"Rupfende" Kupplung bei ABK Bj 93 mit 237.000 KM Laufleistung

  • Hi Leute, habe noch ein weiteres Problem. Meine Kupplung "rupft" und klötert des öfteren mal beim runterschalten (starke Vibration beim Kupplung kommen lassen). Aber nicht permanent. Die Kupplung trennt meines Erachtens nach auch sauber. Manchmal hört man ein ganz leichtes knallen, wenn man im Stand die Kupplung hin und her tritt. Auch beim Anfahren hat man das Gefühl, dass die Kraft nicht ganz sauber übertragen wird.


    Es riecht nicht nach Kupplung und runter dürfte die eigentlich auch nicht sein, da der Fehler nicht permanent vorhanden ist. Kann da irgendwas lose sein? Liegt die evtl. nicht richtig in der Halterung (habe da irgendwo mal sowas aufgeschnappt).....


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt. Für Anregungen bin ich offen - hoffe ich muss meine Scheibe noch nicht erneuern. Davor habe ich ehrlich gesagt Angst das alleine zu machen.


    Danke schon mal für die ganzen Antworten!!

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

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  • vielleicht ist da eine oder mehrere federn gebrochen. ne neue kupplungsscheibe und druckplatte kann bei der laufleistung abhilfe schaffen. ;)7


    das ausrücklager und den nehmerzylinder kannste dann auch direkt machen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Haste eine Empfehlung für eine neue Kupplung? Ist Sachs gut, oder gibt es da noch andere? Bei der Kupplung will ich nicht unbedingt geizen, es muss aber auch nun nicht die Welt kosten. Mit wieviel muss ich da rechnen, wenn ich alles mache? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? :S


    Gibt es denn garnichts, was man vorher noch prüfen/festziehen könnte? Das mit der Halterung interessiert mich ja...hat jemand schon einmal das Problem so gehabt und wieder in den Griff bekommen?

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  • wenn du ne bühne hast, nen getriebeheber und nen guten kumpel, dann ist das easy going.
    für normales fahren ist sachs eigentlich die beste wahl.


    du brauchst folgende teile:
    - kupplungsscheibe (organisch, gefedert)
    - druckplatte (tauscht man normal mit, bzw. gibts im satz mit der kupplungsscheibe)
    - drucklager (sollte auch im satz enthalten sein)
    - kupplungsnehmerzylinder (ist ein abwasch)
    - bremsflüssigkeit (DOT 5.1 zum entlüften der kupplung)


    sowie das entsprechende werkzeug.


    vorgehensweise in der theorie:
    - auspuff ab
    - hitzeschutzbleche ab
    - antriebswellen ab
    - schaltgestänge ab
    - getriebestütze ab
    - motor abstützen
    - getriebe vom motor trennen
    - getriebe nach hinten wegziehen


    und beim einbau dasselbe nur anders herum.

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  • Ist bei meinem abk genau das selbe. Aber ist schon so seitdem ich das auto gekauft hab...


    lg


    Wie lange fährst du damit schon? Ich hatte schon Sorge, dass ich mir nach 1000Km alles um die Ohren jage!


    Vielen vielen dank an die anderen beiden erstmal für die sehr hilfreichen Antworten und der Anmerkung die SImmeringe gleich mitzumachen. Bühne muss ich erst eine finden, hätte noch eine Grube im Angebot bei nem Bekannten...meint ihr da wäre evtl. genug Platz?


    Jetzt müsste ich nur noch ne grobe Preisrichtung wissen, sind wir da schon bei 500 Euro? Ich habe nämlich im Dezember 1500 Euro für den Wagen bezahlt.

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  • Das hört sich ja "gut" an. Hast du beim Fahren denn auch so eine Art Spiel...also beim Lastwechsel? Sagen wir du lässt die Kupplung kommen und rollst ein wenig im 2. Gang und gehst dann vom Gas (nicht zu schnell) und es juckelt hin und her....und beim Gas geben dasselbe. Wenn ja, könnte das mit dem Knallen zusammenhängen?


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Polo und dort hat sich herausgestellt, dass der rechte Spurstangekopf so ausgeschlagen war, dass er dieses Spiel verursacht hat. Also manchmal muss man erst per Zufall drauf kommen glaube ich.....das soll mal einer verstehen :thinking:

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  • Also ich fahre den wagen jetz ~15000km. Mein getriebe summt und surrt vor sich hin, die kupplung vibriert immer beim runterschalten, meist vom 5 in den 4 oder vom 3 in den 2ten. Frag mich nicht wieso.
    Aber ich habe auch mal alles durchgeschaut und keine defekte feststellen können.
    Und so fahre ich halt die ganze zeit damit, bis ich mal geld habe um alles wechseln zu lassen...


