Brauche Auskunft muss meinen Zahnriemen wechsel!
Nun meine frage:brsuche ich eine Thermorolle?
vielen dank!!
audi 80 2.3 5 zyl
-
-
-
Brauche Auskunft muss meinen Zahnriemen wechsel!
Nun meine frage:brsuche ich eine Thermorolle?
vielen dank!!133 PS!!
-
-
1991 ist ja grad so die kante...
-
Schau mal nach ob deine Zahnriemenabdeckung aus Metall oder Plastik ist. Die metallene wird mit 2 Inbusschrauben Stirnseitig befestigt oder die aud Plastik, wird nur angeklipst.
Wenn sie aus Metall ist: 100 kw/136 PS NG1 keine Thermorolle, dafür WaPu mit wechseln(Zahnriemen wird darüber gespannt)
Wenn sie aus Plastik ist: 98 kw/133 PS NG2 mit Thermospannrolle, unbedingt wechseln! Der häufigste Grund warum der Zahriemen nen abflug macht--gibt hässliche Motorschäden
Gruß
-
-
Nix da, egal ob NG1 oder 2, mitwechseln. Nicht rumsparen und am Ende die Quittung mit haufen Zusatzarbeit kassieren.
MfG Steffen
-
Teile, welche du wechseln solltest um lange Ruhe zu haben.
Zahnriemen
Thermospannrolle
Wasserpumpe
Thermostat
Nockenwellensimmering
Ölpumpensimmering
Kühlwasser.Oft ist es dass die Spannrolle und/oder Wasserpumpe vor dem Zahnriemen schlappmacht
Wichtig:
Zahnriemen
Thermospannrolle
Wasserpumpe -
alles klar dachte mir doch gut das ich die wapu gleich mitgekauft hab
Danke
-
gut die drei wichtigsten sachen hab ich mir geholt beim freundlichen =) dann steht mir und meinen 80er ja nichts mehr im wege
-
Hast auch eine neue Zentralschraube für die Kurbelwelle
?
MfG Steffen
-
-
Naja. Also im RLF steht ersetzen. Es geht aber auch so. Es ist keine Dehnschraube oder so. Ich glaube der Gedanke geht mehr da hin, dass falls es der Vorgänger übertrieben hat und die Schraube dadurch geschwächt hat.
Ich mache immer eine Neue rein. Nicht vergessen, dass die nicht trocken reingewürgt wird. Da kommt noch ein dickflüssiges Dichtmittel drauf. Dann gammelt nichts fest.
MfG Steffen
-
gut ich werd sie mir morgen noch besorgen sofern sie der freundlich lagernd hat
Danke
-
Wenn er diese überhaupt noch hat oder wieder hat. Die war mal EoE und gibts aber in Zubehör von Febi.
MfG Steffen
-
ok cool werd mir morgen holen von febi =)
-
bestell aber ne ordentlich wapu. die aus dem zubehör haben meist ein plastikförderrad. die schaufeln brechen da schon mal ab und dann hast du unbemerkt zu wenig förderdruck ->hitzestau -> evt. motorschaden / reste die dir den kühlkreislauf verstopfen...
orignal hatten die metallräder^^
hatten wir leider auch schon. der motor lief danach noch 2monate und sich dann bei 220 auf der AB verabschiedet -
Weisst du welcher Hersteller ein Metallrad hat? Weil die letzten die ich hatte, waren alle von SKF und die hatten immer Plaste Räder. Wobei ich von der Qualität her echt zufrieden war/bin.
MfG Steffen
-
wie lang haltet so a wapu mit plastik rad `?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!