verschraubung zwischen hosenrohr und KAT - B3 16V (6A)

  • nabend leute


    mal ne frage zu der verschraubung zwischen hosenrohr und kat bei meinem 6A



    mir ist da alles zusammengegammelt und hab die schrauben federn etc alles bei audi bestellt da das alles fürn eimer war unterm auto.
    konnte alles bekommen von den schrauben, bis auf diese distanzhülsen da, seien nicht mehr lieferbar...


    wozu ist genau eigentlich sinn und zweck dieser hülsen?
    und kann mir evtl jemand zufällig sagen wie lang die original sind?


    weil dann mach ich mir so hülsen selber - rohrmaterial hab ich noch genug rumliegen dass passen würde...


    besten dank schonmal
    grüße lorenz

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Ich hab zwar keinen 6A aber nen ACE.


    Bei mir wurde ja der KAT getauscht. Die Werkstatt hat mir damals nur den 4-Eckflansch entrostet und dann den neuen KAT aufgeschraubt. Wüsste nicht, dass da irgendwelche Distanzhülsen drauf sind. Habs eben rausgeschlachtet aus meinem Silbernen. Das war nur mit den 4 Schrauben und 4 Muttern festgeschraubt. War auch dicht die ganze Zeit. Wie sehen diese Distanzhülsen aus? In meinen Augen braucht man die nicht.

  • eiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinwandfrei :thumbup: dann hab ich nachm bremsleitungen tauschen morgen schon was zu tun ;)


    besten dank :beer:

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  • hey robert - also bei mir sah es ungefähr so aus



    die hülsen sitzen hinter zwischen den federn und der schraube - aber was genau sinn und zweck der hülsen ist versteh ich auch nicht ganz...

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  • achsooo :)


    dann weiß ich des jetzt au ;)
    macht des en unterschied ob man mit federn verschraubt oder nur rein mit schrauben?


    weil nach paar recherchen hab ich einige gesehn die nur schrauben hin haben und gut is...
    vermute mal dass die schrauben mit den federn au nen ähnlichen zweck erfüllen wie en flexrohr - oder lieg ich da falsch?

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  • Die Hülsen sollen den Druck bestimmen mit denen die Federn Kat und Hosenrohr zusammenhalten. :) :)


    Richtig, man kann die Mutter auch einfach so ohne Distanzhülse aufdrehen, allerdings hat die Schraube dann sehr wenig Vorspannkraft und kann sich eventuell wieder lösen. Mit der Distanzhülse hat man etwas, gegen das man die Schraube richtig anziehen kann, ohne die Feder komplett zu stauchen. So bestimmt die Distanzhülsenlänge die Federvorspannung. Ohne Distanzhülse funktioniert es also grundsätzlich genau so gut, allerdings vertraut man da arg der "selbstsicherung" der Mutter und hat kein Maß wie weit die Mutter drauf muss.


    Interessanterweise ist bei meinem Wagen ab Werk überhaupt keine Feder vorgesehen. Da werden die Flanschplatten einfach direkt miteinander verschraubt ohne jegliche Feder.

  • Nabend ,
    haben wir mal wieder einen planlosen Freundlichen? das Distanzrohr ist wirklich entfallen das stimmt so ABER hätte er ein bischen sein köpfchen eingeschaltet und nicht nur abgelesen was auf seinem monitor steht :dash: , so hätte er sich fragen müssen wo wurde der 6A noch verbaut natürlich im audi coupe (ist das gleiche wie bei den anderen 4zyl) und dort wurde die gleiche Abgas anlage verbaut nur mit einem anderen Distanzrohr das 7,6mm länger (orignal 35,4mm) ist was aber keine rolle spielt den schraube und Druckfeder identisch sind :thumbup: .
    Lange rede kurzer sinn da 893 253 205 E entfallen ist nimmst einfach 893 253 205 C passt genau so im zweifelsfall kannst es immer noch um 7,6mm kürzen


    Hoffe konnte dir etwas helfen .
    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • achsooo :)


    dann weiß ich des jetzt au ;)
    macht des en unterschied ob man mit federn verschraubt oder nur rein mit schrauben?


    weil nach paar recherchen hab ich einige gesehn die nur schrauben hin haben und gut is...
    vermute mal dass die schrauben mit den federn au nen ähnlichen zweck erfüllen wie en flexrohr - oder lieg ich da falsch?

    Ja, es soll wohl einfach die Klemmkraft des Flansches definieren, damit dieser sich noch ein wenig bewegen kann.

