese lassen nach einer Zeit nach, und Arbeiten nicht mehr 100%.


    Bei mir hat hatte ich dann das Problem, das er im kalten zustand sich verschluckt hat, und auch nicht mehr richtig Gas angenommen hat, also habe ich diese mal mit einem Multimeter gemessen, und geschaut ob die noch gut Arbeiten ( ist aber eine Grobe Messung mit dem Multimeter ) und da habe ich gesehen das eine Sonde nicht mehr schnell genug geregelt hat. Also direkt Beide neu gemacht, und dann war das Probelm bei mir weg.

  • Was stand bei der Lambdasonde? Regelgrenze erreicht? Denn das hatte ich auch schon und das kann passieren wenn der z.B. Falschluft zieht irgendwo oder eine Zündkerze wie bei mir defekt ist.


    Ansonsten hat der V6 ein Drosselklappen Poti, daher bin ich mir nicht sicher ob der einen Volllastschalter extra hat.

  • Problem wurde behoben, es lag wirklich an den von euch beschriebenen Lamdasonden. Habe beide gewechselt, jetzt läuft er so wie er sollte. Also sollte bei jemand ein Ruckeln oder keine gute Gasannahme herrschen, würde ich wie die Kollegen vor mir empfohlen haben die Lamdasonden wechseln. Beide haben mich jetzt 189€ gekostet original Audi Teile. Hatte ich aber zum EK bekommen sprich wenn ihr euch welche holen wollt und es nicht durch ein Bekannten in der Werkstatt bekommt, müsst ihr noch 19% Mwsst dazurechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!