Hallo Leute!
Letztes Jahr wurde ich das erste mal mit einem verklemmten Kofferraumschloss konfrontiert. Die Ansage "Schlüssel rein, umdrehen, Schlüssel raus und drücken" wurde als "SCHLÜSSELREINDRÜCKENDREHENKLOPFENKAPUTTMACHEN" verstanden... Damals habe ich nicht so wirklich rausfinden können wie ich da nun am besten vorgehe um den Kofferraum wieder zu öffnen.
Situation: das Schloss ist eingedrückt, bewegt sich nicht nach vorne und nicht nach hinten, Schlüssel lässt sich abziehen. Die Möglichkeiten die ich damals im Internet gefunden habe: entweder die Rückleuchte einschlagen und das Gestänge betätigen oder das Loch der Nummernschildhalterung nutzen um einen Draht reinzubiegen. Das einschlagen war mir zu schade und das mit dem Draht hat nicht funktioniert ;).
Jetzt hatte ich für ein paar Wochen das Auto an meine Mutter verliehen weil ich es nicht gebraucht habe. Resultat: Kofferraumschloss eingedrückt, und jede jede Menge Wasser in der Rückleuchte. Das Wasser ist anscheinend auch mal da drin gefroren und hat das Plastik schön spröde gemacht. Die eingelassenen Schrauben in der Rückleuchte um das Schloss zu befestigen sind weggebrochen.
Nun meine Fragen:
Sehe ich das richtig dass die Rückleuchte im Ganzen zu wechseln ist? Ich habe sie heute nicht abgenommen, und kann nicht einschätzen ob das ein ganzes Teil ist oder noch zerlegt werden kann. Ich brauche eigenltich nur den "Träger", also da wo das Schloss angeschraubt wird und nicht das ganze "Glas". Kann mir das jemand sagen? Ich habe die noch nie ausgebaut oder ausgetauscht und möchte keine unnötigen Teile bestellen. Ich habe gelesen dass ich beim Ausbau das ganze etwas erwärmen sollte um die Abdichtung loszubekommen. Muss ich beim Einbau etwas besonderes beachten außer dass da eine Abdichtung dran ist?
Die Betätigungsstange ist mit einer Plastikgelenkbuchse am Schloss eingehakt, weiß jemand ob die Gelenkbuchse irgendwie erhältich ist? Die ist jetzt leider an einer Ecke ausgebrochen und ich habe keine Lust in ein paar Wochen den Kofferraum wieder aufzumachen weil die Buchse rausgesprungen ist. neue Dichtgummis würde ich dann auch noch einsetzen, es gibt ja zwei die in der Nähe des Schlosses sitzen. Hat sonst noch jemand einen Ratschlag was in dem Zuge zu tun wäre um das ganze wieder dicht zu bekommen?
Für ein paar Tips wäre ich dankbar!
Liebe Grüße