Hallo Community,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum also hier ist meine erste frage.Ist das eigentlich Normal das mein Avant immer im Winter so Brutal raucht? wenn ich andere B4 fahren sehe fällt mir auf, dass die genauso Rauchen. Am besten fällt mir das an einer Ampel auf, weil andere Fahrzeuge rauchen nicht so Stark außer die 80er. Gruß Matthias
Qualm aus dem Auspuff
-
-
Hi,
das ist kein Qualm sondern Wasserdampf. Kommt vom Kondenswasser, dass sich an den Innenwänden der Abgasanlage niederschlägt. Bei den 80ern dauert das halt etwas länger bis das aufhört, wenn überhaupt. Wenn es richtig kalt ist, dann hörts bei meinem B4 fast garnicht auf.
Einzige was du mal schauen kannst, ist ob der Kühlwasserstand stimmt. Aber normal hat das damit nichts zu tun.
MfG Steffen
-
Gerade im Stadtverkehr kann es ewig dauern, bis mal alles Kondenswasser aus dem Auspuff raus ist, und nach jedem Motor abstellen kommt ja wieder neues dazu.
Dan werden die meisten 80er von eher älteren Herren bewegt, dementsprechend eine sehr zahme fahrweise, es entstehen also keine sonderlich hohen Abgastempeaturen....Bei mir dampfts kaum länger als 10minuten, fahre aber auch nur Landstraße, und wenn der Motor dann warm ist, auch sehr zügig, da hört das gedampfe schnell auf. Auf der Autobahn das selbe.
Solange es nicht total übertrieben ist, dass man sich selbst einnebelt, bzw es im Sommer deutlich weniger ist, braucht man sich da erstmal keine Sorgen zu machen.
mfg Andi
-
Meiner ist im Winter immer am qualmen. Ob ich nun schnell oder langsam fahre. KKühlwasserverbrauch hab ich aber kein.
-
Danke für eure Kompetenten Antworten. Also Kühlwasser verbrauch habe ich keinen, könnte vielleicht der Kat im Argen sein weil wenn ich Vollgas gebe bzw Runterschalte dann stinkt es total nach Ruß. Weil letztens habe ich Kühlmittelverlust festgestellt und habe dann gesehen,dass der Kühlmittelflansch undicht ist. Habe ihn ausgetauscht und seitdem habe ich keinen Kühlmittelverlust mehr.Er hat keinen Leistungsverlust oder sonst was für einen KAT defekt spricht, bleibt vielleicht die Sache mit dem Ruß noch? Frage nur weil meine HU bald ansteht danke. Gruß Matthias
-
Ich würds drauf ankommen lassen, oft gehen die Kas bei den 4 Zylinder nicht kaputt... Meinst du mir Ruß eine schwarz Färbung im Auspuff? Also Endrohre innen schwarz?
Das wäre normal.Wenn, dann zebröseln die nomalerweise, und dann hast du jede Menge geklapper und ggf starken Leistungsverlust, wenns den Abgasstrom stark behindert.
mfg Andi
-
Die Endrohre sind innen Schwarz aber der Enttopf stinkt Total nach Ruß, meinst du das ich mal richtig auf die Autobahn fahren sollte und den Scheiß mal richtig Rausblasen sollte?
-
kannste rausblasen ja^^
ruß mit kondenswasser. das ist aber total normal wenn man sein auto nie mal auf längerer strecke fährt.
-
Zumal ein defekter Kat auch nicht "Ruß" verursacht. Ein defekter Kat kann sich dadurch äußern, dass es nach Sprit riecht bzw. nach Abgas. Wie schon erwähnt ist etwas Ruß normal. Einfach mal freibrennen auf der nächsten Autobahnfahrt. Keine Fehler suchen die keine sind .
MfG Steffen
-
Außerdem mal die Suche verwenden Diese Threads tauchen zur kalten Jahreszeit sehr oft auf. Bist nicht der erste der den Wasserdampf für Qualm hält.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!