Leistungsverlust beim NG

  • @ mtihras Doch natürlich, wenn man bei nem Saugermotor den Auspuff leer macht hört der sich nur weng schöner an und schluckt plötzlich 1-2 liter mehr! Ein Saugermotor ist speziel auf einen Ansaug-und Abgasfluss eingestellt, wenn man da was rumbastelt dann ändert sich da immer was, und sei es nur der Spritverbrauch der Ansteigt !

  • Lieber Audiat, wenn man an sowas rumfummeln mag, dann sollte man natürlich wissen, was man tut. Sowas setze ich vorraus. ;)


    Das mit dem leeren Auspuff is so ne Sache. Durch die Ventilüberschneidung muss immer ein Gewisser Abgasgegendruck vorherrschen, dass dein Frischgas nich gleich wieder durchn Pott fliegt. Ohne Gegendruck verlierst somit an Zylinderfüllung, was Leistung kostet, und bei entsprechend stärkerem Tritt aufs Pedal dann auch Sprit kostet.


    Eine Bitte hätt ich aber mal: BTT

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Sorry mithras,
    des is einfach meine Meinung zu der ganzen Geschichte mit Ansaug/Abgasdruck. Die Motoren wurden bestens eingestellt und deswegen finde ich dass man davon die Finger lassen sollte.
    Aber BTT


    mfg
    und sorry mithras ;)

  • Brauchst dich nich entschuldigen. ;)
    Ich könnt ja grad nochmal erklären, was das Wort "Tuning" eigentlich bedeutet, aber Google kann das genauso gut...


    deswegen: Back 2 Topic.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • erstmal danke für die vielen antworten.


    -also fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, kam keine fehlermeldung.
    -zündkerzen neue reingemacht
    -luftfilterüberprüft und sieht noch sauber aus
    -klopfsensor mal abgesteckt beim fehlerspeicher auslesen und kam immer noch kein fehler


    ich werde nun mal die anderen teile auf der list überprüfen, hoffentlich läuft er mal wieder normal.

  • Lieber Audiat, wenn man an sowas rumfummeln mag, dann sollte man natürlich wissen, was man tut. Sowas setze ich vorraus. ;)


    Das mit dem leeren Auspuff is so ne Sache. Durch die Ventilüberschneidung muss immer ein Gewisser Abgasgegendruck vorherrschen, dass dein Frischgas nich gleich wieder durchn Pott fliegt. Ohne Gegendruck verlierst somit an Zylinderfüllung, was Leistung kostet, und bei entsprechend stärkerem Tritt aufs Pedal dann auch Sprit kostet.


    Eine Bitte hätt ich aber mal: BTT


    aha, der NG hat aber 0° Ventilüberschneidung...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Bevor man einen noch erschlägt mach ich keinen neuen Fred auf und schreibe hier weiter:


    Zu meinem Problem: Ich hatte vor einiger Zeit meinen B4 NG beim Boschdienst einstellen lassen da er in der Drehzahl immer stark geschwankt hat.



    Eines abends hatte ich dann eine Fehlzündung beim starten auf LPG. (mein Fehler da mein Startbenzin leer war)


    Nun ich fuhr also nach hause der motor lief viel zu hoch, ich also Motorhaube auf und der Gummiansaugschlauch von der KE zur DK ist hoch geflogen. Ich alles wieder drauf gesteckt,festgezogen usw.



    Nun gut mein Auto läuft zwar eigentlich gut NUR finde ich auch das er ziemlich lahm ist. Im Leerlauf läuft er beim starten auch immer so auf 600 rpm und steigt dann auf ungefähr 800-900 rpm. Wenn ich also an die Ampel fahre auskuppel geht die Drehzahl immer auf die 600 runter und dann wieder hoch...


    Hab mir dann mal heute etwas zeit genommen und mal nachgeschaut. Auf jeden Fall hängt meine Stauscheibe ziemlich tief kann aber keine genauen Werte geben da ich kein Stahlmaß zu Hand hatte.


    Will nicht einfach irgendwas an irgendeiner Schraube verstellen deswegen würd ich gern wissen was ich machen kann und ob Ihr denkt das nur die Stauscheibe durch den Knall etwas abgesenkt wurde.


    Hab mal am Stauscheibenpoti gemessen: laut einer Unterlage muss der wert bei 0,2 - 0,3 V im Leerlauf liegen


    Hab dann mal zwischen den oben beiden gemssen (BL-GE) (GRY-GRN) Da hatte ich einen Wert zwischen 2-3 V gegen Masse gemessen 5 V kp ob das richtig war.
    Wo ich Lambdasonde messe hab ich nicht gefunden


    -Falschluft hab ich keine ( alles mit Bremsenreiniger abgesprüht)
    -LLRV hab ich davor ausgebaut und mit WD-40 gespült und wieder eingebaut (Schläuche alle i.O.) [Ja hab die Suche benutzt xD ]
    -Taktventil klackt Drosselklappe leichtgängig und hakt nicht.
    -


    Nur was soll ich nun am besten machen ?!



    Danke schonmal Grüße

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Brauche Hilfe werde echt Bald Verkückt


    Als erstes mal die frage ein Audi 90 Quattro mit dem 10V wie schnell fährt der eigentlich laut Tacho ?


    Und jetzt zu meinem Problem:


    Hab den Letztes ja Februar gekauft, War so im Juni/Juli auf nem Treffen eine Strecke ca. 280 km abends dann heim gefahren ma drauf gedrückt und da hatte ich Laut Tacho ca 235 drauf klar das waren die nicht in Echt aber das sei ma dahin gestellt.
    Jedenfalls lief der danach ca 5 Wochen richtig geil das hat man schon beim Ampel anfahren gemerkt.
    War jetzt mit nem Kumpel auf nem Treffen und der hat den Audi 80 B4 mit 90 PS waren neben einandere auf der Autobahn beide gas gegeben und mein Audi hat kaum Weggezogen dannn weiter auf dem heim weg hab ich noch ma gas gegeben da war auf ebener Geraden Strecke bei 195 Schluss bei ca 5100 U/min.
    Und ich habe auch das gefühl das der allgemein relativ träge ist


    Was Könnte es sein ?


    Habe schon Zündkabel Verteilerkappe verteilerfinger und Zündkerzen neu gemacht allerdings fand ich es am anfang schon komisch das die 4 Polig sind und die ich vorher drin hatte hatten 1 Pol.


    Benzinpumpe macht geräusche sobald der Tank unter 1/4 leer ist aber schon seit anfang die werde ich jetzt noch machen mit Benzin filter in der Hoffnung er geht dann wieder besser.
    Habe jetzt ne BN drunter und Luftfilterkasten teils aufgemacht aber auch schon vor dem ersten Treffen wo er ca. 235 Lief werde jetzt wahrscheinlich auch wieder den zunen rein tun weil ich gelesen hatte es kann daran vllt Hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!