B4 rollt schlecht. Hoher Rollwiderstand.

  • Moin,


    ich hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Das vorweg. :)


    Nun zum Eigentlichen.
    Geht es nur mir so, oder rollt der B4 extrem schlecht? Ich weiss, es kommt auf die
    Reifen, die Aerodynamik, das Gewicht usw. an, aber irgendwie rollt der Audi sowohl mit Sommer- als auch
    mit Winterreifen extrem schlecht ab. Dort wo unser Volvo S60 (leicht abschüssig) schneller
    wird (auch hier sind die Reifen egal) wird der Audi sogar noch langsamer. Meinem
    Kumpel ist dies bei seinem B4 auch schon aufgefallen. Haben also 2 Meinungen mit 4 vierschiedenen Reifen am gleichen Model.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße,
    Tim

  • Die Radlager könnten hin sein. Die wurden zwar 2009 gewechselt,
    aber irgendwas macht wieder Geräusche in scharf gefahrenen Kurven.
    Die Bremse hinten war fest, wurde aber wieder instandgesetzt.
    Felge(n) werden/wird nicht (mehr) warm.


    Beim Kumpel ist alles in Ordnung, keinerlei Geräusche und der Wagen rollt auch
    schlecht ab. Ist nun nicht die Welt, aber schon auffällig.


    Es gibt eine Strecke, auf der ich mit einem Toyota Yaris oder
    unserem Volvo S60 auf 60km/h beschleunige und unten mit 50 km/h ankomme.
    Mit dem Audi muss ich auf der hälfte der Strecke nochmal von 50 auf 60 km/h
    beschleunigen und komme unten trotzdem nur mit 40 km/h an.


    Ein bekannter meinte, dass dies an den Bremsen liegen würde und es typisch für das
    Model sei, da die Bremssättel schwimmend gelagert wären. Aber das sind sie heutzutage doch
    bei fast allen Fahrzeugen. :hmm:

  • Is doch völliger Blödsinn. Jeder Bremssattel ist schon immer schwimmend gelagert. Wie willst du sonst mit 1 Kolben 2 Bremsbeläge an die Scheibe pressen? Ausnahmen bilden Festsattelbremsen mit mindestens 2 Bremskolben. Dort kann dann die Scheibe schwimmend gelagert sein. Irgendwas muss nachgeben können bei der Bremse.


    Hab das aber auch schon bei meinem gemerkt, das irgendwie eine minimale Bremswirkung irgendwo da ist, obwohl man nicht auf die Bremse tritt.



    Edit

  • Danke für eure Meinungen. Ich wollte das auch nicht einfach hinnehmen.
    Die Bremse des Volvos ist schließlich auch schwimmend gelagert.


    Ich frage mich nur woran es liegt, dass unser Audi so schlecht abrollt und ob das
    wirklich ein typisches "B4-Problem" ist. Das würde zumindest den vergleichsweise
    hohen Verbrauch des 80ers erklären. Immerhin war unser Volvo 850 mit 2,4 liter
    5-Ender mit 140Ps gut 0,5 bis 1 Liter sparsamer als mein NG.


    Edit: ja, hab ich bedacht. Mehr Gewicht = besseres abrollen bergab. Aber warum
    rollt sogar der Yaris besser? Klar, der hat nur 175er Reifen (vs. 195er), wiegt aber
    sehr viel weniger. Und ob die Aerodynamik so viel besser ist bei dem hohen Teil?
    Zumal der Windwiderstand bei der Geschwindigkeit nicht so schrecklich hoch ist.


    Mir ist eben aufgefallen, dass so ziemlich jeder Wagen, mit dem ich gefahren bin
    unten mit etwa 50km/h +-5km/h ankommt. Um mit dem Audi mit 40 anzukommen
    muss ich auf halber Strecke nochmal beschleunigen. Das habe ich mit keinem
    anderen Wagen. Nur mit den beiden B4. :hmm:

  • Ausnahmen bilden Festsattelbremsen. Dort ist dann die Scheibe schwimmend gelagert.



    STOP! :cursing: Festsattelbremsen haben IMMER MINDESTENS 2 Kolben, welche sich gegenüber liegen.



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi90 ()

  • Hab ich irgendwo festgelegt das Festsattelbremsen nur 1 Kolben haben?


    Zitat Wikipedia:


    Der Name Festsattelbremse hat seinen Ursprung darin, dass der Sattel mit den Kolben fest mit der Radaufhängung verbunden ist. Deshalb werden im Gegensatz zur Schwimmsattelbremse
    auf beiden Seiten der Bremsscheibe Kolben benötigt, die die Beläge
    gegen die Scheibe pressen. Bei Motorrädern und besonders
    leistungsstarken Pkw kann zur gleichmäßigeren Verteilung der
    Anpresskraft der Beläge die Bremsscheibe axial verschiebbar
    („schwimmend“) gelagert sein.


    Zitat Ende.


    siehe Mercedes AMG Bremse. Da ist die Scheibe schwimmend befestigt. Diskussion zwecklos. Ich hab auf der alten Arbeit mal Adapter für ne Tuningfirma gedreht, damit die Bremsanlage auf Audi und Co. passt.

  • Bei Motorrädern war es mur bekannt. Allerdings sind mir schwimmende Scheiben beim Pkw neu.


    Zitat: Wie willst du sonst mit 1 Kolben 2 Bremsbeläge an die Scheibe pressen? Ausnahmen bilden Festsattelbremsen. Dort ist dann die Scheibe schwimmend gelagert.


    Daraus verstehe ich, dass der Festsattel angeblich mit einem Kolben auskommen würde.



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Ok, es gibt viele verschiedene Bremsen, aber rollt euer B4 auch schlechter als
    andere Fahrzeuge? :P


    Nein... überhaupt nicht, wieso sollte er auch? Nur die Motorbremse ist deutlich besser wie bei vielen anderen, was mir aber sehr recht ist. Da muss man den Berg runter nicht dauernd auf der Bremse stehen oder blöd runterschalten.


    MfG Steffen

  • Das mit der Motorbremse stimmt. Unser Focus (II) hat fast überhaupt keine Motorbremse, da muss man ständig auf Bremse stehen, weil er sonst abhaut.


    Ich kann damit auch nur bestätigen, dass der B4 bei weitem nicht so gut rollt wie andere Fahrzeuge (natürlich auch ausgekuppelt). Aber woran das liegt ?! kp ?(


    EDIT: Muss dazu sagen, das meine VA krumm und schief ist (Habe die 100tkm alten Domlager leider erst nach der Vermessung gewechselt :minigun: und anschließend das Servogetiebe). Deshalb sind meine Vorderreifen außen auch gut abgelaufen. Muss mal schauen wie das jetzt ist, wenn ich die Achlager gemacht habe und er wieder gerade steht.


  • EDIT: Muss dazu sagen, das meine VA krumm und schief ist (Habe die 100tkm alten Domlager leider erst nach der Vermessung gewechselt :minigun: und anschließend das Servogetiebe). Deshalb sind meine Vorderreifen außen auch gut abgelaufen. Muss mal schauen wie das jetzt ist, wenn ich die Achlager gemacht habe und er wieder gerade steht.

    Na dann brauchst dich aber auch nicht wundern.


    MfG Steffen

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