Hallo, ab wann bekommt man eine H-Zulassung??
Was muss dafür alles gemacht werden??
Hallo, ab wann bekommt man eine H-Zulassung??
Was muss dafür alles gemacht werden??
Guck mal hier rein: Drüück misch.
Ich denke, da werden so ziemlich alle Fragen beantwortet, oder werfen Neue auf.
Wow, welch Fülle an Informationen!
Ganz kurz und knapp gesagt, ab 30 Jahren (EZ zählt und nicht das BJ!), nur zeitgenössisches Tuning/Umbauten, H-Gutachten (> 100 Euro) und gut is. Steuern belaufen sich dann auf ca. 192 Euro. Du kannst ihn dann außerdem noch als Oldtimer versichern, dazu musst du aber zwingend ein weiteres Alltagsfahrzeug vorweisen und bei einigen Versicherungen sind die KM auch sehr beschränkt. Es gibt aber auch Versicherungen ohne KM Beschränkung. Vor- oder auch Nachteil: Eine Oldtimer Versicherung wird nie hoch- aber auch nie runtergestuft.
Gruß
zeitgenössisches tuning ist definiert mit tuning das zu der zeit gängig war (zb mit teilen die zu der zeit hergestellt wurden) +10 jahre (also bis 10 jahre nach EZ).
ist schon genauer definiert.. wird dann ja auch im Gutachten geprüft..
ja ist ab 30.
anders wäre es mit der 07er nummer die gab es bis vor paar jahren ab 25 aber nun auch erst ab 30. es sei denn was ich mal gehört habe wenn es ein fahrzeug ist wovon wenig gebaut wurden oder was als erhaltenswertes kulturgut gilt kann man diese auch früher bekommen.
habe ca. 2003 schon 2er polos mit 07er fahren sehen. so und die ersten sind ja so um 82 raus gekommen. also gerade mal 21 jahre alt.
Es sind dann eher 31 Jahre.
Das Problem mit dem Tuning ist aber, dass das ganze Nachweißlich 20 Jahre am Auti dran hängt. Als Beispiel: wenn mein B3 2019 ne H-Zulassung bekommen soll, muss Ich nachweisen können, dass die Felgen spätestens 1999 montiert wurden, sowie auch das Kamei-Bodykit und die Tieferlegung. Anderst sieht es da mit meinen el Fensterhebern aus. Da es diese schon 1989 gegeben hat, aber erst 2012 ins Auto kamen, dürfen diese drinnenbleiben.
Schwieriger wird es da bei meinem 100er. Ich hätte gerne Alufelgen, aber es dürfen nur Felgen aus dem original Felgenkatalog sein, oder von damaligen Zulieferern. Tieer soll er auch, hat es damals nicht gegeben, also bleibt er oben.
War das hilfreich?
@Kamei: Bist du dir da sicher wegen den Felgen? Meines Wissens nach müssen die einfach aus der damaligen Zeit stammen, es hätte also zur damaligen Zeit so verbaut werden KÖNNEN (wie bei der GEZ )
Anders ist es bei wirklich Sicherheitsrelevanten Dingen. Bei mir inner Werkstatt hat einer seinen Carrera RS zur H-Abnahme stehen. Der Prüfer hat die Gummi Schnellverschlüsse (sowas: http://thumbs3.ebaystatic.com/…iLEP-_GT1YD5EOdfHijtQ.jpg) der "Motorhaube" bemängelt, weil sie scharfkantig seien, obwohl sie früher durchaus so verbaut wurden. Nennt sich glaub Fußgängerschutz...
zu den Felgen: so in etwa hab ichs ja geschrieben.
Die Motorhaubenverriegelung ist absolut H-fähig. http://www.isa-racing.com/inde…ssische-Haubenhalter.html
Ich glaube aber das die Dinger in der StVZO verboten sind. Aufgrund besagter Scharfkantigkeit. Beispiel: VW Käfer Scheinwerferblenden, sind auch verboten.
Tieferlegung gibts doch schon ewig. Fahren genug tiefergelegte Käfer mit H-Zulassung rum.
ist aber nicht H-Tauglich, da historisch wertlos
Also ich kann mir nicht vorstellen dass in den 80er nicht einer nen Audi 100 Tiefer gelegt hat?!
ja, und wo bekomme Ich dann das Fahrwerk her?
ja, aber das gehört hier nicht her
Historisch ist alles, solang das Auto über 30 ist und die Umbauten älter wie 20 sind. Also kann n Hotrod von 1993 durchaus H-Kennzeichen bekommen.
Zur Tieferlegung: Ist durchaus H-konform, muß dann aber ein Fahrwerk sein, daß in den ersten 10 Jahren des Fahrzeugs erhältlich und eintragbar war. Wenn ich also mit nem B2 mit nem Lowtec-Fahrwewrk auftauch hab ich ein Problem, hab ich nen H&R drin mit Gutachten oder ABE von `84 alles in Butter. Ähnlich mit Rädern. War für meinen B2 vor 3 Wochen bei der Dekra, sind also 1.-Handinformationen.
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