AAH Lambda

• Nach langer Zeit muss ich mich hier auch mal wieder zu worte Melden..

habe ende 2011 die beiden Lambdasonden meines AAH(2) getauscht gehabt weil ich den Fehler "00525 020D Lambda-Sonde-G39 & 00555 022B Lambda-Sonde 2-G108" Im Fehlerspeicher hatte.Bei meiner Werkstatt habe ich dann nach Fzg-schein 2 neue bestellt von Bosch. Diese dann eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt gemacht und die beiden Fehler waren wieder im Speicher.
    Gut war mir dann eig. Scheiss egal, weil Wagen Lief.
    Seit gut 2 Wochen Läuft der Motor aber mächtig unrund. Habe daraufhin den Speicher ausgelesen, 7 Fehler vorgefunden-> gelöscht, einmal um den Block gefahren wieder ausgelesen und es waren wieder 7 Fehler drin:

00525 020D Lambda-Sonde-G39
    00537 0219 Lambda-Regelung
    00555 022B Lambda-Sonde 2-G108
    00554 022A Lambda-Regelung 2
    01249 04E1 Einspritzventil Zylinder 1-N30

Warum steht der 525er 3 mal drin? Was ist mit meiner Lambda los? Mein Durchschnittsverbrauch liegt momentan so bei 18L...

Für ein paar Lösungsvorschläge bin ich immer offen :search:

• Mit den ganzen Zahlen kann ich erstmal nix anfangen. Gibts da auch eine Klarschrift dazu? Der Verbrauch von 18l lässt vermuten, das deine Lambda's nicht korrekt regeln. Und irgendwas wollte ich noch schreiben und habs aber vergessen... :cursing:

Tante Edit: Habs wieder: Hast du dir mal die Messwertblöcke anzeigen lassen von den Lambdasonden? Da ist doch zu sehen ob diese Arbeiten oder nicht.

• Wegen den Messwertblöcken, werde ich mal zu Onkel Lexi fahren ^^

Horsty definiere mal vertauscht? Lambda Fahrerseite geht zu der kleinen Leiste überm Ausgleichsbehälter und der andere zu der Steckverbindung mittig an der Spritzwand wo alle anderen Sensoren auch zusammen laufen. Und dort halt jeweils mit den Steckern gekoppelt. Und Öl frisst er meines erachtens nicht.

• lexi hat mal die Messwertblöcke aufgerufen, und es sieht wie folgt aus, bei Leerlauf:

|144 |135|29|0 |236-255|
    128-148 |16 |0 |60|75 |

bei den werten mit Bindestrichen schwanktees im Leerlauf in diesem Bereich.
    Was das allerdings alles bedeutet weiß ich nicht, es darf gerne jemand auf deutsch übersetzen ;)

• Für sowas gibt es steuergerät-spezifisch "labelfile's"

Sprich gib bei google "xxxxxxxxxxx (steuetgerätnummer) labelfile" ein ( ob mit oder ohne leerzeivhen musst du dann selbst ausfinden ^^) und dann kannst du die messwerte entziffern!

• Deswegen hatte ich ja auch geschrieben er soll mal zu nem Freundlichen fahren (muss ja keine Vertragswerkstatt sein). Die haben doch heute fast alle so ein Diagnosegerät das in Klarschrift auswirft. Und da kann man sich wunderbar die Lambdasondenspannung anschauen. Um die gehts ja im Prinzip. Sonst hört das Rätselraten ja nie auf. Wenns den ganzen Computerscheiß schon gibt, kann man ihn ja auch benutzen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!