KLR abklemmen? (Kaltlaufregler)

  • Moin moin, ich würde gerne mal meinen KLR abmachen, habe einen von Twin Tec glaube ich?! Ist ein mechanischer.
    Also da sind bei mir zwei schläuche dran, ein dünner der rein geht, ein dicker der in richtung luftfilter geht, der dicke ist dann mit so einem t-stück dazwischen geklemmt ^^


    Wenn nich da wo der dicke dran geht, den abmache und den schlauch normal weiterlaufen lasse, also dieses "t-stück" (^^) abmache und da ein kleines rohr hinmache, ist trotzdem noch der dünne schlauch da der an den klr dran geht, was ist mit dem?!


    Ich kann bei interesse mal ein Bild machen, wer nicht weiß was ich meine ^^


    Ich danke schonmal für die Infos und eure Hilfe ^^


    PS: Lohnt sich das eigentlich das teil abzumachen?! kann man die schläuche nicht dran lassen und das ding irgendwie verstopfen?! das es halt nur so aussieht das des teil dran ist, aber in wirklichkeit nicht funkt. ^^

  • Voller Käse


    das Ding macht nur eins: Bis 35°C Wassertemperatur kontrolliert Falschluft zuführen, um dadurch die Drehzahl zu erhöhen damit der schneller warm wird... sonst nix. Und den Unterschied in den 200 Touren die der 4 minuten lang schneller läuft, den merkst du an der Zapfsäule bestimmt nich. Hab das an meinem B4 damals auch probiert, bringt nix den abzuklemmen, weder Leistung, noch Verbrauchsvorteile, nix. Is einfach nur Steuerhinterziehung.


    Wer erzählt so nen Mist eigentlich immer? :thumbdown:

    [b]

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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Naja, Sam... du hast deine Steuervergünstigung ja erst durch den Einbau und den Betrieb des KLRs bekommen... wenn du den dann totlegst oder ausbaust, hast die Vergünstigung ja zu unrecht erhalten... Streitfrage, obs je rauskommen würde is fraglich, allerdings macht das Teil Sinn, und macht nix kaputt, kostet keinen Sprit und bringt keine Leistung, wenn man ihn wieder rauswirft.

    [b]

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  • Naja, Sam... du hast deine Steuervergünstigung ja erst durch den Einbau und den Betrieb des KLRs bekommen... wenn du den dann totlegst oder ausbaust, hast die Vergünstigung ja zu unrecht erhalten... Streitfrage, obs je rauskommen würde is fraglich, allerdings macht das Teil Sinn, und macht nix kaputt, kostet keinen Sprit und bringt keine Leistung, wenn man ihn wieder rauswirft.


    so seh ichs aber fast auch,war auch schon mit meinen beiden t89 bei der hu(nicht asu) & das ding wurde nachgeschaut & den (noch aktuellen) vorteil erhält man wie gesagt durch einbau des klr & nicht heimlich abgeklemmten :cookie:


    obs sinn macht is die andere frage,mal abgesehen vom steuern sparen,wenn er schon drin is,glaub ich kaum,dass es was der umwelt bringt :sleeping:

  • Umwelttechnisch gesehen macht es Sinn. Auch wenn es nur in der Kaltstartphase eingreift.
    Die Abgaswerte sind bei Betriebswarmen Motor ja gleich. Egal ob mit oder ohne KLR. Finde, es war mal wieder nur Geldmachererei, genau wie die Partikelfilter jetzt. Bald gibt es dann wieder was neues. Deswegen halte ich es nicht für Steuerhinterziehung, wenn für 10sec. ein elektronisches Teil für mich arbeitet.
    Ich entlaste die Umwelt mit diesen 10sec. nicht merklich damit, wenn man überlegt, das die Amischlitten 25Liter im Schnitt saufen.


    Mal davon abgesehn, muß er auch nicht abgeklemmt werden.

  • Wie muss er nicht abgeklemmt werden?


    Mir geht es nur dadrum das des teil seit Jahren dran ist, wenn man die ganze zeit zusammen zählt, kommt da bestimmt was an sprit zusammen ;) un wenn ich halt weiterhin ohne dem teil fahre, werde ich es wohl nicht merken, aber trotzdem spar ich dadurch nen paar tropfen ;)

  • Konsi... zähm deinen Fahrstil, damit sparst du mehr sprit... der Einsatz des KLR verbraucht übers Jahr gesehen vielleicht nen halben Liter mehr... wenn überhaupt. Was is das schon?

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  • wenn die kiste früher auf betriebstemperatur is,was er ja durch den klr ja sein sollte,läuft er eher vernünftig,was spritsparen auch vorraussetzt !


    drum drehst dich grad im kreis,das einzige,was er spürbar bewirkt is steuern sparen,kannst ihn natürlich auch rausbauen & zurück auf euro1 schlüsseln lassen,dann spürst bestimmt was :dash:

  • Erstmal:


    Wieso sollte das Teil mehr Sprit verbrauchen?


    Es magert das Gemisch ja durch Zusatzluft wieder ab, um dem Choke entgegenzuwirken. Dadurch wird der Motor schneller warm.


    Ich bin überzeugt von dem elektronischen System. Das ist sehr präzise.


    Und es ist und bleibt Steuerhinterziehung, wenn du das Teil abklemmst. Auch wenn sich Euro 1 und 2 nur in der Kaltstartphase unterscheiden!


    Und ihr kennt doch unsern Staat..bei Steuern sind die nicht großzügig. Wieso auch? Dadurch würde den Afghanen ein Meter Straße weniger gebaut 8|

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