    LG

  • Wenn das bei mir auch so klappt, dann fahre ich damit noch ein bisschen und werde mich dann spätestens im Sommer drum kümmern alle wichtigen Kupplungsteile und die Simmeringe mal zu wechseln. Das mit dem Geld ist halt immer so eine Sache :cursing:. Also steht es fest, die Kupplung muss gewechselt werden!? Dann werde ich wohl auch noch ne Fahrzeugdoku von meinem machen 8)

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  • Eine Frage stellt sich mir da aber noch - warum ist der Fehler nicht permanent vorhanden, wenn die Druckfedern wahrscheinlich im A**** sind!? Oder rede ich mir das nur schön? ?(

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  • Das hört sich ja "gut" an. Hast du beim Fahren denn auch so eine Art Spiel...also beim Lastwechsel? Sagen wir du lässt die Kupplung kommen und rollst ein wenig im 2. Gang und gehst dann vom Gas (nicht zu schnell) und es juckelt hin und her....und beim Gas geben dasselbe. Wenn ja, könnte das mit dem Knallen zusammenhängen?


    wenns vom bereich schaltung kommt,würde ich auch eher aufs getriebe tippen


    das getriebe bei meinem ABK war bei knapp 230.000km total fritte,is darauf eins mit ungefähr halb so wenig laufleistung hinein gekommen,in dem zug auch gleich ne neue kupplung


    das von dir beschriebene einnicken & knallen bei niedrigen geschwindigkeiten hab ich jetzt 40.000km später auch wieder,hinzu kommt ein surren in den ersten beiden gängen

  • wenns vom bereich schaltung kommt,würde ich auch eher aufs getriebe tippen


    das getriebe bei meinem ABK war bei knapp 230.000km total fritte,is darauf eins mit ungefähr halb so wenig laufleistung hinein gekommen,in dem zug auch gleich ne neue kupplung


    das von dir beschriebene einnicken & knallen bei niedrigen geschwindigkeiten hab ich jetzt 40.000km später auch wieder,hinzu kommt ein surren in den ersten beiden gängen


    Ok, das mit dem surren habe ich mehr im 1. Gang, aber ansonsten hört man nichts von dem Getriebe. Wie sich ein beginnender Getriebeschaden anhört, habe ich bei meinem Polo 6n gemerkt (deswegen auch endlich der Audi)....all diese Geräusche macht mein ABK zum Glück nicht. Aber dieses Knalle und Klötern geht mir ab und an auf den Nerv und ich hab ein schlechtes Gewissen dem Auto gegenüber :S


    Edit: Geht bei dir der erste Gang auch manchmal schwer rein? Wenn ich in den 2. im kalten Zustand schalte, dann ratscht es manchmal kurz im Getriebe.....bin da echt etwas ratlos. Ich sehe mich schon das Getriebe und die Kupplung im Frühjahr wechseln :dash:


    Hab doch erst 1500 Euronen für die Karre bezahlt man....das ist schon ein stolzer Preis für nen ABK mit der Laufleistung... finde ich.

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  • ja,grad wenns kalt is,dann geht er nur rein,wenn ich erst in den zweiten & dann mit nachdruck in den ersten gang schalte


    nen B4 mit der laufleistung stehe ich nach meinen jetzigen kenntnissen eher skeptisch gegenüber,alles rund um fahrwerk & co is bei den autos ziemlich robust,wenns blöd läuft,wirst du jetzt damit anfangen,verschleissteile zu erneuern,die bei der laufleistung schon uralt & langsam mehr als fällig sind


    mechanisch dagegen halt ich zumindest von den 4zylindern nicht allzu viel,schon aufgrund des fahrzeuggewichtes & den dafür zahnlosen motoren


    die autos werden damit schon eher getreten,merke ich selber im vergleich meines B4 zu meinem B3

  • Ich persönlich finde, dass man den ABK ziehmlich entspannt fahren kann - also untermotorisiert auf keinen Fall. Hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der zu so einer Zicke wird. Dazu sagen muss man noch, dass der Wagen 6 Monate vor meinem Kauf in einer Garage stand. Und der Vorbesitzer (mit dem ich super klar komme und ihm auch glaube) meinte, dass er die Probleme im Sommer letztes Jahr nocht nicht hatte. Irgendwie finde ich das alles sehr komisch....

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  • Aggregatträgerlager noch OK? Motorlager, Getriebelager?
    Bevor ich den Aggregatträger neu lagern liess, hatte ich auch ab und an ein rupfen beim einkuppeln.
    Der Wagen ist nunmal gute 20 Jahre, da weiß man halt nicht was als nächstes passiert. ;)

  • Aggregatträgerlager noch OK? Motorlager, Getriebelager?
    Bevor ich den Aggregatträger neu lagern liess, hatte ich auch ab und an ein rupfen beim einkuppeln.
    Der Wagen ist nunmal gute 20 Jahre, da weiß man halt nicht was als nächstes passiert. ;)


    Was meinste mit Aggregatträgerlager? *blödfrag* :pleasantry: :pleasantry: und wie checke ich das und das Getriebelager? Weiß garnicht genau wo alles sitzt.

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  • das is das,was ich mein,da kann bei 230.000km schon ne menge am sack sein


    wenn sich der ganze prassel da aufgrund durchgefurzter lager verwindet,gibts natürlich auch kein vernünftigen kraftschluss


    getriebeöl kannste ja mal wechslen,vielleicht sieht man ja beim ablassen des öles,ob da späne oder gar teile mit raus bröckeln



    ps.: aggregateträger is der hilfsrahmen,an dem fahrwerksteile & auch teile der motor-getriebeaufhängung befestigt sind


    motorlager sind diejenigen,auf denen sich der motor auf der karosse abstützt,das getriebe ist so ähnlich noch mal am hilfsrahmen abgefangen

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