Mein rechtes Rücklicht möchte nicht mehr...kurios!...

• Servus Leute... man sollte meinen wenn das Rücklicht nicht mehr funktioniert, dann tauscht man die Birne und die scheinheilige Welt ist wieder in Ordnung.

Doch dem ist nicht so... schade aber auch :sshithappens:

Das Bremslicht funktioniert auf der Seite tadellos und auch der Blinker tuts noch im gewohnten Takt, nur dieses doofe Rücklicht möchte nicht mehr, habe 4 verschiedene Lampen ausprobiert, auch von links nach rechts getauscht... ging nicht.

Wenn ich die Fassungen übrigens tausche, funktioniert sie, d.h. das ich den Lampenträger schon einmal grundsätzlich ausschließe.

Der Massepunkt im Kofferraum an der linken Rückleuchte ist auch fest und nicht vergammelt.

Sicherungen sind auch in Ordnung.

Nun kommt das kuriose was eig gar nichts mit dem Rücklicht zu tun hat... obwohl... vielleicht doch?

Mein Standlicht vorne rechts funktioniert nicht... (wenn man von vorn aufs Auto schaut ist es dann wohl der linke Scheinwerfer)

Allerdings habe ich letztens beim Licht einstellen bemerkt, dass, wenn ich auf die Bremse trete das Standlicht auf einmal funktioniert?

Also doch Masseproblem? Ich werd aus dem Auto nicht mehr so ganz schlau. :D

Ne Anhängerkupplung hab ich übrigens auch, hab aber nichts verdächtiges gesehen.

lg phanlezz

• Dann solltest Du zuallererst mal vorne im Sicherungskasten schauen, ob die entsprechende Sicherung noch heile ist.

Fred

Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Grüssle Fred

• Hi ihr beiden,

Wie bereits erwähnt sind die Sicherungen ok :search:

Parklicht links rechts geht übrigens auch net mehr.

Das Standlicht vorne tuts übrigens nicht mehr (es sind die Dayline LED Scheinwerfer verbaut)

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann friemel ich mich mal da durch.

Aber bei dem Wetter macht das eh keinen Spaß :D

• Allerdings habe ich letztens beim Licht einstellen bemerkt, dass, wenn ich auf die Bremse trete das Standlicht auf einmal funktioniert?

Moin

Mal ne ganz blöde Vermutung.
    Wenn es beim B4 so ist wie beim B3.
    Also müsste es ja ne 2 Faden Birne sein, hast du denn ne 2 Fadenlampe drin mit 2 Punkten unten?

Meine damlige Freundin hatte das mal , das dadurch jedesmal das Standlich anging wenn sie gebremst hat ( Sah lustig aus wenn der Wagen hitner mir war:) )

• Falls du noch nen intakten Lenkstockschalter hast, tausch den mal aus. Klingt jetzt vielleicht blöd. Mein Kumpel hat ein Coupé, bei dem war es so, dass das fahrerseitige Rücklicht auf einmal nicht mehr ging, nachdem wir den Lenkstockschalter getauscht haben. Der "neue" LSS war demnach defekt. Jetzt haben wir nen anderen eingebaut und siehe da, es funktioniert wieder.

• Das problem hab ich ab und an mit dem abblendlicht und dem ruckwartigen pendant - wenn das auftritt glimm leicht die leuchte für fernlicht, fahre ich durch ein schlagloch läuft alles wieder :D ich tippe bei dir auf den lss - vielleicht auch der heckklappenkabelbaum aber ich vermute eher den lss :thumbup:

Ps: lichtupdate liegt schon bereit.. ^^ ist nur zu kalt :S

• Wenn ich die Fassungen übrigens tausche, funktioniert sie, d.h. das ich den Lampenträger schon einmal grundsätzlich ausschließe.

Verstehe ich das jetzt gerade nur falsch, oder wiederspricht sich das irgendwie?
    Wenn du den Lampenträger (das weiße Teil mit dem grauen Drehknebel hinten an der Rückleuchte) gegen den von der anderen Seite tauscht funktioniert alles? Für mich heißt das doch ganz klar das dann wohl der Lampenträger, sprich die Fassung defekt sind.

• ich frag mal hier, um nichts neues aufmachen zu müssen.

Auto ist ein 16v B3 bj. 10.90

folgendes Problem hab mir das 90ziger Band eingebaut seither gehen die Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Kennzeichenbeleuchtung funktioniert einwandfrei

hab jetzt alle Sicherungen angeschaut waren alle ok Schalter sind auch angeschlossen.

hab nun am Kabelbaum ein weiß-grünes dünnes Kabel gesehen das Parallel zum Kabelstrang läuft (ist circa. zur hälfte gerissen) kann das die Ursache sein?

werd dieses demnächst zusammen Löten. is das jetzt das Massekabel oder welche Funktion hat dieses Kabel ?(

(hab nichts zum Stromprüfen drum kann ich nur Löten und hoffen :phat: )

ich frage weil ich auch gern verstehe was kaputt ist und nicht nur irgendwie alles zusammen löten möchte was schlecht aussieht :D

bin um sinnvolle Antworten dankbar

Grüße Stefan

• Du möchtest sinnvolle Antworten? Machst aber sinnlose Dinge? (Kabel zusammenlöten, aber nicht messen vorher)

Du solltest dir mal für 9,99 im Baumarkt ein Multimeter kaufen und messen, bevor du deine Karre abrauchst.

Sinnvolle Antwort beendet.... :thumbup:

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Du lötest einfach mal Kabel zusammen , bei denen du nicht weißt welche es sind? :dash:
    Damit kann man sich ganz schnell mal die Karre abfackeln.

Am besten du tauschst gleich mal den kompletten Heckklappenkabelbaum , so wie ich das sehe wurde da ja schon rum gepfuscht.
    Und bitte diesen richtig anklemmen und nicht einfach Kabel zusammen löten .
    Stichwort Multimeter :)

• wie gesagt es ist nur ein Kabel gerissen also hab ich da ja nicht so viele Möglichkeiten was verkehrt zusammen zu löten. hängt ja eh noch zur hälfte zusammen!

und das wird denkt ich mal zusammen gehören sonst wärs ja ned da bzw. würde alles funktionieren.

oder hat noch jemand nen anderen Tipp an was das liegen kann.

wie gesagt mit kabeln hab ichs nicht so.

wie kann ich den erkennen für was das Kabel ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!