Rattern Vorderachse Beifahrerseite

• Guten Morgen zusammen,

Hab mal wieder ein Problem mit meiner vorderachse. Wen ich ne 180 grad kurve fahre Ratter das immer so bei mir.
    Aber nur wen ich Rechtskurzven Fahre an der Beifahrerseite man hört es richtig laut.
    Mir is aber aufgefallen sobald ich die kupplung drücke is das geräusch weg.
    Weis einer was es sein könnte Antriebswelle oder was meint ihr?

• Ist mit Sicherheit das Antriebswellengelenk. Selbes Problem habe ich auch derzeit.
    Beim Beschleunigen in Kurven ist es sehr laut / intensiv zu hören, beim Auskuppeln nur noch ganz leicht erkennbar bis komplett lautlos und beim Geradeausfahren ist so gut wie nie was.

• Das kann auf jeden Fall die Ursache dafür sein, denn wenn das Gelenk zu trocken reibt ist es klar, dass es früher oder später hin wird.

Bei mir ist aber definitiv genug Fett in der Manschette, also haben wir sicher unterschiedliche Ursachen dafür.

Hast du eventuell mal brutalere Beschleunigungen vom Platz gehabt? (Burnout)
    Schlimmstenfalls mit den Reifen eingeschlagen, dann ist sehr viel Kraft auf's Antriebswellengelenk ausgelegt.
    (Wird wohl bei mir die Ursache gewesen sein... :doofy: )

• Ein neues Thema zu erstellen wäre Sinnlos, deshalb frag ich mal hier weiter ...

Ich habe ja derzeit das selbe Problem, fahre aber schon seit knapp 2 Monaten damit weiter.
    Wechseln kann ich es erst in 1 - 2 Monate..
    Meine Angst ist jetzt, dass das Antriebswellengelenk irgendwann in einer Kurve komplett bricht und ich dann theoretischer Weise nicht mehr weiterfahren kann.
    Besteht diese Möglichkeit? Ich bin jetzt kein Mechaniker Profi, dass ich genau weiß, wie das Gelenk gebaut ist bzw. was es aushält.
    Pro Woche fahre ich rund 1200 km, also im Monat ca. 4800 km - 80% davon Autobahn, also nicht so schlimm fürs Gelenk.

Was meint ihr?

• Wenn du das gleiche Problem hast, und so so viele Kilometer fährst würde ich das Gelenk sofort tauschen bzw. tauschen lassen.Es könnte bei einem defekten Gelenk sein das es sich bei einer Kurvenfahrt verhackt und den Rest kannst du dir ja denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!