Audi 80 B3 BJ 1990 - TÜV Mängel - Bremse - was tun?

  • Hallo, ich war vorgestern beim TÜV, leider durchgeflogen. Es ist ne ganze Liste zusammengekommen was gemacht werden sollte. Der Typ vom TÜV hat gemeint ist zwar ein bisschen was zu machen aber alles noch im Normal-Bereich. So also mit noch guter Hoffnung zur ATU und kostenvoranschalg machen gelasst. Ich fiel glatt aus den Wolken 1.137€!! Ich habe mal das von der ATU hochgeladen. So und nun zum eigentlichen, so ist ja eigentlich alles klar, bis auf die Bremse. Die Bremse greift nur einseitig, bei der Handbremse das gleiche. Muss da nun wirklich alles gemacht werden was die ATU aufgeschriben hat oder machen die Quasi mal alles was möglich ist ganz dem Motto "das richtige ist dann bestimmt dabei..."? Zur Info, das Auto ist jetzt knapp über ein Jahr gestanden, Bremsflüssigkeit ist alt und muss auf jedenfall gewechselt werden. Würde mich freuen wenn j´mir jemand einen Tipp geben könnte was ich nun tun soll. Weil für 1.137€ lohnt es sich nicht mehr...

  • Lad lieber mal den Mängelbericht vom TÜV hoch anstatt den schwachsinnigen KV der roten 3 Buchstaben. Sorry, aber da wird man in 80% aller Fälle übern Leisten gezogen. Such dir doch lieber ne ordentliche freie Werkstatt in der Nähe, da wirste sicherlich günstiger wegkommen, selbst wenn wirklich alles nötig ist was auf dem KV steht.


    Ich nehm aber mal trotzdem Bezug auf den KV: So wie ich das lese ist das einmal Bremse vorne komplett (runtergefahren?), einmal Bremse hinten komplett (macht Sinn, wird noch die Erstausrüstung sein, könnte aber mit auseinanderbauen, säubern fetten und neuen Radbremszylindern auch getan sein, spart aber nicht wirklich viel), Stoßdämpfer und Domlager vorn neu und irgendwas mit schweißen am Kotflügel? Was soll das denn? Durchgegammelt, dann besser nen gebrauchten suchen und verbauen.

  • Hi,


    erstmal willkommen hier im Forum.


    1137€ fürn Tüv ist doch nichts außergewöhnliches. Ist im Rahmen. Es ist halt nicht damit getan sich für ein paar € ein altes Auto zu kaufen.
    Alte Autos und Werkstätten vertragen sich net gut. Alte Autos und Hobbyschrauber passen hervorragend zusammen :D


    Verkauf dein Auto und kauf dir was jüngeres - mein Tipp oder versuch das selber zu reparieren.


    Zu ATU/Pitstop/Euromaster und wie diese Ketten noch so heißen würde ich auch nicht gehen. Such dir eine seriöse freie Werkstatt.

  • So schnelle Antworten, Danke schonmal. Also ich habe mal den mängelbericht hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt es lesen, besser bekomme ich es leider nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt mehr sagen. Ich bin gerade am durchtelefonieren auf der Suche der das vielleicht Privat macht. Wir leben hier auf dem Lande, da ist das nicht so selten :) Ist halt ärgerlich weil der 1400€ gekostet hat und eigentlich alles ok sein sollte. Der letzte Besitzter ist gerade mal 6 Monate gefahren nach dem letzten TÜV und angeblich nie mehr als 800 - 1000km im Monat... Schonmal an alle danke dir einen Rat wissen :)

  • ganz ehrlich,wenn de net so geschickt bist,dass de es selber erledigen kannst,dann wird sich das auto für dich nicht mehr lohnen


    da gehts einmal durch fahrwerk & bremse,so wies aussieht nicht mal zu knapp


    ich weiss nicht,was manche von den autos erwarten,aber das wa steht,is für mich nachvollziehbar & sollte vor kauf eines solchen autos schon vorab mit einkalkuliert werden


    alternative könnte vielleicht heissen,noch so nen alten klumpen zu kaufen,mit pech sieht der dann ähnlich aus,wenns manche auch erst sehen oder sehen wollen,wenn werkstatt oder tüv drüber schaut :hmm:


    deswegen sind die autos für mich eigentlich kaum noch ne empfehlung,die man ruhigen gewissens geben kann,kauf dir lieber nen 4 er golf oder opel astra G,dann hast vielleicht 2-4 jahre ruhe ?!


    alternativ lade spassenshalber mal nen tüvbericht hoch & was sinnvoller wäre,hol dir noch nen kostenvoranschlag von mindestens einer anderen werkstatt ;)

  • 303.000 km - steht auf dem GTÜ-Bericht.


    Zum Themenersteller - fahr doch mal zu einer Werkstatt und stell fest, was überhaupt hinüber ist.
    Diese ATU-Stelle hat Dir einfach die komplette Bremse draufgeklatscht - haben die den Wagen überhaupt angesehen für den Kostenvoranschlag?

  • Also so schlimm sieht das nicht aus. Für einen von uns, der gerne selbst schraubt ist das alles lösbar.


