Einspritzeinheit Audi 80 B4 ABT Teilenummer

  • Hallo! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab noch nichts passenden gefunden :c
    Ich suche eine neue gebrauchte Einspritzeinheit für einen Audi 80 B4 MKB: ABT , 66kw/90PS, 2,0l
    HSN TSN: 0588 519
    FZIdent.: WAUZZZ8CZPA190459
    Motornummer ab 120015, (Am Poti 4 Kontakte, am DKS 6 Kontakte)
    Jetzt ist die Suche nach so nem Ding schwer :cursing:, da ich nur die Boschnummer BOSCH 0132008601 habe, und ich speziell für diesen Audi kein Angebot finden kann.
    Nun zu meiner Frage: Passen zufällig auch andere Einspritzeinheiten? :snoob:Kennt jemand die originalen Teilenummern der Einspritzanlage für das oben genannte Fahrzeug? Müsste doch eine Monomotronic sein oder?


    Danke für eure Bemühungen :sdanke:

  • Aus älteren Modellen passt die Einspritzeinheit nicht, oder nur bedingt. Ab Mj.:´94 wurde die Einspritzeinheit zusammen mit dem Steuergerät geändert. Selbst aus den ersten ABT´s geht das nicht ohne weiteres, da an der Einspritze afaik mindestens der DK-Steller geändert wurde. Nach der TN gucke ich gleich mal und schreibe es dir.


    Edit: So, hab ebend mal nachgesehen. Es gibt keine Teilenummer für die gesammte Einspritzeinheit, da sie aus zwei Teilen besteht.
    Das Oberteil beherbergt nur das Einspritzventil, den Ansauglufttemp-Geber und den Benzindruckregler und hat die TN: 051 133 027 A und ist im ABT immer das Gleiche. Nur die Einspritzdüse wurde da geändert und hat die TN: 048 133 025 ab Motornummer ABT 120015.
    Das Einspritzeinheit-Unterteil ist komplett geändert worden und hat die TN: 050 133 028 L ab Motornummer ABT 120015 (Schaltgetriebe). Für Automatikgetriebe gab es eine andere.
    Aus anderen Modellen ist es immer schwierig. Aus Golf3 und Ähnlichen, passen die Einspritzen nach meiner Erfahrung nicht. Die haben teilweise andere Mechaniken für die Drosselklappe u.ä. Selbst die Spritze aus dem Audi 100 AAE (fast baugleich zum ABT) ist sie anders. Meist sind es Kleinigkeiten (andere Anschlüsse für die Unterdruckschläuche usw) Versuch am besten die Spritze aus dem gleichen Auto zu bekommen, dann bist du auf der sicheren Seite. ;)


    Mich stellt sich gerade die Frage, aus welchem Grund du eine neue Einspritze brauchst?


    Bis dann denn.

  • Hey scouter!


    Danke schonmal für deine Hilfe! Ich brauche ne komplette Einspritzanlage, da ich dachte, dass diese gebraucht meist billiger sind.
    Ein Bekannter hat Probleme mit seinem Audi, genauer mit der Einspritzanlage. Werkstatt sagte, dass es günstiger ist eine neue gebrauchte Einspritzanlage zu besorgen; das Unterteil sei wohl das, was ausgetauscht werden müsste. Genau weiß ich leider nicht was mit der Einspritzeinheit los ist, aber ich versuche ne gebrauchte EInspritzeinheit für ihn an Land zu bringen, weil er sich sonst von seinem Audi trennen würde, da neue Verkabelung für die Einspritzanlage locker in die Tausende geht. :lol: Und das er keinen Audi mehr fährt wollen wir natürlich nicht :]

  • Am Unterteil ist eigentlich nicht viel dran, was kaputt gehen kann. DK-Poti und DK-Steller. Den Drosselklappenansteller gibt es einzeln und hat die TN 048 133 031 (ab Mot.Nr.: ABT120015) und kostet im Zubehör um die 40,-€. Das Poti ist nicht ganz so einfach zu bekommen, da es das bei Audi nicht einzeln gibt und deshalb auch keine explizite Teilenummer exestiert. Wenn mich aber nicht alles täuscht, hat einer hier aus dem Forum sich den passenden Ersatz über einen Teilefuzzie besorgt. Ist genau der gleiche, ist aber für einen Ziehdröhn oder so gelistet. Auf dem Poti steht die Boschnummer, nach der kannste ja mal ein bischen Suchen, da sollte man was finden.
    Das Problem mit gebrauchten Teilen, ist die Frage:" Wie lange halten sie?" Die Teile haben meist auch schon 200 oder 300tkm hintersich und 18 Jahre auf den Buckel. Ich denke, man sollte bei solchen Sachen auf Neuteile zurückgreifen, so lange sie verfüg- und bezahlbar sind.

  • @scouty Ja, gebrauchte Teile sind immer so eine Sache. Aber wenn der Preis für ein Teil neuwertig schon so hoch ist, dass man sich gleich ein neues Auto inkl. Tüv besorgen kann, nimmt man meist das kostengünstigere Angebot, es sei denn man hängt an seinem Auto. Werde mal versuchen rauszufinden was genau an der Einheit kaputt sein soll, wenns das DKPoti sein sollte kann man das ja vielleicht einzeln austauschen.


    @MrNooby Gute Sache! Wenns vielleicht der richtige ist kannst du dich gerne bei mir melden.


