Also da wirst ordentlich Geld los.
S2 wäre easy, kaufen, daneben stellen, Auto 1; Auto 2. Tauschen, fertig. (Für die kleinkarierten: JAJA, man muss dann doch noch was hier und da basteln).
Aber so musst wieder rumprobieren und rechnen und bla. Welche Einspritze, Block, bearbeitung, welcher Turbo, etc etc pepe und so weiter.
Und nur weil es schonmal einer so gemacht hat, heißt es nicht, dass es billiger wird.
Und eure Preisvorstellungen sind ein wenig lustig.
250PS 16V=13000€, und ICH finde, dass ist fucking günstig, annähernd gleiche Leistung like STW, nun schaut mal was der STW Motor kostet, und schon hat sich das gelohnt, zumindest für den crazy Maty, also mich, und ich hab schon durch Vitamin B so einige exorbitante Preise vermeiden können. Fehlendes Know How ist hier "tödlich", daher überleg dir das richtig richtig gut und schließ dich mit einigen kurz die auch WIRKLICH mal was am Motor gemacht haben, und nicht davon reden und planen, die Theorie sieht meist immer toll aus.
Competition Tuning
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Glaub mir ich hab mit sehr vielen Leuten gesprochen in der letzten zeit...waren viele dabei die ahnung hatten, und auch schon umbauten gemacht habden in allen farben und formen , zum Teil auch welche die damit ihr geld verdienen. Und natürlich auch die bekannten Luftpumpen .
Thema S2 is durch.. genauso wie der 16vT. Es rentiert sich vom aufwand und den kosten her einfach nicht. Mein ACE wandert zu nem Motorenbauer (der auch den Golf Motor gemacht hat).
Bekommt eine überholung in verbindung mit bearbeitung, also das klassische Sauger tuning, ansonsten Girling60 mit Stahlflex, 200zeller usw, und es wichtigste überhaupt...Neulack dieses früjahr .
Wenns in den Fingern kribbeln sollte vieleicht noch ne Trijekt, Digifant oder Megasquirt..... aber großer umbau auf Turbo is gestrichenWerd mir nen S2 Avant oder A4 mit 1,8T suchen. Und da lieber noch n bissl geld versenken wie das ich bei dem Groschengrab projekt nen vermögen investier und am schluss doch hinschmeiß weils mir dann doch übern Kopf wächst......Der Compe wird fürn Sommer und n bissl fürn Ring und das ein oder andere Treffen wieder fit gemacht ...
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Bin grad mal über eine tolle Seite gestolpert KLICK MICH ICH BIN EIN LINK . Da hat man auch mal ein gutes bsp. was die Preise beim Motortuning beim Sauger angeht
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Kommt halt auch wieder drauf an, was du selber machen kannst... aber für Geld konnte man sich schon immer alles bauen lassen^^ Aber wo bleibt da der Spaß?
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Ja ja der spaß .... Blutige finger, blank liegende Nerven, zerstörte Teile , doppelt und dreifache kosten weil man(n)s versaut hat .... was n spaß . Alles schon gehabt
Ich für meinen teil werde es wohl machen lassen . Hab mittlerweile die Nase voll von dem oben genannten -
Bin mal wieder infos am sammeln . Was habt ihr denn so an erfahrungen mit Nockenwellen von Dbilas, Camcat, Schrick usw. usw. ?. Was fahrt ihr in euren ACEs für welche ? Was ist noch brauchbar im alltag und was taugt garnix mehr?
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Was ist mit ABF Nocken? Sind die schärfsten VAG's
Auf die werde ich wohl zurückgreifen.
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Guckt mal bei T-K Motorsport, die haben auch für die 16v Moderne Nockenwellen mit nem ruhigeren Leerlauf
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Achja ich vergußte - wie weit ist dein kopf denn gemacht? Maximum?
Mit Schrick kannste eigentlich nichts falsch machen, mal pauschal gesagt!
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Am Kopf ist noch garnix gemacht worden. Nur drossel bearbeitet, Chip die ABF wellen und 2" Abgasanlage. Bin momentan am schaun was sinnvoll wär an kopfbearbeitung. Und bin angebote am einholen
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heute wurde die Abstimmung auf dem Prüfstand der Firma van Kronenburg Motormanagement in Holland durchgeführt.
Das Ergebnis entspricht unseren Erwartungen.
656PS bei 2,2bar Ladedruck, 603Nm Drehmoment.
Lader baut ab 4000U/min vollen Druck auf, Motor darf bis 8500U/min drehen.
Alles hat gehalten -
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so nochmal zum nachlesen, was alles nötig war:
Basis: 1Z Dieselblock
Zutaten: Billet Schmiedekurbelwelle, feingewuchtet,
Pauter Pleuel 159mm,
Blockversteifungsplatte
Wiseco Schmiedekolben
Schrick Ölwanne mit Ölhobel
ARP Bolzen
Bearbeiteter PL Zylinderkopf
Supertech Inconel Ventile
Schrick Nockenwellen, Ventilfedern
Umbau auf mech. Ventiltrieb für Drehzahlen bis 8500u/min
Sachs Sintermetall Kupplung
Stoßaufladungskrümmer
90mm Abgasanlage
Ansaugung Sonderanfertigung
Garrett GTX 3076R Turbo
8 Einspritzdüsen á 1700ccm
2l Benzincatchtank und Aeromotive1000 Zusatz Benzinpumpe
Aeromotive Benzindruckregler
K-Sport 8-Kolben 330mm Bremsanlage vorn
Domstrebe Wiechers vorn
König Sportsitz
Innenraumüberwachung von Ladedruck, Ladelufttemperatur, Abgastemperatur, Lambda Breitband, Benzindruck, Öldruck, Wasser- und Öltemperatur
Drehzahlmesser mit shift control
Wasser/Methanoleinspritzung von snowperformance.de
KMS MD 35 Motorsteuerung, frei programmierbar mit map select, Launch control (Anfahren mit vollem Ladedruck), WOT shifting (Schalten unter Vollgas mit Zündunterbrechung)
Prüfstand flex fuel Abstimmung auf E85 und Benzin bei van Kronenburg (KMS)
Ergebnis der Prüfstandsabstimmung: 656PS und 603Nm bei 2,2bar Ladedruck
Bilder vom Umbau gibt es ab sofort bis zur Fertigstellung mit Prüfstandsprotokoll. -
nach erfolgreichem und zügigem komplikationslosem Umbau gilt mein ganzer Dank dem Alexander Konrad von der Firma "akracing" aus Trier!
Ich weiss, das das viel Arbeit war auch nach Feierabend! Danke! -
Geil
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Das nenne ich mal gelungenes Competition Tuning
Wo liegt der Umbau preislich etwa? Inkl. Bremsanlage geh ich mal von 9-10 scheinen aus. Kommt das in etwa hin? Und hast du das Original Compe getriebe beibehalten?
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