    Bremsen gangbar machen: Da sind meistens Bremsbeläge und Bremsscheiben/-trommeln verschlissen.
    Bei den Lampen sind meistens die Birnen durch.
    Stützlager/Domlager wechseln kann man mit Federspannern sogar auswechseln ohne das Federbein komplett auszubauen.
    Scheinwerfer richtig einstellen ist für ne Werkstatt ein Klacks.
    Das ganze Zeugs zu entrosten sollte etwa 1 Stunde Zeit kosten. Sinnvoll ist da eine Hebebühne.


    Ich tippe mal in einer seriösen freien Werkstatt sollte das so um die 500€ kosten.

  • also der tüv-mengelbericht und der bericht von atu kommen überein. wobei ich aber net alles gelesen habe, sondern nur überflögen, da alles unscharf ist...



    wenn eine bremsscheibe defekt ist und nur auf einer seite der bremsbelag nieder, so werden immer beide seiten instand gesetzt bzw. erneurt, da ja die seiten gleich bremsen müssen. dadurch kommt dann der preis zu stande.


    für privat würde ich jetzt mal um die 400€ materialkosten schätzen. wenn das dein kollege macht und du gibst den 200€, biste gut dran...

  • Hallo,


    das mit dem Bremsen dürfe die übliche Mischung aus Gunk und Rost sein.
    Räder runter und gucken ob die Schutzmanschetten in Ordnung sind. Wenn die ok sind die Läufflächen der Beläge etc schön blank machen. Gucken von wann die Bremsschläuche sind. Wenn zweifel. Die neu.


    Handbremse müsste man nach den Seilen gucken, wenn die angerostet sind, neue rein.


    Die Sachen an der Vorderachse eben tauschen. Die Lampen Geschichten kann man ohne Probleme selber beheben.


    Alles nicht so wild. Der Wagen hat ja nu auch schon 300.000 km hinter sich. Wenn da nicht einer immer pingelig in der Werkstatt war ist mit sowas zu rechnen.


    MfG


    BB

  • Ist alles machbar am besten ne freie Werkstatt; selber machen oder nen Guten Kumpel der sich da auskennt.


    Will jetzt nicht großartig vom Thema ablenken habe aber auf der Mängelliste gesehen das die Rostige Spritleitung auch angemängelt worden ist, ist das schon ein erheblicher Mängel? Dann muss ich ja meine auch neu legen :(

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Nimm für die Spritleitung eine Drahtbürste un mach alles schon Sauber und dann neu Konservieren.


    Schau mal nach dem Handbremsseil das war bei mir fest. Hab die Tülle abgemacht und Rostlöser rein, einwirken lassen und immer mal hin und her ziehen.
    Funktioniert jetzt wieder. Wenn nicht dann halt tauschen bekommst du ab 8€ pro Seite

  • nabend - wie alle schon sagten - ist machbar


    wo wohnst du denn eigentlich? evtl würde sich ja vielleicht jemand ausm forum anbieten der dir dabei helfen würde
    die materialkosten sind da s minimum - da kostet in der regel die arbeitszeit dass doppelte wie material allein, wenn du in eine wekrstatt gehst



    grüße

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Hi ghost 1090,


    nun mal nicht den Kopf in den Sand stecken!
    Was die schon genannten Werkstadtketten für Preisvorschläge machen ist allgemein bekannt. Informier Dich mal im Netz,es wurden auch schon einige Antworten dazu gegeben. Einen Bekannten von mir wollten sie einen Kompletten Satz Bremsen verkaufen. Dabei hatte er sie vor einen halben Jahr erneuern lassen,und hat damit gerade mal 10t Km runter, wegen Tüv. Er wollte eigentlich nur neue Radlager. Bist Du einigermaßen Handwerklich geschickt und hast Ahnung von schrauben, dann besorg Dir die Teile die Nötig sind. Hier im Forum sind echt geile Beiträge, die Dir helfen, den Wagen wieder TÜV gerecht Fitt zu kriegen.
    Oder gib Dein Schätzchen zu einer freien Werkstadt, hol Dir da einen Kostenvoranschlag und Du wirst sehen, da geht noch einiges an hunderter weg. Es reicht ja schon der TÜV Bericht und der kann Dir fast genau sagen wie teuer es wird. Aber fair!! Und denk daran, für alle Teile die neu rein kommen, gibt es Garantie!! Dein Wagen zu verkaufen bringt nichts weil Du warscheinlich höchstens 400,- bis 500,- € bekommst. Wenn überhaubt!!!! Und was Du dafür als Fahrzeug bekommen kannst Du dich ja auch informieren. Dann musst Du dafür warscheinlich auch noch Geld in die Hand nehmen um die neu Anschaffung auch durch den TÜV zu bekommen.
    Also ich Persönlich empfehle Dir, nimm Deine Kohle und repariere Dein Audi, wenn Du noch darauf Bock hast.
    Ein Kolege sagte mal zu mir, ein Auto fängt mit " A" an und hört mit " o " auf. Und nach dem Alter und der Fahrleistung ist es echt super, das er nicht mehr Mengel hat. Es sind ja auch alles Verschleisteile die repariert werden müssen. Das muss auch bei ein drei bis vier Jahren alten Neuwagen gemacht werden.
    Ob das da auch so " Preiswert" ist, steht im Raum????


    Mit freundlichen Grüßen


    GLAZKO

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