Gebläseschalter Defekt

  • Habe bei meinem Audi 80 das Problem dass der Gebläseschalter etwas spinnt. Stufe 3&4 funktionieren sofort. Stellt man ihn auf 1 oder 2 gehen diese erst nach ein paar Minuten. Gebläsevorwiderstand wurde schon getauscht, an dem liegts nicht.


    Ich vermute den Gebläsedrehschalter selber, wie kann ich diesen ausbauen um ihn zu tauschen?

  • Hi,


    im Normalfall muss der nicht getauscht werden. Da sind nur die Kontakte oxidiert und evtl. leicht verbogen vom Drehschalter bewegen.
    Der Ausbau ist nicht schwierig und selbsterklärend. Braucht man nur einen Kreuzschlitzschraubendreher und vllt. eine Spitzzange.


    Kontakte dann mit 600er Schleifpapier reinigen und wenn nötig die Kontakte leicht zurecht biegen.

  • Probiere erstmal die Drehregler abzunehmen, dann sind da wie gesagt zwei Kreuzschlitzschrauben. Bei mir hatte sich mal das Gestänge ausgehängt, ich glaube da musste ich noch mehr ausbauen. Ich habe es aber nicht mehr genau im Kopf wie ich da vorgegangen bin, waren auch damals die ersten Untersuchungen im Innenraum. Hatte da glaube ich sogar die Mittelkonsole ausgebaut um irgendwo besser ranzukommen.

  • Hi.


    so aus der Erinnerung.


    Radio raus. Hilf weil man besser an alles ran kommt.


    Dann die Knöpfe von den Drehreglern runter ziehen.


    Dann sieht man auch direkt die schrauben die mal lösen muss. Die Bautenzüge aushängen. Vorsicht da kann hier und da was Abbrechen.
    Und merken welcher wo hin gehört, damit am ende auch wieder alles funktioniert. Jetzt kannst du die ganze Temperatur Lüftungseinheit rausnehmen.


    Dann die kontakte des Schalter schön mit Schmirgelpapier reinigen und nen tropfen Konteaktspray drauf. Nachmessen ob der Schalter wieder funktioniert. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Hatte ich vor 1,5 Jahren auch nach dem Kauf. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du bald die Schalter oberhalb des Radios ausbauen darfst. Die haben bei mir dann irgend wann auch immer schlechter funktioniert. Die kann man einfach raus ziehen. Den Stecker abmachen. Die schalter dann öffnen und mittel Q-Tip und Ethanol vom Fett befreien. Dann mit Kontaktsprey und neuem Polfett die Schaltflächen neu schmieren. Eventuell die Kontakte nachbiegen und alles wieder zusammenbauen. Funktioniert jetzt bei mir wieder alles wie am ersten Tag.


    MfG


    BB

  • Die kontakte auf kein fall mit Schmirgelpapier abschleifen!!!! somit zerstört man sie noch mehr!

    Kontakt WL (oder anderen Reiniger für die Elektronik) und ein Stück Papier (am besten ein dickes, aber nicht zu dick)


    Wenn der Schalter ausgebaut ist, den Schalter aus stufe 0 stellen, somit sind alle kontakte offen, das Papier zwischen die kontakte schieben und dann mit den Reinigungsmittel gut tränken, die Schalter auf stufe 4 stellen, alle kontakte sind zu, dann das Papier rausziehen, diesen vorgang so lange wiederholen bis das Papier nichtmehr drekig wird.


    Dann z.b. Kontakt 61 nehmen (auf keinn fall ein Oxidlösendes oder anderes nehmen, das frisst die kontakte zusammen) und den schalter bzw, die kontakte einsprühen, sollte die nächsten 10 jahre halten.

  • Natürlich kann man die Kontakte schmirgeln. Natürlich mit sehr feinem Schmirgelpapier. So lange, bis sie wieder glänzen.
    Da fließen Ströme von mehreren Ampere drüber. Die Kontakt halten das aus.


    Selbstredend darf man keine 80er Körnung nehmen wie aufm Bau :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!