tacho - fragen zu den informationssystemen

• servus werte kollegen

habe für meinen B3 16V (6A) nen 260ger tacho besorgt aus nem ACE (ebenso en 16V aber eben ausm B4)

jetzt nach genaurem betrachten fiel mir auf dass der 260ger tacho dieses "mini-check-system" besitzt - bei meinem 6A hab ich aber lediglich nur die ganz normale kontrolleinheit...

hierbei die frage die ich mir stelle: welche optionen hab ich mit diesem tacho?
    kann ich meine vorhandene kontrolleinheit durch das minicheck ersetzen oder gibt es da irgendwelche probleme

oder bzw

was "wäre" nötig wenn es möglich wär ein solches mini-check-system in meinem 16V zu integrieren (evtl auch in verbindung mit nem BC...)
    würde mich auf antworten und anregungen freuen

beste grüße
    lorenz

audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V

audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung

ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

• hallo

am einfachsten ist die kontrollleuchteneinheit vom alten tacho übernbehmen

ich habe bei mir den BC mit AC nachgerüstet

ist aber ein erheblicher arbeitaufwand.

teile:

BC LSS Kabelstrang Stecker AC LAmpenkontrollgerät hinten Wischwasserbehälter mit wasserstandanzeige

dann das ganze verkabeln( vom motorraum bis zu den heckleuchten) neuverkabelung für die öldrucküberwachung( vom relaishalter zum AC )

usw....

also viel arbeit

hoffe konnte dir mal einen groben einblick geben

mfg gerold

• also ich habe mit meinem nachbar ( freund und helfer bei der ortsansässigen polizei) eine messung mit seiner radarpistole gemacht und ich hatte bei angezeigten 100km/h einen gemessenen wert von 90km/h

mit dieser abweichung kann ich leben

aber die grundsätzliche frage ist ja kann man minicheck , Bc+Ac und kontrollleuchteneinheit untereinander tauschen!!!

nicht ob der tacho abweicht

• Bevor ich diesen Aufwand, für das alte AC/Autocheck, mit/ohne BC, treiben würde,
    greife ich doch lieber zu einem A4 (B5) Kombiinstrument, mit großem FIS.
    Der Aufwand ist fast der gleiche, sieht aber um Welten schöner aus.
    Die Codierungsmöglichkeiten sind umfangreicher und einfacher (OBD), zu
    bewerkstelligen.
    Hier ein Bild, von einem A6-Ki,in meiner Frontfräse, welches optisch ähnlich ist:

Inzwischen ist allerdings ein S4-Ki verbaut, welches über den Can-Bus
    mit dem Chorus2 plappert....

MfG Chris

Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:

2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

1X Audi A2 1,4 BBY

Bart0.gif

Einmal editiert, zuletzt von 5-ender ()

• danke für eure zahlreichen informationen :)

also grundsätzlich hat mich eben die frage beschäftigt ob die kontolleinheit (welche nur eben kühlwasser bzw bremswarnlampe anzeigt" anstatt des mini-check-systems am tacho verbaut werden kann oder ob da je nach tacho wieder unterschiede wären - hab zwar zwei stunden gesucht aber nicht genau darauf gestoßen was ich wissen wollte - oder ich habs überlesen...

dies hab ich jetzt so verstanden dass es problemslos geht - also werd ich dem nachgehn :)

die umrüstung auf BC usw war eben nur gedacht als letzte alternative falls mein vorhaben nicht gehen sollte.

danke an horsty - hab das mit der geschwindigkeit garnicht bedacht... aber mal schaun den bau ich ein und check des mal ob die abweichung sehr stark ist oder minimal

danke für die infos

audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V

audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung

ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!