  • Nabend ,
    haben wir mal wieder einen planlosen Freundlichen? das Distanzrohr ist wirklich entfallen das stimmt so ABER hätte er ein bischen sein köpfchen eingeschaltet und nicht nur abgelesen was auf seinem monitor steht :dash: , so hätte er sich fragen müssen wo wurde der 6A noch verbaut natürlich im audi coupe (ist das gleiche wie bei den anderen 4zyl) und dort wurde die gleiche Abgas anlage verbaut nur mit einem anderen Distanzrohr das 7,6mm länger ist was aber keine rolle spielt den schraube und Druckfeder identisch sind :thumbup: .
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    Hoffe konnte dir etwas helfen .
    gruß sonic


    Wenn er jetzt einfach ein 7,6mm längeres Distanzrohr nimmt, dann hat er genau um das Maß geringere Federvorspannung. Da muss er schon kürzen, was aber ja wirklich kein Ding sein sollte.

  • Nabend ,
    haben wir mal wieder einen planlosen Freundlichen? das Distanzrohr ist wirklich entfallen das stimmt so ABER hätte er ein bischen sein köpfchen eingeschaltet und nicht nur abgelesen was auf seinem monitor steht :dash: , so hätte er sich fragen müssen wo wurde der 6A noch verbaut natürlich im audi coupe (ist das gleiche wie bei den anderen 4zyl) und dort wurde die gleiche Abgas anlage verbaut nur mit einem anderen Distanzrohr das 7,6mm länger (orignal 35,4mm) ist was aber keine rolle spielt den schraube und Druckfeder identisch sind :thumbup: .
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    Hoffe konnte dir etwas helfen .
    gruß sonic


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    hey danke für deine mühe ;) aber SO arg ist der werte her nicht mit den älteren audis anvertraut - und wennde sagst "schau mal unter dem und dem fahrzeug nach ob die des gleiche drin haben..." griegst immer die gleiche antwort ...."ohne fahrgestellnummer geht da nix..." und schaut mir lustlos entgegen...


    drum hab i schonmal mit der unüberhörbaren aussage "toller saftladen" den örtlichen audihändler verlassen und seither geh ich zu nem andren


    mein kumpel von nebenan hat en metallbau - da fisch ich die paar rohrstücken ausm schrottcontainer, säg se ab und feil se bissl schön anstatt beim :) :) :) wieder en batzen geld liegen zu lassen :D - mein kumpel sei motto: was im schrottcontainer liegt kannschd für umsonst haben :thumbup:

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  • Wenn er jetzt einfach ein 7,6mm längeres Distanzrohr nimmt, dann hat er genau um das Maß geringere Federvorspannung. Da muss er schon kürzen, was aber ja wirklich kein Ding sein sollte


    Warum sollte er sich die arbeit machen abzuschneiden wenns im audi coupe Serienmässig mit nem 6A verbaut war mit ner gleichen Abgasanlage (ausgenommen der entschalldämpfer der ist anders) also würde es nicht SO schlimm sein ,aber wie gesagt im zweiffelsfall ran an die Säge :chainsaw: und ab mit den verdammten 7,6mm :P .
    gruß sonic

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  • Lange rede kurzer sinn da 893 253 205 E entfallen ist nimmst einfach 893 253 205 C passt genau so im zweifelsfall kannst es immer noch um 7,6mm kürzen



    893 253 205 E gibt es bei audi nicht. 893 253 205 C sind überall verbaut..also coupe, limo, avant. die maße kannste in meinem ersten beitrag lesen. der einzigste unterschied ist die schraubenlänge. der 3A hat 5mm längere schrauben als der 6A


    die federn sollten aber eingebaut werden, weil das die einzige federung am auspuff ist, die die kraft der anlage etwas dimmt zum krümmer.

  • unterschied ist die schraubenlänge. der 3A hat 5mm längere schrauben als der 6A


    falsch alle 4zyl Motorvarianten habe die gleiche schraube verbaut nämlich M8x65 außser die mit Automatik getriebe bei dene ist es eine M8x42 schraube genau wie bei den 5zyl

    893 253 205 E gibt es bei audi nicht

    sagen wir doch ist entfallen gabs aber mal wie einige andere sachen auch die EOE sind :beer:

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  • du verstehst net...


    die tln gab es nie^^ und die schrauben sind laut audi / VW prog anders...also m8*70. da kannste mitm arsch fliegen fangen, aber laut audi ist das so ;)


    wenn es die tln gab, so würde es die im programm anzeigen, nur öffnet sich ein fenster: "teil ***** entfallen am *****"

  • wenn man die federn nicht verbaut ist ja die ganze anlage durchgehen starr -wird ganzschöne kräfte auf krümmer und hosenrohr geben mit der zeit...


    die federn werden zwar nur einen bruchteil flexibilität in die anlage bringen - ist mir aber von dem her sympatischer wie alles nur starr zu verschrauben

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  • Es ist auch die Frage, wie lange die Verbindung flexibel bleibt. Ich tippe mal ins blaue hinein, dass die nach einem Jahr festgegammelt
    und starr ist. Ein User hier im Thread sagte ja, dass er die Federn nicht hat und es eine starre Verschraubung ist.


    Bei meinem Traktor äääh TDI :D sind auch keine Federn drin.

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