Ich habe da noch eine Frage!!
Was ist das für ein Kühler der vorne hinter dem Grill sitzt ?Wasserkühler kann es nicht sein der ist im Motorraum an der rechten seite!!
Audi Coupe 2,3 ltr 5zyl 133Ps Automatikgetriebe!!Danke!!
Kühler
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Danke!! nein habe keine Klima!!
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Dort gibt es nur den Zusatzwasserkühler. Und der wurde nicht nur bei Klima verbaut
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...sondern auch bei Automatikgetriebe und Anhängerkupplung...
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Der Hauptwasserkühler sitzt übrigens links im Fahrzeug
. Man geht immer von der Fahrtrichtung aus.
MfG Steffen
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Moin,
habe mir nen Audi 80 B4 2.3er NG mit Automatik gekauft. Hat 149.000 km gelaufen und ist aus zweiter Hand! Steht nun noch beim Händler und wird morgen vermutlich schon abgeholt. Das Fahrzeug besitzt eine Klimaanlage!
Nun ist folgendes Problem! Ich habe gesehen dass der Audi einen Kühler (nicht sooo groß) vorne am Kühlergrill besitzt und einen großen rechts!
Hab mal ein google-Bild bearbeitet! Hier war meiner Meinung nach dieser besagte Kühler! Liege ich da falsch? Das Problem ist, dass der Wagen längere Zeit gestanden hat, und der Kühler sehr merkwürdig ausschaut.
Es ist so ein blaues bröseliges Zeug dran! Sieht aus wie Schimmel oder so (nur halt blau)
Was ist das für ein Kühler? Ist der für das AT-Getriebe oder Klima? Finde den auf keinen Bildern!
Gibt es ein Werkstatthandbuch oder so? Wo das erklärt ist? Hat jemand da was als PDF-Datei?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Lg
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Ohh schande über mein Haupt...Das mir jetzt leicht peinlich! Hatte allerdings in der Suche immer Klimakühler usw probiert, weil ich nicht davon ausging, dass dies ein Wasserkühler ist!
Und was ist dass mit dem blauen Zeugs daran? Ausgetretenes Kühlmittel? Könnte man das stilllegen zur Not? Neuteile sind ja bestimmt wieder so teuer!
Lg André
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Der ZWK besteht aus Kupferlammellen, die halt jetzt total vergammelt sind. Ist bei meinem 90er auch so. Undicht wird er dadurch aber nicht zwangsläufig. Der ZWK kostet ca 200€, auch im Zubehör. Abklemmen geht ABER:
Zunächst kann man mal davon ausgehen, dass der nicht zum Spaß da eingebaut wurde und die Erfahrung zeigt: Im Sommer wenns mal richtig heiß ist, dann kann die Wassertemp auch mal schnell über die 90° bei erhöhter Last gehen. Da kommt das Kühlsystem an seine Grenzen. Bei dem Automaten muss halt das Automatikgetriebe mit gekühlt werden, bzw. es wird verdammt viel Energie im Wandler vernichtet die abgeführt werden muss. Bei meinem 90er ist mir das momentan wurst, da der sowieso primär die Kalten Monate sieht. Aber wenn ich den im Sommer fahren würde, dann würd ich den sofort ersetzen (Automatik und Klimaanlage).
MfG Steffen
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Ist an der Automatik denn eine Art Wärmetauscher drann? Oder wie kühlt sonst das Kühlwasser die AT?
Das Auto braucht sowieso eine Grundsanierung...
Kann man da als Zusatz nen anderen Kühler auch nehmen? Was ca passt und denn einen Halter bauen? Ist ein Thermostat drin im ZK oder wird er permanent durchflossen?
Lg André
PS: Automatiköl ist schwer zu wechseln?
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Also bei dir ists bissl anders wie bei mir. Du müsstest an deinem Hauptwasserkühler zusätzlich Ölleitungen zum Automaten haben. D.h. das ATF wird direkt im Hauptwasserkühler gekühlt. So eine art Wärmetauscher habe ich bei meinem 90er Automaten. Ist aber nur bei den 3 Gang Automaten noch so.
Einen anderen Kühler einsetzen... naja, möglich ist alles, aber da wäre mir der Aufwand zu groß. Ein Thermostat ist nicht drin. Der ist einfach parallel zum HWK geschaltet. Das mit dem ZWK ist immer so ein Thema und irgendwann muss jeder NG Fahrer mit irgend einer der Sonderausstattungen in den sauren Apfel beißen. Ein Tip wenn ein neuer drin ist: Ich flute meinen immer mit WD40. Dann fängt auch nix mehr an zu gammeln. In meinem B4 ist der bestimmt schon 4 Jahre drin und der sieht aus wie neu.
ATF wechsel ist so wie ich das sehe nicht all zu schwierig. Man sollte nur sehr sauber und genau arbeiten. Es müssen 3 Liter ATF ersetzt werden und auch ein Feinfilter bzw. Sieb. Es gibt zudem genaue Vorgaben wie und bei welchen Temperaturen der Füllstand beim Füllen kontrolliert wird. Hab das jetzt aber auch nicht exakt im Kopf. Werde das ganze bei mir im April aber auch durchziehen.
MfG Steffen
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Ich habe die Themen mal zusammengefügt.
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