Hallo.
Habe meinen Audi 80 erst seit ein paar Tagen und nutze ihn als Winterauto. Er hat Quattro.
Wenn ich nun geradeaus auf einer glatten Fahrbahn fahre fängt er so ca ab 40kmh an mit dem Heck zu "schwanzeln". D.h. die Hinterräder haben nicht mehr wirklich Griff und das Heck gleitet von links nach rechts und von rechts nach links. Sobald ich in eine Kurve fahre stabilisiert sich das ganze. Es ist als ob die Reifen an der Vorderachse schneller oder langsamer als an der Hinterachse angetrieben werden und die Reifen am leichten Heck den Griff verlieren. Auf trockener oder nasser Fahrbahn merke ich nichts, nur wenn es glatt ist. Die Reifen hinten drauf haben minimal Sägezahn. Vorn und hinten sind selbstverständlich gleiche Reifengrößen vom gleichen Hersteller montiert. Nur das Profil ist etwas anders, nächste Woche kommen aber 4 neue Reifen drauf. Jedoch bezweifle ich, dass das Problem damit behoben ist. Ich habe das Gefühl, dass etwas mit dem Rahmen oder mit dem Torsenmitteldifferential was nicht stimmt. Was meint ihr, ist das vielleicht ein bekanntes Problem?
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenabteil gelandet, ist nach der Vorstellung mein erster Post
Noch was, ich bin etwas enttäuscht, hab den heut mal auf der AB ausgefahren und bin nur auf 165kmh gekommen mit dem 1.8s Motor mit 90 ps, ist das normal? Bringt n K&N Luftfilter vielleicht n bisschen was?
Grüße