motoröl mischen
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Soweit ich weiss macht das nichts.
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Öle gleicher Basis aber mit unterschiedlichen Viskositäten können problemlos miteinander vermischt werden, bestenfalls noch vom gleichen Hersteller.
Es ist aber auf alle zu vermeiden synthetisches mit mineralischen Öl zu mischen. Es kann zur Ausflockung kommen und das Öl seine Schmierwirkung verlieren.
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Man kann heutzutage alle Motorenöle miteinander mischen. Das macht überhaupt nichts aus. Vor allem nicht in unseren "Bauernmotoren".
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gut gut dann bich ja beruhigt
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Es ist aber auf alle zu vermeiden synthetisches mit mineralischen Öl zu mischen. Es kann zur Ausflockung kommen und das Öl seine Schmierwirkung verlieren.
Meine Güte wo hast denn den Schwachfug her...?
Quatsch, mischen kannste so gut wie alles. Allerdings sollte man halt immer schaun was das Fahrzeug so braucht. Mein Nissan 350Z, der bis 7500 Touren dreht und Öltemperaturen jenseits von gut und Böse hat bekommt ein ganz anderes Öl (Mobil 1 5W50) als z.B. mein Audi 80 B4 2,3 (5W40) oder unser PAssat 1,9TDI (5W40 nach PD-Norm 50501)
Also kurzfristig machts gar nix, aber regelmäßige Ölwechsel nicht vergessen, nicht immer nur jeden Schrott nachkippen. Ölverbrauch steigt nämlich auch signifikant, wenn man ans Ende des Ölwechselintervalls kommt... Da ist es nämlich oft so ausgedünnt, dass es leichter an Kolbenringen oder Kurbelgehäuseentlüftung durchkommt...
Grüße
Sascha
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Ich kenne dieses "nicht mischen" auch noch (mineralisch und synthetisch), die Zeiten sind aber sicherlich seit ettlichen Jahren vorbei, generell sind alle Motorenöle miteinander mischbar. Ob das sinnvoll ist oder nicht, bleibt im Einzelfall zu klären (Longlife, TDI Norm, etc). Gibts überhaupt noch rein mineralische Motorenöle? Ist der Billigkram nicht mittlerweile alles HC-Synthese?
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15W40 zum Beispiel ist nach wie vor immer noch mineralisch...
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So großer Schwachfug war das gar nicht, und wieso muss man eigentlich immer gleich anrüchig werden?
Ich kannte das nämlich noch so, wo es hieß, mineralische und synthetische Öle sind nicht miteinander zu mischen. Schon möglich das es nun egal ist und ich es noch nicht mitbekommen habe. Man ist schließlich nur Mensch und kein Tageblatt.
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[[quote='matze1983','index.php?page=Thread&postID=269682#post269682']
Also kurzfristig machts gar nix, aber regelmäßige Ölwechsel nicht vergessen, nicht immer nur jeden Schrott nachkippen. Ölverbrauch steigt nämlich auch signifikant, wenn man ans Ende des Ölwechselintervalls kommt... Da ist es nämlich oft so ausgedünnt, dass es leichter an Kolbenringen oder Kurbelgehäuseentlüftung durchkommt...
Grüße
Sascha
aber wozu wenn er doch öl verbraucht und ich alle 1000-2000km neues einfüllen muss, da hab ich doch quasi den ölwechsel mitdabei!?
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Aber der abrieb der entsteht und dreck usw bleibt in der Ölwanne und kann im schlimsten Fall die Pumpe oder Ölkanäle zusetzen.
Beim Ölfilter das selbe, wenn der zu ist geht das Öl ungefiltert durch den Motor. -
Das mit dem Automatischen Ölwechsel dachte ich auch bei meinem 80er. Muss ja eh alle 1000km nachfüllen brauchste nicht.. naja. schau dir die Plörre mal an die man aus dem Motor ablässt..
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Das mit dem Automatischen Ölwechsel dachte ich auch bei meinem 80er. Muss ja eh alle 1000km nachfüllen brauchste nicht.. naja. schau dir die Plörre mal an die man aus dem Motor ablässt..
die was?
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Plörre- undefinierbare Flüssigkeit,
nicht zu verwechseln mit
Lurke, abgestandener, aber noch heißer Kaffee
Plärre- schlechtes Bier
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Kennste das Wort nicht?
Er mein das Alte Öl das lange nicht gewechselt wurde. -
ahahahahahahaha
wie gut
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Wollt ihr Bilder von sowas haben? Habe noch 4Liter frisch gezapft im Keller
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Plörre, Lurke oder Plärre?
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Ich würde auf keinen Fall synthetische mit mineralischen Ölen vermischen. Wenn du z.B. 5W40 mit 5W30 mischt, dann ist das kein problem, da dies lediglich die Viskosität des Öls in bestimmten Temperaturbereichen verändert.
Wenn du aber mal berücksichtigst, dass die Motorenentwickler viel Zeit in die Entwicklung der Motoren stecken, würde ich auch nur das vorgeschriebene verwenden. Und wie die anderen bereits erwähnt haben ist Ölverlust auf Dauer kein Ölwechsel. Ich halte lediglich die vorgeschriebenen Intervalle für zu kurz.
Öl zu mischen ist natürlich immernoch besser als mit zu wenig zu fahren.
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