Heizungsschalter und Stromproblem

  • Hat die Heizung im B3 auch ein extra Relais ?


    Bei dem Auto geht der Heizungsschalter nur mehr auf der höchsten Stufe, und das zieht sehr viel Strom.


    Bevor wir jetzt alles auseinander reissen wäre interessant ob es sein kann das da nur das Relais kaputt ist oder was da kaputt sein kann wen der Schalter nue mehr auf der höchsten Stufe geht.


    Dann haben wir noch ein problem wir haben beim Audi ein wahnsinniges Stromproblem , wenn wir mit Licht fahren und die Heizung einschalten dann wird das Licht dunkel.
    Wir trauen und garnicht ne gescheite Musikanlage in das Auto einzubauen weil wir jetzt schon das Problem haben.
    Ist das ein generelles Problem beim Audi B3 ?
    Wie beheben wir das am besten ?

  • Zum ersten Thema liegt es nicht am Relais, sonder es wird der Gebläseswiderstand defekt sein. Der sitzt in der Nähe des Lüftermotors, der widerum sich hinter dem Handschuhfach verbirgt.


    Zum zweiten Thema gibt es verschiedene Gründe: Batterie nicht mehr die beste, Kabel zum Scheinwerfer nicht mehr in Ordnung, Lichtschalter nicht mehr der beste.... am besten schafft man sich mit einem Lichtupdate Abhilfe.



    Such hier im Forum mal nach Gebläsewiederstand und Lichtupdate - da findest Du schon eine ganze Menge ;)

  • Also Batterie haben wir erst ne neue reinbekommen, einen neuen Lenkstockschalter auch und das Kabel wurde auch neu gezogen da das ja erst kaputt war.
    Also kann es daran nicht mehr liegen.
    Daher fragen wir uns ja woran es noch liegen könnte.


    Wegen der Heizung, brauchen wir da überhaupt nen neuen Heizungsschalter oder können wir dann den alten wieder einbauen ?

  • Könnt ihr wieder einbauen. Den Vorwiderstand findet ihr unter einen kleinen Klappe am Lüftermotor. Handschufach abbauen und schon guckst du drauf. ;)
    Ansonsten:


    Such hier im Forum mal nach Gebläsewiederstand und Lichtupdate - da findest Du schon eine ganze Menge ;)

  • Wie war das nochmal? Wenn nur noch die 4. Stufe funktioniert dann ist die Sicherung kaputt (siehe Bild), die man für
    ein paar Cent kaufen kann.
    Die 4. Stufe funktioniert nämlich ohne Vorwiderstand. Am besten mal die SuFu fragen :)


    Edit: Hier der Link: Reparatur Gebläsevorwiderstand

  • Hat der Widerstand nen besonderen Namen oder wo bekommt man den her für ein paar cent ?


    Dann geht die dritte Stufe nicht haben ja nen B3 kein B4. Aber halt bis auf die geht garnichts.


    Die Lichtmaschine wurde schon überprüft die ist voll funktionstüchtig, daher fällt uns ja schon garnichts mehr ein woher das problem noch kommen könnte.

  • Es könnte evt. auch der Stufenschalter selber sein, war bei mir so, auf stufe 4 lief alles, auf 3 nur manchmal, 1 & 2 garnicht mehr.


    Vorgehensweise: Drei Drehknopfe abziehen (kräftig dran ziehen) links und rechts sind zwei Kreuzschrauben, rausdrehen und Abdeckung abnehmen. Jetzt gibts 4 Schrauben, in jeder ecke eine, rausdrehen und ihr könnt das Bedienteil rausnehmen, wenn ihr den Schalter genau betrachtet hat der Kontakte wie bei den Relais, diese müssen gesäubert werden, am besten mit einem Reiniungsmittel (z.b. Kontakt 61 oder ähnliches, auf kein fall irgend etwas rostlösendes oder sowas, das risst die kontakte zusammen) dazu ein stück Papier das zwischen die Kontakte geklemmt wird, dann das Reinigsmittel, papierstreifen rausziehen (sollte man den dreck drauf sehen) das zweimal machen und die Kontakte sind sauber, alles in umgekehrter reihenfolge aeinbauen.


    Habt ihr zusatztinstrumente, müssen vorher unten noch zwei zusaätztliche schrauben rausgedreht werden und die blende die die instrumente von oben abschliesen ausbauen.

  • Hallo,



    eine allgemeine Schwachstelle der Schalter in der Mittelkonsole scheint Oxidation zu sein.


    Bei mir waren auch die Stufen 1 und 2 des Gebläses soweit Oxidiert das das Gebläse auf den besagten Stufen nicht mehr lief.


    Jetzt spinnt der schalter von den Nebelscheinwerfern. Mit Sicherheit auch wieder Oxidation. Ab und zu gibt der schalter ein verräterisches Knistern von sich.


    MfG


    BB

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