Hallo Leuts, ich musste heute meinen B4 neu vermessen lassen, nachdem neue Querlenkerbuchsen verbaut wurden und ein neuer Spurstangenkopf mit samt der Einstellschraube( die alte sass total fest) neu verbaut wurde. Der Monteur hatte anstatt das ganze Traggelenk heraus zu lösen, die 3 Traggelenkschrauben entfernt um so den QL zu entfernen zwecks Buchsen aus/ein pressen. Ich hätte es lieber gesehen ,wenn er den gessamten QL mit samt des Traggelenks entfernt hätte, aber nun hat er nicht so gemacht. Vorher die alte Spurstange eingemessen hat er auch nicht, war dann mal ebend 5 Grad raus das Ganze. Konnte m it dem Wagen fast garnicht mehr fahren und mit mit Schleichtempo zum vermessen.
Vermsessen lassen habe ich meinen Wagen dann nämlich bei ATU bei uns hier, weil die eine sehr moderne Vermessungsanlage besitzen per Laser etc.
Ich möchte die Wert nun hier mal einstellen und euch fragen, wie sich der Sturz an der Vorderachse noch etwas angleichen lässt. Die Langlochschrauben sind wohl ausgereizt worden vorne Rechts, dass war die Seite wo der neue Spurstangenkopf und die Buchsen erneuert wurden. Weniger wie -1,19 sass nicht mehr drin laut Auskunft des einstellenden Mechanikers dort.
Ich frage mich nun, ob man den Sturz Links nun nicht etwas erhöhen sollte und es etwas mehr anzugleichen? Mir gefällt zudem auch nicht, das der Fahrachswinkel nicht ganz passt, ist zwar im Toleranzbereich, aber 0,00 wäre besser. Der Nachlauf könnte sich durch diese Massnahme eventuell auch etwas mehr angleichen denke ich?
Kann man an den Federbeinen vielleicht noch etwas verstellen so das sich das mit dem Sturz /Spreizung etwas annähert?
Ich muss dazu sagen das mein B4 tiefer gelegt ist...ich meine 40mm.
An der Hinterachse lässt sich ja nichts einstellen...ausser das dort die Lager ersetzt werden könnten?
vielen Dank schon mal und bin gespannt wer mir da was genaues zu schreiben kann. Würde meinen Wagen dann nochmal nachstellen lassen wenn das ginge....
dieter