    Und dann noch was dazu: Bin auf ein interessantes Angebot in der Bucht gestoßen:
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Audi-80…m3a79260061#ht_777wt_1393
    [/ebay]


    Preis vielleicht schon recht hoch, aber noch im Bereich der Schmerzgrenze [...] Laut Nachfrage befinden sich an dem DKPoti 4 Kontakte und am DKS 6 Kontakte. Ist das nicht eig genau das, was ich suche? Man kann da ja immer spaßeshalber HSN und TSN eingeben und gucken ob es passen soll. Laut Ebay passt das Ding für den ABT.


    Super schnelle Hilfe bislang. :sdanke:

  • Hmm, irgendetwas ist da nicht richtig. Wenn die Einspritze aus einem ´91er ABT stammt, dann ist der DKS eigentlich nur 4-polig. Jetzt ist die Frage was stimmt? Entweder Bj.´91 oder 6-poliger DKS. Beides geht nicht.
    Das Umbauen von der alten auf die neue Einspritze ist nicht so einfach, da man den kpl, Motorkabelbaum ändern muss. Hab mich da auch schon drüber schlau gemacht.

  • @scouty Ich habe mir nocheinmal angesehen, was er mir geschrieben hat. Der Verkäufer sagte, die Einspritzeinheit hätte 4 Steckkontakte, ein Poti hat er nicht erwähnt. Habe ihn nochmal angeschrieben und warte auf Antwort. Habe auch nochmal in der Werkstatt nachgefragt, die sagten mir es sei speziell das DKPoti, was Störungen aufweist. Laut Werkstatt soll es das Ding nicht einzelnd geben, weshalb sie zu einem Kauf des Unterteils geraten haben. Auf dem DKPoti steht folgende Zahlenkombination:
    963470 36549 2 (siehe Link)
    http://i.imgur.com/QNhJUfF.jpg


    Erste Google Recherche zeigt nix, aber vielleicht kennt sich hier im Forum ja noch jemand aus :]
    Auch die Suche nach dem Unterteil, sprich TN: 050 133 028 L ist bislang leider auch erfolgslos :c


    Russischer Kollege hat mir paar russische Seiten übersetzt, die man zur TN 050 133 028 L findet. Man findet da das Potentiometer alleine, aber das muss es doch auch bestimmt in DE geben, oder? :D

  • Richtig, für den Audi gibt es das Poti nicht einzeln. Jedoch ist genau der gleiche Poti an irgend einen Franzosen verbaut und den gibt es im Zubehör einzeln. Ich hab auch noch einen im Keller, weiß aber nicht aus dem Kopf, ob er baugleich ist. Ich geh mal ebend runter und guck mal nach. Man kann das Poti tauschen, muss dann aber richtig positioniert (Das Poti hat Langlöcher)werden. Das lässt sich aber afaik mit einem Multimeter machen. Dafür gibt es hier irgendwo eine Anleitung. Hinterher noch Mstg resetten und anlernen und fertig ist der Lack. ;)

  • So, hab geguckt, ist aber leider das Falsche ( 841053 36545 3). Nun war ich aber nicht Faul und hab dir den Tread mal rausgesucht: Drück misch
    Da ist ein interessanter Link. Setz dich doch mal mit der Bude (Auto Sensor Berlin) in Verbindung, vielleicht können sie dir da weiterhelfen. Fragen kostet ja nix. Eine Anleitung wie man ein neues Poti einbaut findest du in dem Tread auch.;)

  • Die Nummer auf dem Poti meiner Einspritzeinheit ist ähnlich, aber fast genauso. Fängt auch mit 963 an, geht dann aber mit 472 weiter ... bei der zweiten dicker gedruckten nummer bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, war aber glaube ich auch fast genauso...

  • MrNobby Wie sieht es denn aus mit der gesamten Einspritzeinheit? Hat die am Poti 4 und am Steller 6 Kontake? Ist sie ausm B4 ? Ist es eine Monomotronic? Weil sonst müsste die doch passen oder seh ich das falsch, zumindest das Unterteil. Welche Boschnummer steht bei dir unter der Einspritzeinheit? Wär klasse wenn du da vielleicht mal nachschauen könntest :music:


    Scouter Ich hab auch ka was die Nummer darstellen soll. Vielleicht ist die Nummer wie ne FZ-Identifikationsnummer :/


    :sot: : Nichts geht über nen schönen alten mechanischen bzw manuellen Vergaser! :D Am besten noch mit Choke so wie mein kleiner B3 1,8S SF und fertig :]

  • Soviel ich weiß dürfte es dieses DK-Poti über den Pierburg-Vertreter einzeln und neu bei ca 100,-€ erhältlich sein, ich hatte das gleiche Problem mal beim GolfIII und war damit bei VW und die meinten auch da muss das komplette DK-Unterteil (ca 500,-€) gewechselt werden weil es das DK-Poti nicht einzeln gibt.

  • Hi ,



    ich hab zwar nen PM Motor in meinem B3 aber wenn das Drosselklappenpoti bei dir 4 Anschlüsse / Konatkte hat sollte dieses hier passen.


    http://www.ebay.de/itm/Drossel…roen-Xantia-/111069411523


    Ist von jemand anderem hier im Forum auch schon erfolgreich in einem ABT verbaut worden.


    Eventuell sichst du den Thread mal raus und schreibst denjenigen an und fragst was für Probleme er durch den Potitausch behoben hat.


    Das einstellen erklärt folgender Link:


    http://www.frank-sikorski.home…Clownschiff/205/Drama.htm


    MfG


    BB


    PS: Benötigtes materiel ist nur nen Multimeter.

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